An die Soundcard-Profis! ;)

Carter

Carter

Registriert
09.10.04
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
56
Hi

Ich hab folgendes Problem ...
... und zwar wenn ich mit der Audigy 2 ZS + KX bzw. auch mit den Retail Treibern
versuche zu recorden, nimmt der ein komisches RAUSCHEN auf.

Ich habe schon ziemlich viel probiert
das Geräusch krieg ich einfach nicht weg, ob ich jetzt micboost ein oder ausschalt...
.. es is immer wieder da :(

hier mal eine test ohne vocals (nur das nebengeräusch) laut aufdrehen pls



ich hätte noch eine SOUNDBLASTER LIVE 5.1
wie findet ihr die Karte ?
 
Hehe, also ich hab hier auf der Arbeit gerade nur schlechte PC Lautsprecher, aber ich meine schon deutlich rauszuhören das Deine PC Lüfter da im Hintergrund ordendlich Rabatz machen ;-) Ein [g=116]Mikrofon[/g] hat natürlich auch ein gewisses Grundrauschen. Das eine mehr das andere weniger.

Stell doch mal zum Spass das Mikro in einen Raum in dem Kein PC, Kühlschrank oder sonstige Krachmacher stehen und nimm dann nochmal auf. Ich denke es sollte dann schon weniger Krach auf der Aufnahme sein. Vorrausgesetzt ich hab mit den Mistboxen hier richtig gelegen ;-)
 
*räusper*

ohne gesprochenes oder gesungenes hat das leider keinen sinn, das hier reinzustellen!
du nimmst doch beim musikmachen ja auch was dazu auf, oder?

also:
was reinsprechen, oder laut reinsingen
richtig einpegeln (auf [g=99]clipping[/g] achten, aber auch nicht zu leise)

und dann nochmal reinstellen!
Dann können wir dir sagen, ob der rauschpegel normal ist. so leider nicht.

lg, horst
 
yo genau das selbe is mit vocals auch
trotzdem dürfte kein rauschen sein

ich hab das rauschen auch wenn ich das mikro ausstecke ... ;)
das hat nichts mit der umgebung zu tun

außer ich deaktiviere die mikroaufnahme im windows regler bzw. im kx mixer
dann is kein rauschen mehr da

k junx

was sagt ihr zur SOUNDBLASTER LIVE 5.1 ???
 
...ich schätze mal das liegt an Deiner Soundkarte - der Mic Eingang ist sicherlich nicht der beste! Am besten Du holst Dir eine (für Audio Anwendungen) vernüftige Audiokarte mit einem Mic PreAmp. Frage mich jetzt nicht welche (mache nicht so viel mit Mikrofonen) aber sicherlich sind hier im Board einige nette Leute die Dir "Ross und Reiter" nennen können.

Gruß
Time Actor
 
Hi,

vermutlich bekommst Du eine Einstreuung aus dem Gehäuse rein. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Karte kurz in einem anderen PC (nach Möglichkeit einem Markengerät ohne nachträgliche Einbauten) auf dieses Thema hin zu testen, könnte das Aufschluß geben.

Ist es in der Tat eine Einstreuung, so sind vermutlich Lüfter (Soundkarte neben aktiv belüfteter VGA eingesteckt sei als typisches Beispiel genannt) oder Festplatten schuld, es kann aber auch andere Quellen geben. Gehäuse besser erden und schirmen ist auch ein Konzept mit Erfolgsaussichten.

Die Live ist auf jedenfall nicht so gut wie die Audigy, die Handhabung der SoundFonts unter KX scheint jedoch bei Live robuster zu funktionieren, zumindest sind mir einige Fälle bekannt und kein umgekehrter (im selben System, meine ich).

Hol Dir doch einen Mic-Preamp und recorde über den Line-In, hast du mehr davon.

Liebe Grüße

CJ
 
...ein BIG THANX an CJ

LineIn hat funktioniert (hab' ja schon ein micpreamp)

...wüsste nicht was ich ohne deine Hilfe getan hätte :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben