An die Tonis: Piano Komprimierung?

• Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Reaktionen
1
Momentan probiere ich 2-Stage Comprimierung. Im erste Stage Vintage Warmer (Track Tape Fast) um etwas mehr Sättigung zu bekommen und im zweiten Stage der UAD-Fairchild im Programmdepended Mode (5) und einer minimalen Gainreduktion, bei einem DC-Bias auf ungefähr 2 Uhr.

Gibts gewisse Anhaltspunkte wie man Klaviere comprimiert? Eher nur leicht auf die Transienten gehen oder doch eher stark? Ist 2-Stage Komprimierung ein oft benutzte Technik bei etwas schwierigen Sounds? Kommt man vielleicht besser mit Parallelcomprimierung weiter?

Vielleicht hat jemand paar Erfahrungswerte und Tipps.

Ist natürlich immer eine Sache des Geschmacks bzw. Anwendungsfalles, ein klassisches Klavier würde ich nur sehr behutsam komprimieren, beim Latinpiano darfs auch schon ein bsichen mehr sein.
Generell nutze ich aber nur einen Kompressor der so 2-4dB Gainreduktion fährt, um das Klavier ein kleines bischen zu verdichten und präsenter zu machen, ohne den natürlichen Klangcharakter dabei zu ruinieren. Meistens ruinier ich den Klang hinterher dann mit (behutsamen) EQing. :D

mfg Electric-Ric

ich finde auch daß kompression ein piano killt (außer man will nach beatles klingen). im pop/rock arrangement (so als füller halt, nicht als solo instrument) siehts bei mir genauso aus wie bei ric, ein paar dB [g=105]gain[/g] reduction und dann fest eq'n.

lg, christoph

ich finde auch daß kompression ein piano killt (außer man will nach beatles klingen).

Hmm... Wär eigentlich nicht das schlechteste... Glaube nicht, dass Kompression ein Piano killt... Klingt hinterher nur anders. Nee, aber ganz ehrlich, gibt m.E. nur wenige Sounds, die in einem dichteren Pop-Arrangement nicht von sinnvoll eingesetzter Kompression profitieren würden (z.B. stark verzerrte Gitarren)... Kommt natürlich auch auf den verwendeten Comp & dessen sachgemäße Anwendung an, oder...?

Tomstein.