Analoge Bodentreter auf immer an modden?

• Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Reaktionen
40
Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, analoge Tretminen so zu modden, daß sie immer an sind, oder?

Ich habe ein paar Tretminen zusammen mit einer Rocktron Patchmate in eine Kiste gebaut, und steuere sie mit einer Midifußleiste. Ich möchte, daß alle Tretminen angehen, sobald das Netzteil an ist, damit ich die nicht alle einzeln anschalten muß. Die Möglichkeit den Treter per Fußschalter an und aus zu schalten sollte weiterhin bestehen.

Bei Metallfussschaltern (mxr) ist das ja kein Problem. Bei Elektronischen Schaltungen (z.B. Ibanez) nicht ganz so einfach, aber ich denke mal darauf willst du hinaus.

Ich habe hier mal das Schaltflipflop von einem TS10. Beim einschalten stellt sich der Kanal mit dem kleinener Widerstand ein. Wenn du die Widerstaende vertauschst, solltest der verzerrte Kanal beim Einschalten aktiviert sein.

switch.jpg
[/URL]

Die Widerstaende habe ich mit "Boppeln" markiert, habe nicht auf die Schnelle rausgefunden wie man mit GIMP die Stiftgroesse veraendert, oder Text einfuegt.

Das Prinzip sollte bei den meisten Umschaltern funktionieren, alternativ koentest du auch einen groessern Kondensator paralell zu RC1 oder RC2 einbauen, wenn die Widerstaende gleich gross sind. Ich glaube das muesste paralell zu dem Kanal den du nicht willst sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ganz zur Not kannst du auch den Dry-Ausgang fest mit dem normalen Ausgang verbinden, dafuer waere ein Schaltplan aber gut.

Gruss, Chris

Das hört sich ganz klar so an, als würde es meine Fähigkeiten übersteigen, aber tortzdem danke für die ausführliche Erklärung.

@ der chris

wärs da nicht einfach am Schalter selbst was zu manipulieren? Also ich hab bei mir schon manchen Schalter dadurch umgebaut, indem ich einfach die Anschlüsse so vertauscht habe, dass der Schalter umgekehrt funktioniert hat....

Wenns ein Taster ist, kommts auch drauf an, wie die Schaltung dahinter aussieht. Da ich den Rest der Schaltung nicht kenne, kann ich leider nicht sagen ob man vieleicht noch weiter vorher an der Schaltung was machen könnte... weil wenn die Vorwiderstände genau auf den Transistor abgestimmt sind, dann könnte das ein Problem geben, wenn man die ändert!

Ich hab grad gesehen du studierst Physik in Stuttgart... Ich studiere nämlich E-Technik in Stuttgart. Warst du auf dem Kollogium wo es um Akustik und die menschliche Wahrnehmung geht? Ich hatte leider keine Zeit *ärger* und keiner konnte mir sagen wie's war....

Habe ich richtig verstanden, dass du die verschiedenen Effekte in der Box einzel ansteuren willst per [g=32]Midi[/g]. Quasi, dass du effekte [g=32]Midi[/g] mässig Programmieren kannst, wann welcher Effekt laufen soll?

Schau dir mal das Link an:

http://www.voodoolab.com/gcsystem.html

Gruss Michael

@mrueegger
Danke für den Tip, aber ich meinte es anders. Das was Du erwähnt hast, mit dem [g=32]Midi[/g] hab ich schon so gemacht. Statt dem verlinkten System benutze ich eine Rocktron Patchmate. Die hat 9 Loops und das Rocktron Hush, die kann man dann in beliebigen Kombinationen abrufen und noch das Hush für jedes Preset speichern. Steuern tu ich das mit 'nem Behringer Footcontroller. So Loopersysteme kann ich mir in neu nicht leisten. Die fangen ja fast alle erst bei $1000 an.
Ich will nur die einzelnen Tretminen so einstellen, daß sie immer an sind.

@chris
Würde es helfen, wenn ich mal ein Bild der Schaltung poste?
Ich meine übrigens festgestellt zu haben, daß ich drei Typen von Tretminen hab: die die immer in der letzten Stellung sind, in der ich sie hinterlassen habe, einige sind immer an oder immer aus und einige sind völlig willkürlich. Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein?

Ja das kann sein, denn dann haben diese Pedale haben dann einen SChalter (Der unterschied liegt in der Signalsteuerung Schalter -> ein Kontakt wird geschlossen, nun ists egal ob der Strom aus oder eingeschlaten wird, die Schalter bleibt immer geschlossen..... Taster -> es wird ein Steuersignal bei betätigung gegeben, sobald der Strom weg ist, und dann wieder das Gerät wieder eingeschalten wird, wird wieder auf den Grundzustand gestellt )

Also immer die Stellung vom Ausschalten ist neu (Ausser bei den guten alten Metallschaltern), ansonsten geht das schon.

@Marder:
Die Schaltung ist ein "komisches" Flip-Flop, der Taster gibt nur einen Impuls das es Wechselt. Interessant ist 1.) das es schon entprellt ist und 2.) das ich schon mehrfach versucht habe es nachzubauen, und es hat nie geklappt.
Würde mich über erklährungen aber freuen.
Die Beiden 1n-Kondensatorn führen zu dem Taster, ich glaube der legt das dann auf Masse.
Von dem Koloquium habe ich nix mitbekommen, war das von der Physik aus?

@RandomRecords:
Bei Effekten die willkürlich schalten sind die Widerstände Gleich groß, dadurch ist es Zufall, welcher Kanal eingestellt ist (glaube ich).

Schaltplan würde helfen, prinzipiell köntest du auch einen Einzelausgang mit immer an legen, könnte aber sein das du den Effekt dann offen lassen muß, weil man ein Kabel rauslegen muss. Ausserdem kannst du damit wahrscheinlich nur weitere Effekte betreiben, weil der u.U. hochohmig währe.

gruß, Chris

wo liegt denn der ganze schaltplan? dann kann ich mir den mal ganz anschauen. denn die taster, geben nur ein kurzes steuersignal (solange du ebenden taster drückst). das wird aber dann z.B. über einen T- flip-flop gemacht, aber liegt ja gar keine digitale schaltung vor.... hmm wenn ich mir den Teil genauer anschaue und wenn du sagst, dass das ganze Ding Entprellt ist, dann könnte das ein RS-Flip-Flop sein....welcher aber nicht mit Chips aufgebaut ist, sondern komplett mit den einzelnen Bauteilen.... da ich muss dann mal schauen... nur dazu bräuchte ich den ganzen Schaltplan *gg*

doch das kollog war von euch... es war aber nur ein einfaches A4 Blatt an den Pfeiler (an der Treppe vorm RUS, die zu den Vorlesungssälen geht) rangemacht.

Hi,
den Schaltplan (und weiter) gibts hier:
<a href="http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/tom/schematics.htm">Cool Schematics</a>

Das ist auf jeden Fall ein Flipflop mit Transistoren aufgebaut. Ein RS mit Transistoren ist sinngemäß so, das man zwei Transistoren hat, von denen der Kollektor über einen Widerstand mit der Basis des anderen verbunden ist. Dies ist hier die RC-Glied CR1 & CR2.

Sobald ein Transitor durchsteuert ist der Kollektor auf Low, dadurch auch die Basis des anderen. Dieser ist dann high, wodurch der erste wider durchgesteuert wird, also stabiler Zustand. Legt man dann die Basis von T1 auf Masse, sperrt dieser. Dadurch geht er auf high und T2 wird durchgesteuert, geht also auf low.

Hier wird das mit den 1n Kondensatoren gemacht, aber das ist mir, wie schon erwähnt nicht ganz klar. Auch ist es ja kein RS sonder ein T-[g=38]FF[/g].

gruß, Chris