An alle Samson Resolv Besitzer - KOSTENLOSES UPGRADE ERHÄLTLICH!

  • Ersteller MalteSchwarz
  • Erstellt am
M

MalteSchwarz

Registriert
26.05.02
Beiträge
860
Reaktionen
0
Punkte
1.167
Tut mir leid, dass ich euch mit solchen Mitteln (falscher Titel) ködern muss, jedoch sehe ich keine andere Möglichkeit euch (Samson Resolv-Besitzer) alle anzusprechen - da auf meine letzte Frage bisher keine hilfreiche Antwort kam.

Es geht um die Frage, ob die Samson Resolv 65a sowohl am Amerikanischen (um die 110-115V) als auch am Deutschen Stromnetz (220-230V) betrieben werden können.
Hierzu genügt bereits ein kurzer Blick in's Handbuch.


Würde mich echt sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich so schnell wie möglich eine Antwort brauche.
Warum, dass erfahrt ihr im Original-Thread: Monitorkauf in den USA?


Viele Grüße

Malte 8-)
 
...das ist ja link ;-)

kann Dir leider nicht helfen, weil ich JBL 4412A´s hab.

also an Deiner Stelle würde ich mir die Monitore mitbringen lassen und einfach ein neues Netzteil einbauen.

bei wenig Löterfahrung würde ich einen Spannungswandler kaufen - gibts in Elektronikshop. mit 200 Watt kostet sowas ca. 45€.
 
Ruf doch bei Samson an! Die werden dir bestimmt auf deine Frage antworten können. Und ein Trafo ist auch nicht so teuer, falls es nicht klappen sollte.
 
was heißt beantworten. die wollen natürlich, dass Du die Monitore hier kaufst.

Du könntest natürlich nachdem Du sie hier hast sagen, Du bist gerade von USA mit Deinen Monitoren hierhergezogen - aber das wird nicht billig!

einen entsprechenden Sapnnungswandler findest Du z.B. hier http://www.pan-international.sagehost.de/ct_CG35336862.htm
 
Ziemlich blöde Methode hier Aufmerksamkeit zu erreichen wie ich finde. :-(
Du hast doch im anderen Tread schon zahlreiche Antworten bekommen.
Ich persönlich denke, das Risiko, die Dinger nicht betreiben zu können, lohnt die Ersparnis nicht. Bei einer Umrüstung verlierst Du die Garantie, die durchzusetzen ohnehin schwierig werden dürfte und an simple Vorschalttrafos glaube ich nicht. Was machst Du wenn es rauscht oder einfach nicht funktioniert?

Kauf Dir doch einfach Boxen beim Thomann. Die funktionieren dann auch und zwei Jahre Garantie sind doch auch was wert oder?

Grüße,
Noise!
 
Very Funny ;-)

Ich dacht schon, was will man da denn upgraden?

Von 65a " auf 80a?!? Und das alles am besten Online über ein einfaches Treiberupdate :)

Mensch, gedulde dich halt ein bissle ich schau gleich nach wenn ich heim komm ...

Grüße, RAndy
 
was heißt beantworten. die wollen natürlich, dass Du die Monitore hier kaufst.

Edit: vor kurzem stand hier noch was anderes:)

Aber dann kannst du halt beim Laden anrufen. Man findet immer jemanden. Auch die Amis wollen Geld machen:)
 
Ach ja, schau mla beiom musik-service da habn ich meine als Retoure für 60 Öre weniger gekriegt - die sind trotzdem optisch wie tehcnischj 1a und haben volle Garanite und vollen Servive - die Bei MS sind supernett - letzt habe ich zwei Mikes ohne Versand bekommen - einfach so mit ner netten Bemerkung dazu ;-)

R
 
Danke erstmal an alle die bereits geantwortet haben!

@benecs:
Bei Samson in den USA anzurufen würd' mir ein bisschen zu teuer werden.
Der deutsche Vertrieb konnte mir dazu leider keine Auskunft geben.

@Noise:
Ich weiss, dass es blöd ist, sich so antworten zu "erschleichen", aber
1. habe ich in dem anderen Thread eben nicht "schon zahlreiche Antworten bekommen" zumindest nicht zu dieser
2. Ist die Sache sehr eilig. Mein Vater ist nur noch ein paar Tage in den USA, und es ist fraglich, ob er überhaupt Zeit hat mir die Monitore zu kaufen, geschweige denn ein Musikgeschäft zu finden
3. Habe ich hier schon so vielen Leuten bei Problemen weitergeholfen und auf Fragen geantwortet (wobei ich selber nahazu noch nie eine Frage gestellt hab'),

dass ich so ein Mittel in dieser Ausnahmesituation für legitim empfinde. =)

@randy:
Ach so, dann ist ja gut.
Wusste nicht, dass du gerade auf der Arbeit bist.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
ALSO:

Ich hba leider meine Bed-Anleitung verliehen ist mir gerade aufgefallen, aber ich hab trotzdem die Info für dich denke ich:

MEINE resolv 65a sind umschlatbar von 220-230 auf 110-120 Volt. Man mus nur am Netzsteckerbuchsenteil ne Sicherung rumdrehen...

Ich bin mir sicher, dass die Teile aus den USA auch so sind, da die ja in China gebaut werden und sicher aus Baukastenprinzipgründen immer das selbe Ausstattungsmerkal haben.

Also KAUFEN!

Wenn es denn je nicht so sein sollte, kannst du sie ja bei EBAY oder hier drin verckecken und machst sogar noch plus :)

Gruß, Randy
 
Super! Vielen Dank, hast mir echt sehr geholfen.


Malte 8-)
 
Ich selber hab die Monitor nicht und kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber mir kommt das alles etwas komisch vor.
Das mit dem Drehen der Sicherung kann so garnicht sein,weil es egal ist wie rum eine Sicherung eingesetzt wird. Die soll ja nur einen Strom durchlassen und gegebenenfalls kaputtgehen falls der Strom zu stark ist.
Was man bei verschiedenen Spannungen machen muß ist die Sicherung zu wechseln. Ist ja irgendwie auch logisch. Egal ob mit 110V oder 230V, die Leistungsaufnahme des Gerätes bleibt gleich. Aber um dieselbe Wattzahl liefern zu können muß die 110V Spannungsquelle eine größere Ampere-Zahl liefern. Das kann man auch im anderen Thread an dem Bild auf der Rückseite erkennen. Für 110V muß eine 2A Sicherung rein und für 230V eine 1A.

Normal sind alle Geräte die mit 230V und 110V betrieben werden können am Netzteil umschaltbar.Sprich da muß irgendwo ein Schalter sein. Meistens wird so etwas realisiert, indem der Haupttrafo des Gerätes 2 Primärwicklungen hat die beiden 110V haben und bei 230V-Betrieb werden einfach beide Wicklungen in Serie geschaltet. Und der Schalter kann dann je nach Schalterstellung ein oder beide Primärwicklungen versorgen.
Zusätzlich wenn man sich das Bild in dem anderen Beitrag anschaut. Da gibts links über dem Warnhinweis dieses weiße Etikett mit der Aufschrift "S/N" und da dahinter steht (meine ich zumindest erkennen zu können) "Resolv 65A 230V". Sieht also nach 230V Version aus. Das beide Sicherungswerte auf der Rückseite angegeben sind hängt wohl eher damit zusammen das halt insgesamt nur eine Rückblende hergestellt wird und dann für beide Spannungsmodelle benutzt wird.

Sicher kann ichs natürlich nicht sagen aber ich gehe sehr stark davon aus das die Monitore von Haus aus ENTWEDER 110V ODER 230V vertragen.
 
Hi zusammen,

denkbar wäre aber auch, dass es einfach 2 Sicherungshalter gibt: 1x für 230 und einmal für 120 Volt (auch Amerika hat strommäßig ein wenig nachgelegt, Jungs :-D ).
Dann wird die Spannung über verschiedene Leiterbahnen auf die Wicklungen geschickt = einfachste und billigste Art der Spannungsumschaltung. Was stimmt, ist die Sache mit der Sicherung - die muß getauscht werden.

Gruß,
Mr.Bean, der sich ab und an mal mit Billig-Netzteilen aus Fernost 'rumzanken muß... :)
 
Hi Malte

ich würde die DInger nicht kaufen! Du hast in Deutschland keine Garantie und an einem aktiven Speaker geht schneller was kaputt als an einem passiven! Hol Dir lieber die passiven und nen guten alten Hifi Amp (habe auch gerade ne alte Onkyo Endstufe bekommen..die klingt richtig sauber und druckvoll). Ein Hifi Amp aus den 80ern z.B. von Yamaha oder Marantz ist um Welten besser und rauschärmer als so eine Billig-Endstufe in einem Samson Monitor! Denn die richtig guten Hifi Amps sind diskret aufgebaut mit hochwertigen Bauteilen und die werden im Laufe der Zeit nicht schlechter. Eine Fernost Billig Endstufe hingegen kann da nicht mithalten!
 
Also, das mit dem 230 Aufkleber STIMMT.
Ist bei mir auch drauf. Vielleicht ist der Umstecker in der Tat nur zum Sicherung umstecken...?!?
Aber was hätte das für eine Sinn, wenn man die Box selbst nicht auch umstellen könnte... hmmm

Ich bin mir nicht mehr so sicher, sorry.

Gruß, Randy
 
Hallo Malte,

wie schon im anderen Thread angedeutet kenne ich diese Art von Kaltgerätestecker mit Sicherungshalter eigentlich; ich würde mich sehr wundern wenn in den Resolv andere Komponenten stecken als die Standard-Stecker (z.Bsp zu finden bei der Firma Schurter).

Dies hieße, dass in dem Sicherungshalter nur Platz für eine einzige Kapselsicherung ist (Einlegerichtung egal), die NICHT einfach durch eine andere ersetzt werden darf. Von einem Stecker mit 2 verschiedenen Sicherungshaltern für 2 verschiedene Spannungen habe ich noch nichts gehört; wird sicher keine billige Standardkomponente mehr sein.

Resumee: Das spricht eher für 2 verschiedene Boxenbauweisen; eine "amerikanische" und eine "europäische" Variante; die aber wahrscheinlich durch einen vorgeschalteten Transformator jeweils im anderen Netz betreibbar sind.

Wiege meine Worte nicht in Gold auf; es ist mein Eindruck von der ganzen Sache; 100% kann ich es nicht sagen.

Viele Grüße,
Ulrich
 
Hallo Malte,

ich weiß auch nicht, ob ich es machen würde, das klingt doch ein wenig risikoreich und stell Dir mal Deine Enttäuschung vor, wenn´s denn doch nicht geht... :-(
Mein Tip wär entweder noch ein Müh warten oder bei Ebay vorbeischauen. Ich wußte genau was ich wollte und habe sie dort super billig bekommen (verhältnismäßig ;-))!

Also dann, viele Grüße, P.
 
Hi @Malte

Ich hab mir das mal alles so angeschaut, auch den anderen Thread, mit dem Thema hier.

Ich lass mal außen vor ob ich das machen würde oder nicht, ich möchte ehr was zu dem Trafo sagen!

Und zwar, es gibt doch auch für einen Fön, einen einfachen aufsatz Stecker, der in typische Ami Steckdosen passt!

Der Fön ansich läuft auf 220V ...in dem Aufsatz befindet sich ein simpler Spannungswandler!

Oder PC Netzteil!
Läßt sich hinten einfach via Kippschalter umschalten zwischen 220V und 110V!

Das Bild in dem anderen Thread "Zeigt doch deutlich" dass das Gerät (Monitore) mit ein 1Ampere Sicherung auf 230V läuft und mit einer 2 Ampere Sicherung mit 110V!

Steht doch da!

Das ist doch auch kein ding, was ist den wenn ein Ami nach Deutschland zieht!?
Soll er dann seine Monitore wegschmeißen!?

Alter, das geht 1000% genauso!

Wenn nicht, wäre es der absolute Dreck und das kann ich mir nicht vorstellen!

Wie gesagt "Selbst bei einem REISEFÖN" ist das Standard!

Das zeigt auch schon der "Kaltgerätestecker" ,-
Das ist das einzige was getauscht werden muss, einschlißlich der Sicherung und dann läuft die Sache....!

Das kann man niergends "GENAU" lesen, weil es
1.) Auf der Rückwand steht!
2.) Ein völlig normale Sache ist! Und keinen neuen oder anderen Trafo braucht, sondern nur eine andere Sicherung + Kaltgerätestecker (Beim Fön ist es ein Stecker Aufsatz).


Meinen Allerwertesten würde ich nicht drauf wetten, aber ganz fest dran glauben auf jeden fall!

Weil das Typenschild ja auch sonst "FALSCH wäre"

Würden die Teile NUR 230V unterstützen, dann ständ da nicht "Beim wechseln der Sicherung von 1 auf 2 Ampere läuft das Gerät mit 110V"

Das ist nämlich die Übersetzung von dem was unter dem Stecker steht!

Ganz klarer fall!

Gruß McD.
 
Sorry McDeath aber du scheinst nicht wirklich nen Plan von der Sache zu haben oder ?

"Das Bild in dem anderen Thread "Zeigt doch deutlich" dass das Gerät (Monitore) mit ein 1Ampere Sicherung auf 230V läuft und mit einer 2 Ampere Sicherung mit 110V!"

"Würden die Teile NUR 230V unterstützen, dann ständ da nicht "Beim wechseln der Sicherung von 1 auf 2 Ampere läuft das Gerät mit 110V"

Wo genau steht das denn ? Also ich kann da nur lesen das bei 110V Betrieb eine 2A Sicherung benötigt wird und bei 230V eine 1A Sicherung. Mehr steht da nicht. Du scheinst da etwas reinzuinterpretieren.
Es gibt sehr wohl sehr viele Stromtrafos die nur entweder oder können.
Außerdem hat die Stromstärke einer Sicherung überhaupt nichts damit zu tun ob ein Trafo 110V oder 230V verträgt. Das ist dir schon klar oder ?

Ja wenn ein Amerikaner nach Deutschland zieht kann er seine Geräte die auf 110V laufen ohne Modifikation nicht bei uns benutzen. Und mit Modifikation ist sicher nicht nur das Kaltgerätekabel gemeint. Dafür kann man dann einen größeren Spannungswandler kaufen und z.b. eine Steckdosenleiste danach auf 110V laufen lassen und halt da einfach alle "Ami"-Geräte einstecken

"Das ist nämlich die Übersetzung von dem was unter dem Stecker steht!

Ganz klarer fall!"

lol sorry aber da steht nicht mal ein einziger Satz, sondern nur ein paar Zahlenwerte. Es sei denn du siehst ein komplett anderes Bild als ich ;-)

Ich frag mich nur gerade ob du praktische Erfahrung (außer deinem Fön) hast. Wenn nicht und du nicht wirklich eigene Erfahrungen hast, dann ist es nicht sonderlich klug hier sowas zu schreiben. Ich mein wenn der Malte seine Boxen in festem Glauben das sie hier funktionieren anschließt und die wirklich nur mit 110V laufen dann gibts nen lauten Knall. Ich hab mal für nen selbstgebauten Kompressor nachts um halb 3 die Stromversorgung unbedingt fertigmachen wollen und hab nen Printtrafo falsch angeschlossen, 110V statt 230V. Wollte noch schnell vor dem schlafen gehen testen und glaub mir der Trafo hat sich nicht gerade leise ins Jenseits begeben und danach saß ich erstmal im Dunkeln (die Sicherung meines Zimmers ist natürlich sofort raus). Der Trafo hat mich zum Glück nur 8 Euro gekostet, aber wenn die Aktivmonitore in die Luft fliegen ist halt mehr kaputt. Und ich glaub nicht das irgendjemand hier nachher die Verantwortung übernehmen will.
Deswegen wäre ich mit solchen Sätzen vorsichtig:
"Alter, das geht 1000% genauso!"
 
hmm... deswegen heißt er ja auch -Reise-fön...

weil man ihn auf Reisen benutzen kann ;-) und es gibt nur zwei verschiedene Spannungen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1K
randy
randy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben