An die Techniker - darf ich hier Y-Kabel einsetzen???

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage:
das Mischpult, mit dem ich liebäugele, hat 2 Busse; einen davon möchte ich zu Aufnahmezwecken (Stereo) benutzen. Meine Pulsar hat 2 Einagngskanäle - so weit so gut. Jetzt macht es für mich in manchen Situationen jedoch Sinn, ein Monosignal über einen AUX Send aufzunehmen und es nicht auf den Aufnahme-[g=183]Bus[/g] zu routen. Damit müßte ich nun umverkablen - sprich eine Monoklinke aus dem [g=183]BUS[/g]-Out raus und in den AUX Send rein.
Jetzt wäre die Welt jedoch viel bequemer, wenn folgendes ginge:
Ich ließe mir ein Y-Kabel 2xMono Klinke -> 1xMono Buchse machen - die Klinken kommen in einen [g=183]BUS[/g]-Out bzw AUX Send Kanal und der Mono Stecker des Pulsar-Eingangs kommt in die Buchse. Da ich nur ENTWEDER AUX-Send ODER den [g=183]BUS[/g] aufnehme möchte ich wissen, ob diese Lösung funktionieren kann. Oder habe ich gegen elementare Grundregeln der Elektrotechnik verstoßen?

Viele Grüße,
Ulrich
 
NE, ohne Schalter haut das nicht hin. Y ist immer nur bei Eingängen erlaubt (also ein Ausgang auf zwei Eingänge).
Niemals jedoch zwei Ausgänge auf einen Eingang - die kämpfen nämlich sonst miteinander. Wenn aus einem Ausgang "nichts" rauskommt heisst das nämlich nicht, dass der sich nicht einmischt - im Gegenteil - da er "nichts" liefern soll versucht er an sinem Ausgang die Spannung auf 0 zu halten - der andere Ausgang an Deinem Y-Kabel will aber gerade was anderes, denn er hat ja ein Signal....
Ist ein spannender Versuch ... wer gewinnt ... nee lasss es lieber ;)

Dirk
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort. Das war wirklich anschaulich erklärt - Kompliment!
Also dann werde ich meine Unkenntnisse in Elektrotechnik nicht weiter ausreizen. Werde wohl als Alternative einen Kanal opfern, der das AUX-Send Signal empfängt und wiederum auf den Aufnahme-[g=183]Bus[/g] leitet (Hintergrund ist ein trockenes Aufnahmesignal bei gleichzeitigem Effekteinsatz für den Sänger...)

Also nochmal vielen Dank!

Viele Grüße,
Ulrich
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
25K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben