An alle EMU 1212m bis 1820m User cih bräucht mal etwas hilfe !!!

rookie

rookie

Registriert
26.01.03
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
62
Servus,
hab jetzt endlich meine lang ersehnte 1820 bekommen und bin seit tagen nur am austesten, welche Grundeinstellung am besten läuft....
Erstmal zur PC Hardware :
P3 - 1Ghz
512MB RAM
2x80er IBM HDD
RADEON 9200

Jetzt zum Outboard Eqip.
1x MIDI Masterkeyboard
1x MAM MB 383
1x Behringer UB1204 Mixer
1x Dyn. Mic

Cubase VST 5.1 und ein paar VST Plugins

Hab die 8 outs am Dock mit den einzelnen Kanälen meines Behringers verkabelt, das Mic an Dock Mic 1, MIDI ÍN zu Keyboard, MIDI OUT mit der MAM und den Analog Out der MAM mit dem Line 2 der 1820

Problematisch wirds schon, wenn ich im Direct Monitoring mit ca 5 ms. Latenz am Mic aufnehmen will - Da hab ich ne hörbare Latenz - ist das mit dem Direct Monitoring überhaupt sinnvoll beim Vocals aufnehmen ?

Deswegen posted mir doch bitte hier mal eure Einstellungen der 1820er Mixersoftware sowie die einstellungen im Cubase - ich wär euch soooooooo dankbar !
 
rookie schrieb:

Problematisch wirds schon, wenn ich im Direct Monitoring mit ca 5 ms. Latenz am Mic aufnehmen will - !

Ich dachte die EMU hat zero Latenz, so steht es auf jeden fall auf deren Homepage. Ist denn 5 ms. viel. Ich meine bis 10 ms kann man es hörbar nicht merken, oder

Gruß
martin
 
Im Prinzip finde ich sogar 20ms O.K. also ich meine es reicht aus úm Software Plugins spielen zu können. Mit 5ms Latentz kann ich meine Vocals leider nur bescheiden Monitoren...ich hab da eine Latenz drin ! Ausserdem ab und zu aussetzer beim recorden....deswegen frage ich ja auch ob mir da jemand Tips geben kann !
Im normalfall hab ich meine Latenz sogar auf 20ms stehen sonst hab ich ein knacken auf den Monitoren - ob das mein rechner nichtz ganz schafft ?
 
Also...

erstmal frage ich mich, warum du überhaupt deinen Mixer mit deinem Dock verkabelt hast? Weil im Endeffekt verfälscht es dein Signal - selbst du alle EQ auf 0 und alles auf genau 0db auspegelst.

Außerdem hast du einen mitgeliefert PatchDSPMixer (Software). Dort kannst du für alle Ein-und Ausgänge alles routen, mixen usw. was du nur brauchst.

Wegen deiner Latenz:
Stelle in Cubase deinen Asio Treiber auf EMU bzw. Creative um (weiss gerade nicht wie der genau heisst). Dort kannst du dann deine Latenzzeit mit ruhigen Gewissen auf 5ms oder weniger (ich habe 2ms) setzen.

DirectMonitoring habe ich ausgestellt, da du sonst das Signal doppelt hörst. Deine Signale gehen ja in deinen PatchDSPMixer und der Sendet das Signal an Cubase und den eigenen Master-Channel und Cubase dann selbst sendet das Signal an deinen Master zurück.

Kommt aber auch darauf an, was du machen willst. Schau am besten mal in die Anleitung vom PatchDSPMixer. Die ist zwar nur *.pdf aber trotzdem sehr hilfreich. Dort stehen alle möglichen Einrichtungsbeispiele drin und es ist alles Schritt für Schritt erklärt.
 
Nun ja,
den Mixer hab ich eigentlich verkabelt für externes Mischen auf MD...sollte doch eigentlich kein Problem sein oder ? Ich frage mich jetzt nur, wer eigentlich Direct Monitoring nutzt, wenn man sich selbst bei 2ms Latenz noch doppelt hört - ??? Und auf 5ms krieg ich´s schlecht hin da ich dann wirklich störgeräusche auf der Summe liegen hab egal ob mit oder ohne D.M. Ich bräuchte eine Patch DSP Mixer Einstellung mit der ich in Cubase von Mic A und Line In 1+2 Aufnehmen kann mit FX vom DSP. Und dann würde es mir sehr gefallen, wenn ich diese Kanäle + ein paar VST Synths über die 8 Outs der EMU an meinen Mixer schicken kann !
Erklär mir doch mal bitte jemand für was diese 8 Outs sonst gedacht sind ? Hab ich mir da vielleicht doch die falsche Karte geholt ?

Übrigens kann man sich meiner Meinung nach diese Anleitung schenken - die Praxisbeispiele für VST sind nahezu lachhaft !

mfg
 
Versteh ich trotzdem nicht wofür du da den externen Mixer brauchst. Du kannst doch sowohl deine Ein-und Ausgänge nach belieben mischen. Und deinen MD hängst du dann entweden an 2-Line-Outs oder an deinen Monitorweg oder oder oder. Was dann wie an deinen MD geht, kannst du dann ja bequem routen.

Die Latenz hat nichts damit zu tun wie bzw. ob man sich doppelt hört. Das Eingangssignal wird einfach 2 mal an den Master-Ausgang geschickt wenn DirectMonitoring eingestellt ist. Einmal von Cubase und einmal von deinem Mixer.
Aber wie auch schon gesagt, kommt es darauf an, was du machen willst. Es gibt auch Situationen wo du directmonitoring brauchst.
Die Latenz hat auch nichts mit D.M. zu tun.

Für dein Beispiel route mal so:

Eingänge:

Mic A -> FX -> Send Asio 1/2
Line 1/2 -> FX -> Send Asio 3/4

Ausgänge:

Asio Input -> FX? -> Master/Line-Out/Monitor -> Mixer

Ich sage mal, die Anleitung ist zwar nicht tiefgründig, aber sie reicht um ein Grundlegendes Verständniss herzustellen.
Außerdem besitzt die Software ein paar gute Presets sowohl für Cubase als auch für den PatchDSPMixer!
 
Erstmal vielen Dank, für die Tips...ich werde das später gleich mal austesten ! Ich bin halt was die vielen I/O´s betrifft noch ein bisschen unwissend ( ne Audigy1 hat halt net ganz so viele ! ) und evtl. hab ich da auch noch ein paar vorstellungen zwecks routen die nicht ganz so funktionieren wie ich´s gern hätte :)

Ich hab gestern schon noch ein bisschen hin und her experimentiert --> die 8 Ausgänge über die Busse von Cubase an meinen Mixer aber erfolglos da der Master von Cubase ständig zwischen Asio 31/32 und Dock Out 2 springt !!! hatte noch 1x Mic an Asio 1/2 und 1x Line In 1 - keine Chance !
 
Also jetzt nochmal...mir scheint es, als hätte entweder die Karte oder meine Recordingsoftware irgendeinen Tick ! ( oder ich schnall´s einfach net ;-) )
Hab grade in Cubase ohne EMU Treiber gearbeitet also Direct X Full Duplex - Im Cubase war als Master Out -> EMU WAVE vorgegeben - Also hab ich im Patchmixer den WAVE KANAL auf Lineout 4 geroutet. Als ich dann den WAVE Kanal gemutet hatte bzw. den Fader zu gemacht hab hatte ich immernoch Audioausgabe über Lineout 4 - das kann doch nicht normal sein oder ?

Es würde mich übrigens mal interessieren wie das mit Mixersoftware bei anderen Karten wie z.B. HoontechDSP2000 oder Terratec u.s.w. aussieht...sind da die Mixer verständlicher ???
 
Doch na klar, dass passt schon. Hast du dir schonmal das Grund-Routing deines Mixer angeschaut? (steht im Handbuch :) ) Und zwar ist der Signalfluss so:

Signal -> Kanal -> Kanal-Gain (wenn aktiviert) -> Inserts -> PAN -> Fader -> Master/Monitor/Headphone

So, wenn du jetzt mittels Insert dein Signal auf Line-Out 4 routest, geht das Signal ja trotzdem noch auf deine Summe (Master bzw. Monitor). Deine Fader und PAN und Mute/Solo Einstellungen sind Post geschaltet, dass heisst sie greifen erst nach deinen Inserts und gelten somit nur den Master ect. Wenn du also Mutest oder Fader auf 0 ziehst ist nur dein Signal auf der Summe weg. Dein Signal geht aber weiterhin auf Line-Out 4, da dein Insert ja vorgeschalten ist.

Nochwas:

Wenn du in Cubase als Asio Out "Asio 31/32" angibst, dann wird dein Mastersignal in Cubase auch nur an diesen Kanal gesendet. Das heisst aber auch, du musst diesen Kanal auf deinen Patchmixer angelegt haben.

Prinzipiell gilt auch: Erst den PatchMixer komplett einrichten, dann Cubase starten und einrichten. Ansonsten findet Cubase nicht alle oder gar keine Kanäle oder spinnt rum.

So:

Nun hast du ja mehrere Ausgänge. Wenn du Sie alle im PatchMixer anlegst, dann erscheinen sie dann auch in Cubase. Nun könntest du also auch in Cubase mehrer Ausgänge gleich ansteuern.

Der PatchMixer macht alles möglich und deshalb ist es auch etwas schwierig sich da rein zu arbeiten.

greets
 
Endlich, ich hab´s geschafft und mein "rundum sorglos EMU 1820" Sytem läuft genau nach meinen Vorstellungen. Ich bin absolut begeistert von den vielen routingmöglichkeiten ( man muß halt nur erstmal kapieren wie´s funktioniert ,he,he ! )
Hab jetzt 1x Mic mit FX an Cubase 1x Line In mit FX an Cubase ein paar VSTi´s und das ganze rückwärts mit 6 x Analogen O´s in meinen Behringer !
Aber ich muß noch sagen, das man vor veränderungen am Patchmixer wirklich erst Cubase schließen sollte - das versteht nämlich keinen spaß bei routingveränderungen !!!

1 kleines Problem hab ich allerdings noch - ich benutze den EMU Asio Treiber und habe diesen auf 7ms Latenz eingestellt... - Cubase zeigt mir allerdings 14ms an ! Was wohl auch zur folge hat, das mein Metronom ein wenig spinnt - gibt´s da abhilfe für bzw. kann man da noch was umstellen ???

Vielen, vielen dank an alle Leute die hier ins homerecording.de Forum schreiben um mir und all den andern Leuten zu helfen !

mfg

rookie
 
Was hast du denn für einen Rechner?

Meinst du Eingangs- oder Ausgangslatenz?

Bei läuft immer die eingestellte Latenz auch in Cubase - aber nur die Ausgangslatenz. Die Eingangslatenz ist immer ein paar Sekunden hinterher.

Versuch mal das du vielleicht noch Latenzausgleich aktivieren kannst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben