Analog X Vocal Remover & Phasenauslöschung

• Ersteller obk_music
  • Erstellt am
O

obk_music

Reaktionen
1
Habe mir einfach aus Spaß mal das „Analog X Vocal Remover“ [g=8]Plugin[/g] (http://www.analogx.com/contents/download/audio/vremover.htm) in den Winamp installiert.
Wenn man den Regler dann auf 100% fährt kann man viele Dinge raushören die im „Hintergrund“ passieren, die einem sonst so direkt im Song nicht auffallen.
Sehr cool im sich ein paar Tricks bei den großen abzugucken.
Bei einigen Songs ist mir allerdings was merkwürdiges aufgefallen.
Da hören sich z.B. die Drums ganz komisch an. So als hätte man da übermäßig viel [g=52]Chorus[/g] & [g=104]Flanger[/g] drauf gepackt. Ist zum Teil auch bei den Vocals so.
Schwer zu beschreiben. Das hört sich halt irgendwie wie übermäßig viel [g=52]Chorus[/g] & [g=104]Flanger[/g] an aber halt digital als wenn man das ganze durch nen [g=132]Vocoder[/g] gejagt hätte.
Ist da wirklich irgend ne komische Anordnung von Effekten drauf oder hat das was mit der Arbeitsweise von dem [g=8]Plugin[/g] zu tun ?
Der dreht eine Phase des Signals einfach um 180 Grad, betreibt also im Prinzip Phasenauslöschung.
Und oben drauf dann noch ne Frage. Wieso drückt der [g=8]Plugin[/g] dann die Vocals weg aber nicht die Drums ? Vocals und Drums ([g=149]Snare[/g], Kick) werden doch beide in Mono gemischt und sind mittig angeordnet.
Wenn dem so ist, wieso drückt der dann die Vocals weg aber die Drums sind noch immer deutlich zu hören ?
Sind [g=149]Snare[/g] & Kick in den meisten Songs doch nicht in der Mitte oder wie ?
Bei Lust und Laune könnt ihr auch den [g=8]Plugin[/g] ja mal runter laden und selbst ein bischen damit spielen. Ist dann vielleich einfacher zu verstehen was ich meine.

Sehr cool im sich ein paar Tricks bei den großen abzugucken. Bei einigen Songs ist mir allerdings was merkwürdiges aufgefallen. Da hören sich z.B. die Drums ganz komisch an. So als hätte man da übermäßig viel [g=52]Chorus[/g] & [g=104]Flanger[/g] drauf gepackt. Ist zum Teil auch bei den Vocals so.

ich tippe mal drauf,
das der weg die vocals zu entfernen dazu führt,
das das restliche material auch nicht mehr im orignal zustand ist und deshalb anders klingt.

wenn du tipps von den großen willst lese das handbook for mixing engineers oder ähnliches ;)