An normalen Schreibtisch Auszug montieren

• Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Reaktionen
5
Hallo Leute,

Die Studiotische bei den großen Musikhäusern sind ja wirklich sehr teuer. In den Kleinanzeigen hatte ich bis jetzt auch leider kein Glück. Ich brauche außerdem gar keine Rack-Möglichkeiten.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir günstig einen Ikea-Galant -Tisch schieße und da einen langen Keyboardauszug (der aber stabil sein muss) drunterbaue.

Ist sowas mit gar keinen Vorkenntnissen und wenig Materialaufwand zu erreichen?

Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht :)

Danke für eure Hilfe
burnhard

Ich bastel da auch grade dran, hab ebenfalls einen Ikeatisch, aber nicht den Galant.

Problem ist der Rahmen, der um die ganze Tischplatte verläuft. Das heißt, man müsste da ganz schön weit runter mit dem Auszug. Selbiger wäre ja kein Problem, aber diese vermaledeite Strebe ist im Weg. Hab schon überlegt die rauszuschneiden, weiß aber nicht wie's dann mit der Stabilität aussieht.
Zweites Problem ist die Dicke der Tischplatte. Man muss da ja vertikal Bretter darunter anschrauben um die Schienen für den Auszug montieren zu können. Da bin ich mir ebenfalls hinsichtlich Stabilität nicht ganz sicher, ob die Dinger auch halten, bei den Mini-Schrauben die ich da maximal reindrehen kann.
Habe beschlossen einen befreundeten Tischler zwecks Ideen zu konsultieren. Mal sehen was der so sagt.

Das stimmt allerdings. Aufgrund dessen, dass an den meisten Midikeyboards ja noch andere Regler sind, die zugewiesen werden, wäre es eventuell gar nicht so sinnoll das Keyboard unter dem Tisch verschwinden zu lassen, oder?

Ich dachte eventuell daran das Keyboard leicht angeschrägt direkt vor den Monitor zu packen, ich weiß allerdings nicht, wo ich so eine Konstruktion kaufen kann, weißt du was ich meine? Ich hoffe nicht, dass ich die noch selber bauen muss. Das ist dann natürlich nicht ideal fürs Pianospiel, aber an anderer Stelle im Zimmer steht ein Kawai MP6, will ich also wirklich mal richtig Klavier spielen, dann setze ich mich da dran.

Eine weitere Idee wäre gewesen, das Keyboard auf einen Ständer unter den Schreibtisch zu stellen, sodass es gerade rausguckt, aber ich glaube, dann wäre das Arbeiten mit Maus und Tastatur sehr anstregend :(. Deshalb favorisiere ich die Idee mit der angeschrägten Auflage. Sieht man ja auch recht häufig.

Das ist dann natürlich nicht ideal fürs Pianospiel, aber an anderer Stelle im Zimmer steht ein Kawai MP6, will ich also wirklich mal richtig Klavier spielen, dann setze ich mich da dran.

Da hast Du einen Vorteil. Hab nämlich schon überlegt nur einen Auszug für die PC-Tastatur und evtl. Maus zu machen, mir ist das Keyboard auf der Tischplatte dann aber zu hoch zum spielen. Das wäre aber vielleicht eine Idee für Dich!

Angeschrägt vorm Monitor gefällt mir persönlich wegen der Zugänglichkeit nicht so gut. Ich will ja mit dem Ding sinnvoll arbeiten, da möcht ich mich nicht dauernd strecken um an all Knöpfe gut ranzukommen(ganz abgesehen vom Klavierspiel).

Ständer unterm Tisch ist denke ich ziemlich unpraktisch.

Was ich mir noch überlegt habe, wäre das Keyboard seitlich hinzustellen und einen zweiten Monitor so zu platzieren, dass ich direkt draufsehen kann. Wäre praktisch ein separater Arbeitsplatz.

Hallo liebe User und Kollegen.

Dieses Problem ist wirklich ein Problem.

Alle Varianten habe ich auch schon durch. Auf dem Tisch unter dem Tisch, Ständer unter dem Tisch, Ständer Seilich.

Dann habe ich Prioritäten gesetzt, indem ich überlege, was brauche ich ständig und täglich bei meiner Arbeit.
Einen Controller, und ne Taste. Das ist unverzichtbar. Controller wurde die Maschine von NI, und die Taste ein relativ kleiner Synth unter dem Tisch montiert. Ausziehbare Platte mit Segmenten im Baumarkt für 20-€ gekauft, und untergeschraubt.

Ansonsten macht es Sinn, auf der Rechten Freien Seite Einen Ständer hinzustellen, auf dem dann das Grosse Teil liegt. Kann man jeder Zeit wegnehmen und wieder hinstellen.
Kleiner Schwenk nach rechts oder links, und das Teil ist gut zu erreichen und man ist nicht abhängig von der Höhe des Tisches.

Liebe Grüße Cherry50

Ansonsten macht es Sinn, auf der Rechten Freien Seite Einen Ständer hinzustellen, auf dem dann das Grosse Teil liegt

So habe ich das aktuell, allerdings sehe ich dann beim Spielen/Schrauben nicht auf den Monitor :(

Mittlerweile überlege ich aufgrund des Preises nicht doch nur eine einfache Midi-Tastatur mit 61 Tasten (momentan ein Axiom 25) zu kaufen, den Schreibtisch niedrig zu stellen (höhenverstellbar) und einen großen Aufsatz zu kaufen oder anfertigen zu lassen der dann genau mit der Tastatur abschließt. Darauf kann dann alles andere Platz finden.

Da ich noch Anfänger bin, weiß ich nicht wie das mit den Fadern und Reglern auf den Masterkeyboards aussieht, aber ich denke, dass diese wahrscheinlich nicht sehr häufig genutzt werden, oder? Da kommt dann besser ein DAW-Controller zum Einsatz, da dieser auch aufstellungsunkritischer ist.

@Shagai schreibt
So habe ich das aktuell, allerdings sehe ich dann beim Spielen/Schrauben nicht auf den Monitor traurig

Vielleicht einen zweiten oder dritten Monitor in Sichtweite aufstellen ?

cherry50

Ich habe jetzt lange überlegt, wie ich das bei mir löse.

Mein Problem: Mit 1,98m brauche ich viel Beinfreiheit, vor allem, da ich meinen Arbeitsplatz nicht nur zum Musikmachen nutze. Eigentlich wäre ja der Auszug unter dem Tisch ideal, aber leider bietet der mir dann zu wenig Platz.

Jetzt bin ich auf eine coole Lösung gekommen: Ich werde mir zwei Rohre entsprechend zurechtbiegen lassen, Löcher reinbohren und unter der Platte Einschlagmuttern anbringen. So würde dann das Keyboard vor der Tischplatte hängen und ich kann die Halterung relativ einfach abschrauben, wenn ich es nicht brauche.

Ich bin auch so groß, komme aber gut mit wenig Platz aus, obwohl ich den Schreibtisch auch für mein Studium verwende. Meistens sitze ich tatsächlich allerdings woanders mit dem Laptop und arbeite. Deshalb fällt das bei mir weniger ins Gewicht.

An deiner Konstruktion würde mich das An- und Abbauen stören.

@TheNok meint
Jetzt bin ich auf eine coole Lösung gekommen: Ich werde mir zwei Rohre entsprechend zurechtbiegen lassen, Löcher reinbohren und unter der Platte Einschlagmuttern anbringen. So würde dann das Keyboard vor der Tischplatte hängen und ich kann die Halterung relativ einfach abschrauben, wenn ich es nicht brauche.

Das wird Dir garantiert nicht gefallen, aber probiere es aus, wenn Du willst.

LG Cherry50

Warum nicht eine Tischplatte im Abstand von ca 10 cm über/auf die vorhandene montieren? Dann nen Einschub auf dem das Keyboard liegt einfügen (ich weiss, fummelig und viel Arbeit).

Somit braucht man nur noch nen Stuhl mit Höhenverstellung und fertig ist die Laube. :)

Das wird Dir garantiert nicht gefallen, aber probiere es aus, wenn Du willst.

Die Alternative wäre, sich ständig die Knie anzuschlagen am Auszug.

Und klar; das Abmontieren wäre schon etwas lästig, aber das ist bis jetzt für mich die brauchbarste und stabilste Lösung, die mir eingefallen ist.

X-Ständer hinstellen nervt, weil man dann nicht mehr vernünftig am Tisch sitzen kann.

Auch habe ich schon dieses Ding ausprobiert: https://www.thomann.de/de/millenium_ks_2000.htm

Nervt leider auch, weils durch die Rohre dann wieder zu tief kommt, so dass ich mit den Beinen nicht drunter komme. Und hier wäre das selbe Problem mit dem Auszug unterm Schreibtisch.

Aber ich bin ja für weitere Vorschläge gerne offen, wenn jemand eine noch bessere Idee hat.

Warum nicht eine Tischplatte im Abstand von ca 10 cm über/auf die vorhandene montieren? Dann nen Einschub auf dem das Keyboard liegt einfügen (ich weiss, fummelig und viel Arbeit).

Somit braucht man nur noch nen Stuhl mit Höhenverstellung und fertig ist die Laube. :)

Das versteh ich nicht? Wo soll der Einschub montiert werden, an die obere? Wofür dann die untere Tischplatte?

Was sagt ihr denn zu meiner Idee mit den "versetzt" aufeinander liegenden Tischplatten?

Das versteh ich nicht? Wo soll der Einschub montiert werden, an die obere? Wofür dann die untere Tischplatte?

Was sagt ihr denn zu meiner Idee mit den "versetzt" aufeinander liegenden Tischplatten?

Montiere auf deine jetzige Tischplatte links/rechts und hinten ein Holz, welches ca 10cm hoch und 5 cm breit ist, oder so.

Lass dir ne Tischplatte anfertigen die genau die Maße deiner jetzigen Platte hat.

Jetzt montierst du Schiebedinger (kA wie die heissen) auf die vorhandene/alte Platte, du fertigst dir ein Boardbrett an welches gross genug ist für dein Keyboard, dieses Brett ranmontieren an die Schiebedinger, probieren ob du es ausziehen kannst wie gewünscht, wenn ja, neue Platte auf die dreiseitigen Hölzer schrauben, also quasi ein Deckel.

Dieser Deckel ist deine neue Tischplatte.

Stuhl hochdrehen nicht vergessen :)

Warum dann nicht gleich eine Tischplatte und drunter eine ausziehbare Lade? Edit: Meine Idee ist recht ähnlich, bis auf dass ich keine Hölzer, sondern kleine Beine für die obere Platte nutzen möchte und eben keinen Auszug, sondern verschobene Platten. Dazu unten aber mehr:

Ich hatte gedacht, dass man sich doch ganz einfach so etwas in der Art bauen könnte:

http://laoinfocenter.com/wp-content/uploads/2009/11/music-studio.jpg

Man könnte einen Tisch 160x80 nehmen und eine Platte 160x60 mit vier 10cm langen Beinen darauf stellen, sodass 20cm der unteren Platte vor einem zur Verfügung stehen. Nimmt man den Ikea Galant, so kann man die Höhe noch anpassen, denn ob Auszug oder fest montiert, die Beinfreiheit wird sowieso eingeschränkt.

Nur, dass man den Auszug dann nicht einfahren kann, ist ja der ganze untere Tisch. Vorteil ist daran allerdings, dass das Masterkeyboard beliebig schwer sein darf.

Da mein Masterkeyboard wahrscheinlich 61 Tasten lang sein wird, könnte ich die Maus daneben legen und die Tastatur, Interface, Bildschirm, Monitore und gegebenenfalls einen Mixer auf die zweite höhere Tischplatte. Die Tastatur benutzt man ja seltener als die Maus. Die zweite Ebene ist dann eh nur marginal höher. Störender stelle ich mir das allerdings in die Länge vor. Die untere Platte steht 20cm vor, die Tastatur ist dadurch schwerer zu bedienen.
Wenn man mit dem Einspielen allerdings fertig ist oder man normal am PC ist, kann man das Masterkeyboard natürlich auch weiter reinschieben und die Tastatur auf die untere Ebene holen.

Ist euch klar, wie ich das meine? Ich stelle mir das momentan am günstigsten, einfachsten und angenehmsten vor. Alternativ kann man natürlich nur eine Ebene benutzen und das Masterkeyboard hinter Maus und Tastatur platzieren. Dann muss man da halt immer drübergreifen, aber das sieht man ja in sehr vielen Homestudios so.

Was denkt ihr im übrigen, wie lang und groß sollte eine Arbeitsfläche sein? Mir scheint 160cm (Ikea Galant) für meine 1 Zimmer-Wohnung etwas lang, aber ich finde kaum einfache Schreibtische mit 140cm, die würden glaube ich auch reichen, aber was soll man machen :/.