An alle Bassisten: Benutzt ihr live einen Kompressor?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Die Frage stelle ich daher, da wir jetzt ein paar Mal live gespielt haben und bis auf den Gesang und Keyboards, Sampler u.ä. nichts über die Anlage kam (also in kleinem Rahmen gespielt).

Für den [g=118]Bass[/g] wäre es ja daher evtl. zu überlegen einen Kompressor zu benutzen und quasi über den Bassamp schon komprimiert rauskommen zu lassen?! Unser Basser hat ein Hartke Topteil mit integriertem Kompressor (welcher nicht so der Wahnsinn ist)...kann man mit einem externen 19" Kompressor evtl. noch mehr rausholen? Wenn ja, welchen benutzt ihr?

Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen!

Viele Grüße, P.
 
Hallo!

Also 19 Zoll habe ich noch nicht benutzt, aber einen Haufen Bodengeräte getestet, war aber auch der Ibanez Röhrencompressor dabei, kam ich aber nicht zurecht mit dem [g=118]Bass[/g]. Letztenendes bin ich beim Trace-Elliott Dual Kompressor hängen geblieben, man kann Kompressionsgrad der Höhen und Tiefen getrennt Einstellen, wird leider nicht mehr gebaut und braucht 18v. Hat aber längst nicht die EinstellMöglichkeiten wie fette 19ZollTeile.
Naja, das ist der einzige den ich im Signalweg ertrage, ich komprimiere nur den [g=118]bass[/g] anteil, damit bei den Höhen vom Anschlagsound mehr [g=4]dynamik[/g] bleibt - ich spiele mit Plektrum. Brauchen tue ich es nicht wirklich, da ich über eine Vollröhrenanlage spiele die automatisch ein wenig komprimiert bei einer gewissen Lautstärke. Der Komp gibt bei mir nur ein wenig mehr druck aus der Tiefe ohne lästiges [g=147]Pumpen[/g] oder mulm.

Der Dual Kompressor dürfte auch in diversen Trace E. 19 Zoll Preamps eingebaut sein ... den sonstigen T. E. sound mag ich aber irgendwie nicht.

Grüße
Floppy8
 
Nun ja ich spiel zwar nicht (mehr) live, aber einen Kompressor hab ich immer benutzt. Anfangs war es der Kompressor aus dem Zoom 506, momentan überlege ich mir die Anschaffung eines besseren. Ich hab mich in den letzten Tagen ein wenig im Internet informiert (auch in [g=118]Bass[/g]-Foren) und bin bei zwei Geräten hängengeblieben:

-EBS MultiComp
oder
-Electro Harmonix Black Finger (die Röhre soll den Sound ordentlich dreckig machen können)

Beides nicht billig. Und da ich momentan wie gesagt nur aufnehme und nichts live mache (und bei den Aufnahmen bislang auch ohne Comp. gut zurecht komme), werde ich wohl von dem Kauf absehen.

Problematisch ist wie gesagt der Preis der beiden Geräte, wobei der EHX nicht nur beim [g=118]Bass[/g] eine gute Figur machen soll.

Oder du greifst wirklich zu einem 19"-Gerät. Vielleicht dbx oder Alesis?

Gruß
 
Hallo Bassmänner,

ich benutze den Kompressor in meinem Digitech BP 80. Man kann dort auch die Crossover-Frequenz in 10 Schritten von 50 Hz bis 1,6 KHz frei wählen. Alles unter der gewählten Frequenz wird komprimiert. Ansonsten ist auch Full-Range-Kompression möglich.

Am besten schaut man mal im "Musikladen seines Vertrauens" vorbei und testet einige Teile.

Bassige Grüße
big_bassman
 
Vielen Dank für die Anregungen, wenn noch Ideen kommen...her damit! ;-)

Viele Grüße, P.
 
ich hab nen behringer autocom und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. ist vielleicht für den studioeinsatz nicht das nonplusultra aber für gigs reichts vollkommen. ich bin der meinung, daß das bei nem auftritt kein schwein mitbekommt, ob der sound von nem behringer oder von nem hi-end gerät stammt... 98% des publikums merken ja nicht mal, daß da überhaupt ein kompressor benutzt wird :D
 
Also mit einem fähigen Bassisten würde ich nur sehr vorsichtig mit dem Kompressor umgehen. Da kann man nämlich eine Menge Druck verschenken, dei durch die Spieldynamik kommen.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall empfehlen mal ein paar Tretminen anzuspielen, die kommen meist mit einem eigeneren Sound daher, das kann gefallen oder auch nicht.
Wenn Ihr aber eine Rackeinheit holt, dann würde ich auf jeden Fall eine mit zwei Bändern nehmen, das macht beim [g=118]Bass[/g] schon 'ne Menge Sinn.
Geräteempfehlungen war jetzt keine dabei...
Hoffe es hat trotzdem geholfen.
 
mmh so würd ich das jetzt nicht sagen, gerade dadurch, daß durch den kompressor die [g=4]dynamik[/g] teilweise flöten geht, kommt ja gerade der druck, denn jeder ton ist (fast) gleich laut, auch in schwierigen schnellen läufen wo gern mal ein ton untergeht... resultat: enorme präsenz und druck im sound. man muss natürlich trotzdem vorsichtig sein, z.b. wenn eine sehr ruhige passage kommt oder z.b. für solospiel...
 
Ich habe früher einen ganz einfachen Boss-Bodentreter- Compressor live benutzt. Den habe ich so eingestellt, dass der Grundpegel mit und ohne Kompressor in etwa gleich ist. Da ich gleichzeitig noch gesungen habe, konnte ich mich nicht immer 100%ig auf mein Basspiel konzentrieren, da war der Kompressor schon eine gute Hilfe. Bei kleineren Instrumentalparts, bei denen der [g=118]Bass[/g] mehr im Vordergrund stand, habe ich den Kompressor dann ausgeschaltet.

Wenn man als Band auf einen kleineren Festival spielt, für das der Veranstalter einen Beschaller mit PA gebucht hat, hat man auf derartige Feinheiten aber sowieso keinen Einfluss mehr.
 
Hallo,

ich spiele mit einer Ampeg-Anlage (Röhrenvorstufe und Röhrenendstufe) in Kombination mit dem [p=90]Boss GT-6[/p] B.
Der Kompressor in der Boss-Kiste ist nicht schlecht aber ich finde live schränkt er doch etwas in der [g=4]Dynamik[/g] ein. Mir presönlich geht da etwas das Spielgefühl flöten.
Also wenn du nicht eine ausgesprochener Solobassist bist kannst du eigentlich darauf verzichten denn Druck kann man auch so aufbauen!

Leichtwolf
 
Ich hab früher mal eine Boss Compression-Sustainer gehabt, der hat meinen Sound aber so richtig tot gemacht (von der [g=4]Dynamik[/g] her). Hab früher hauptsächlich mit Plektrum gespielt und zwar ohne große Lautstärkeschwankungen, dann hab ich keinen mehr gebraucht. Vielleicht sollte ich mir jetzt, da ich viel mit Fingern spiele und sogar ein bisschen (ganz wenig) slappe wieder einen kaufen, aber im Proberaum gehts auch ohne.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben