An die Experte: NEUMANN Tlm 103 Vs. Brauner Phantom AE

• Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
ginTHEho

ginTHEho

Reaktionen
0
Ich will heute in den Laden und mir eins davon kaufen!

Sagt mir bitte noch einmal kurz, welches ihr nehmen würdet für überwiegend Gesangsaufnahmen !

plz help dat

Hör Dir den Mikrovergleich an, den Ben Sommerfeld (mehrfach)geposted hat und bilde Dir ein eigenes Urteil.

Mehr Hilfestellung kann man doch nicht erwarten.

Frank

ich finde das das tlm im verglieich zum ae ziemlich bassig,
naja fast dumpf klingt. es muss halt zur stimme passen,
zu meine rhat das ae besser gepasst. rein qualitativ sind sicher beides spitzenmikrofone, wie gesagt ich hab mich für das brauner entschieden;)

mfg
Torn

PS: diese vergleiche bringen absolut nix.

Wenn Du tief klingst wie ein Brummbär, macht's vielleicht das Neumann.
(@Torn: Eigentlich klingt das TLM eher ziemlich spitz... Hat aber einen ausgeprägteren [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] als das Brauner)

Ansonsten von den beiden eher das Brauner, weil universeller und auch besser.

Alternativ evtl. noch ein AKG c 414 in Betracht ziehen...

Oder für Gesang oder Rap evtl. auch das SM7.

Alternative mit Röhre... das AT 4060...

usw. usw.

Manche mögen's auch mit Ben's magic SM57...

In diesem Fall ist die Entscheidung eine persönliche, wie beim Schuhe anprobieren. Du musst selber wissen, welches besser passt. Kein Experte kann das - wenn er nicht gerade deine Füße computertomografiert -besser wissen als du selbst.

Leute,

er hat nun wirklich genug Meinungen in seinem "Bestes Mikro für 1.000 Euro" thread erhalten.

Jetzt muss er mal wirklich selbst losgehen und testen bzw. sich Vergleichstest anhören.

Außerdem, mind. 90 % haben eher vom TLM 103 abgeraten und dennoch hat er`s in seiner Auswahl, also interessieren ihn Eure Meinungen doch wohl nicht so sehr.

Frank

Ich würde mir ein Rode NT2 kaufen, und für den Rest ein schönes Wochenende im Puff verbringen. 8)

Ari