AN ALLE die ein Keyboard mit HAMMERMECHANIK haben, oder hatten!!!

  • Ersteller theripper
  • Erstellt am
T

theripper

Registriert
09.01.05
Beiträge
578
Reaktionen
0
Punkte
815
hi,

ich will mir auch eins kaufen, meine frage:

stört diese hammermechanik, wenn ich z.b. software-synthies oder ne gaige oder n anderes instrument spiele?

is sehr wichtig!

danke
 
Hi!


Ich würde Bläser- und manchmal Orgel- und Synthparts lieber ohne Hammer spielen. Gerade bei vielen schnellen Staccato-Parts find ich die Hammermechanik hinderlicher, da die halt etwas "träger" sind. Manchmal leih´ ich mir dann auch [g=32]Midi[/g]-Plastiktasten dazu. Streicherparts, auch Geigen ;) gehen ganz gut.
Aber da ich meist vor allem Piano & Rhodes spiele bin ich mit der Hammermechanik zufriedener als ich es mit der Keyboardvariante wäre.


Gruß Slowhand
 
Ich habe einen Roland XV-88 und auch andere Synths.
Man kann mit der Hammermechanik das alles spielen.
Ich habe aber Kollegen, die müssen eine andere Tastatur nehmen.
Der Anschlag ist schon anders. Für Synthesounds nehme ich auch lieber eine Tastatur ohne Hammermechanik. Mein XV-88 ist Masterkeyboard und habe mich daran gewöhnt.

Gruß
 
schliesse mich allen an - ist eine reine gewöhnungssache !
dennoch mein fazit: ich möcht kein masterkeyboard mehr haben OHNE gewichtete tasten.
man ist echt froh sie zu haben. wenn ich jetzt bei freunden mal eine einfache synthi tastatur spiele bekomme ich einen schrecken :)

mypan
 
Also ich tu mich leicher mit 3 verschiedenen je nach Anforderung
Eins mit [g=86]Anschlagdynamik[/g], eins ohne (lasst sich aber meist auch ausschalten) und eins mit [g=100]Aftertouch[/g] für spezielle Anwendungen wie Zieh-Instrumente.

Strings ZB würde ich nur mit [g=86]Anschlagdynamik[/g] OHNE Hammer spielen.
Pianos dagegen immer mit Hammer(bzw gewichteten Tasten).

Ich finde dann geht es leichter und gefühlvoller.

Gruß
Tom
 
was wäre denn für mich das beste?

hab reason und such n möglichst großes masterkeyboard, wo ich alles steuern kann
(sequenzer, etc)

hab die m-audio 88 pro gesehen.. sehr geeignet, da s viele taster zu programieren gibt.

problem eben die hammermechanik.

ich mach filmmusik, Orchestrale, und will halt auch bläser, geiger, e(im grunde alles) spielen.

ich hätte da noch cme-uf-7 im auge, hab aber angst davor, weil so viele probleme damit gehabt haben...
 
hi

ich habe das m-audio 88 pro - absolt super einfach zu installieren, keine treiber probleme. mein bruder hat ein CME UF und schafft es nicht das ding dank beschissener treiber zum laufen zu bringen.
ausserdem hast du beim m-audio wirklich genug schiebe und drehregler :D

einzig am anfang wird dir die schwere tastatur zu schaffen machen - dies ist aber wie gesagt nur eine zeit der gewöhnung. ich kann mit der tastatur mittlerweile genauso schnell spielen wie auf einfachen tastaturen.

einziges manko in meinen aufgen - das m-audio keystation 88 pro hat kein [g=100]aftertouch[/g].

gruss mypan
 
thx... stimmt eigentlich.
richtig gute spieler zocke ja auch auf nem richtigen klavier ziemlich schnell auf.

jo, dat wirds wohl sein....
 
Hallo,

ich habe das CME UF 6 mit leichtgewichteten Tasten,
was für mich einen guten Kompromiss zwischen
Preis, Spielbarkeit und Controllereigenschaften darstellt.

Für Synthieparts natürlich geeignet,
hab auch schon auf 88er- Hammermechaniken gespielt
und muss sagen, so stark störts bei schnellen Soli eigentlich auch nicht.
Wie gesagt: Gewöhnungssache.

Mfg

JazzPinguin.
 
Hi,

also mein epiano stört mich eigentlich nie,egal ob synth oder klavier . hab mich einfach dran gewöhnt.die repetition is nich so ganz doll,das nervt manchmal schon,wenn man schnelle träller oder sowas spielen will und die finger schneller wie die tasten sind.
das nächste epiano dass ich mir kaufe wird eins mit ner vernünftigen mechanik sein.
also:unbedingt antesten.allle ,die dir in den sinn kommen.vor allem schauen ob die tasten gut reagieren.weil bei schnellern geschwindigkeiten machen die billigen hammer oft schlapp

gruss
marco
 
Han eins mit aber auch noch Tasten ohne (Akai x7000), für gewisse Synthies spiel ich lieber ohne, aber eigetnlich ists für alles brauchbar...spielt sich für die meisten Sachen gediegener.

Ist natürlich auch ganz vom Hersteller abhängig denk ich mal... Also das (super-krass-geilste Klavier das ich kenne) meiner Eltern federt überhaupt nicht komisch, lässt sich genehm spielen, wogegen ein Rhodes, Wurli oder so teilweise krass federt...
 
Hi zusamm'!

einziges manko in meinen augen - das m-audio keystation 88 pro hat kein [g=100]aftertouch[/g].
Stimmt schon, aber dafür kann man mehr Expression-Pedale anschließen und polyphonen [g=100]Aftertouch[/g] gibts seit dem CS-80 sowieso kaum noch. ;)
[g=100]Aftertouch[/g] und Hammermechanik sind vom Ansatz her sowieso so grundverschieden, dass man kaum eine gescheite Tastatur bauen kann, die beides vereint.
IMHO geht durch [g=100]Aftertouch[/g] eine Menge Spielgefühl verloren, die Tastatur würde sich "pappiger" anfühlen, weil ja kein harter Anschlag da ist sondern "unten drunter" sind ja noch die [g=100]Aftertouch[/g]-Sensoren...

BTW.: Die Keystation Pro 88 lässt sich sehr bequem über den Enigma-Editor programmieren. Außerdem sind die aktuellen Treiber "Multihost"-fähig (ich nenn das mal so), d.h. wenn ein Programm auf den [g=32]MIDI[/g]-Treiber zugreift, ist dieser nicht für andere Anwendungen blockiert.

Grüße,
the zoundmacheen
 
Hi!

Also für Klavierparts usw nehme ich das DigiPiano.
Synthsschraubereien und Hammond-Parts erledige ich lieber mit nem normalen 49 Tasten Midikeyboard. oder eben einer meiner Workstations mit 61 Tasten ...

Kann ich jedem empfehlen - das beste aus beiden Welten.

Denn bei aller Kraft und Gewöhnung - Slides gehen auf nem Digipiano einfach nicht! ;)

Gruß, Randy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben