An alle Basser: "Custom-Bass"

pop

pop

Registriert
25.03.06
Beiträge
299
Reaktionen
0
Punkte
337
Grüße euch.
Eigentlich bin ich Gitarrero. Ich möchte meine Sammlung um einen [g=118]Bass[/g] erweitern, da ich diesen bei meinen Projekten bisher nur als [g=77]VST[/g] eingespielt habe.

Ein Freund von mir baut als Hobby E-Bässe. Und nachdem ich mich von einigen seiner Kreationen sehr angetan gezeigt habe, hat er mir angeboten, mir günstig einen Custom-[g=118]Bass[/g] nach meinen Wünschen zu bauen. :D

Ich bin jetzt - da ich noch keinen [g=118]Bass[/g] besessen habe - mit seinen Fragen etwas überfordert, die da z.B. wären:

- Singlecoil oder [g=73]Humbucker[/g]?
- einen oder mehrere Pickups?
- aktiv oder passiv?
- 4 oder 5-Saiter?
etc.

Er will für den [g=118]Bass[/g] Erlenholz verwenden.
Alle anderen Spezifikationen wie Form, Design, Hardware,... wird er nach meinen Wünschen machen.

Ich werd auf alle Fälle noch ein ausführliches Gespräch mit ihm haben, in dem wir alle Einzelheiten besprechen werden. Trotzdem möchte ich mich hier bei den eingefleischten Basser vorab schon etwas informieren welche Spezifikationen mir welche Möglichkeiten bieten, da ich momentan überhaupt nicht weiss, was ich will / brauche.

Der [g=118]Bass[/g] wird ausschliesslich zum Recorden verwendet werden. Ich werde ihn direkt entweder über einen Sansamp Bassdriver oder über meinen Mesa Recto Preamp einspielen.
Stilrichtung ist hauptsächlich Gitarren-lastiger Rock, des öfteren auch in tieferen Lagen mit dropped-Tunings (was für einen 5-Saiter sprechen würde???). Kommt aber auch vor, dass ich in komplett andere Stilrichtungen abrutsche - sollte also schon ein "Allrounder" sein.

Könnt ihr mir bei meinen Überlegungen etwas auf die Sprüng helfen und mir helfen eine Art Für- und Wieder-Liste für die einzelnen Möglichkeiten zu erstellen.

Auf dass ich bald den tiefen Frequenzen frönen kann... :rockguitar:

pop
 
wo sind die basser?...
 
pop schrieb:
...da ich momentan überhaupt nicht weiss, was ich will / brauche.
hi,
das ist das problem...
so wird dich ein custom-[g=118]bass[/g] nicht glücklich machen.
mit den bässen ist genauso wie mit den gitarren - mit erfahrung wächst die vorstellung des idealen sounds. erst dann kann man gezielt an feinheiten gehen.
da du gitarrist bist, verstehst du das, oder?
ich würde dir empfehlen einen günstigen squire affinity jazz [g=118]bass[/g] zu kaufen, bevor du unsummen in ein custom-[g=118]bass[/g] investierst.
den kannst du sogar zum kleinholz machen wenn du mit dem sound unzufrieden bist. :)
aber das wirdst du nicht. eher wirdst du begeistert. :)
jazz-[g=118]bass[/g] ist wegen seiner halsform (wichtig für sound) ein von vielseitigsten bässen überhaupt, egal welche musikrichtung man spielt, von ska über rock und metal bis funk, der deckt alles.
vg
dragan
 
@diagnostix: deine argumentation leuchtet mir ein. umgesetzt auf eine custom-[g=422]gitarre[/g] kann ich das sehr gut nachvollziehen (leider baut er nur bässe...).

der reiz das angebot anzunehmen ist für mich dennoch sehr gross, da er mir den [g=118]bass[/g] zum reinen material-preis überlassen würde. ich müsste also keine unsummen ausgeben und hätte trotzdem ein absolutes unikat.

ja ich weiss, ich bin unvernünftig... ich werd mir das ganze nochmals genau überlegen und auch mit meinem kumpel über die zu erwartenden kosten reden.

nichtdestotrotz hätte ich gerne eine antwort auf meine ursrpüngliche frage - und sei es nur meiner weiterbildung willen. dank vorab.

pop
 
Direkt einen CustomBass bauen zu lassen ist natürlich nicht umbedingt empfehlenswert, aber sehr reizvoll.(ich würde es auch sofort machen:D)
Trotzdem zu deiner eigentlichen Frage:
Also, wenn es in den Drop-D bereich geht, würde ich auf jedenfall einen 5saiter nehmen. Für die härtere Gangart klingen meines erachtens Single-Coils nicht druckvoll genug. Also eher [g=73]Humbucker[/g].
Ob Aktiv/Passiv ist mehr ne Geschmacksfrage. Mir gefallen passive Bässe bässer. In einem Aktiven sind oft ein EQ, den ich sowieso bei Recording immer "auf 0" also möglichst neutral stelle. Obwohl aktiv manchmal ein bischen durchsetzungsfähiger klingen kann.
So viel Ahnung hab ich davon nicht, kann nur aus meiner geringen Erfahrung von Bässen sprechen.
 
ich weiß nich auf was du stehst. halsform technsich und. ich find jazzbass zahnstocher hälse furchtbar mann braucht was in der hand. PU? naja wie wäre es vielleicht mit nem splitbaren [g=73]humbucker[/g] hinten und vorne nem splitcoil (precision pickup), da kann man soundtechnkisch echt viel abdecken. aber warum willst alles selbst mit nem instrument einspielen auf dem keine erfahrung besitzt? wenn dein kumpel bässe baut kann er sie bestimmt auch spielen...lass ihn doch einfach mit seinem [g=118]bass[/g] das zeug reinhobeln, is billiger und wird am ende wohl mehr bringen...
 
hmmm, ok...
ich würde dir die empfehlen: frage deinen kumpel ob er erfahrung hat mit doppel-trussrod-hälsen, weil wie ich vermute, du möchtest koste was es wolle ein 5-saiter haben. ;)
einen guten 5-saiter kriegst du sehr schwer unter 700-800 euro abwärts.
ich weiss, es gibt leute im forum welche sagen dass auch gute billige gibt, (dein kumpel wird eher eine günstige konstruktion nachbauen, da ich nicht glaube dass er der hals einen 2k-ibanez auseinander genommen hat nur um zu lernen wie die "großen" das machen... ist ja eine unterstellung, ich weiss, aber wir alle lernen durch nachahmung), aber meine erfahrung sieht anders aus...
ein 5-saiter klingt in jedem fall besser mit einem durchgehendem hals als mit einem angeschraubtem (besseres sustainverhalten).
---------
ich persönlich mag keine [g=73]humbucker[/g] am [g=118]bass[/g].
single-coils im jazz-[g=118]bass[/g]-format drucken, beissen und perlen viel besser.
die aktive seymour duncans (muss ein paar kaufen, für bridge und neck position) werden dich zufrieden stellen, wenn du auf aktive elektronik abfährst.
meine erfahrung: für jazz/blues an einem fretless ist die aktive elektronik unschlagbar.
jedoch für "irdische" rock/metal/funk-sachen sind passive pus lebendiger.
da du rocker bist, würde ich die seymours.
empfehlen - als paar natürlich.
---------------------
mechaniken: mit denschallers
bist du immer gut bedient, und als steg (meine erfahrung), den BADASS.
vg
dragan
 
da waren doch schon einige sehr interessante infos für mich dabei.
ich sag mal danke und werd mich weiter schlau machen.
vielleicht wird doch noch ein basser aus mir. ;)

pop
 
Hallo,

ich bin Basser und hab schon einige Varianten durch (P/J [g=118]Bass[/g], Jazzbass, im Endeffekt bin ich beim MusicMan gelandet). Ich würde mir einen [g=118]Bass[/g] mit [g=73]Humbucker[/g] an der Brücke und einem [g=72]Single Coil[/g] am Hals nehmen. Mein Tip: Nimm dir mal einen Tag oder so Zeit, geh in den Musikladen deines Vertrauens (oder zu deinem Kumpel, der hat sicher auch ein ganzes Zimmer voll Bässe) und probier mal ein bisschen rum. Vielleicht macht dich das schlauer.
 

Ähnliche Themen

Freakazoid
Antworten
21
Aufrufe
2K
kickback
kickback
R
Antworten
2
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
40K
matthias_078
M
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
  • Artikel
Testberichte Eyb Bassiq V
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben