AmpModeller allgemein - Welche gibt es, welche Erfahrungen habt ihr?

• Ersteller BastiMozzarella
  • Erstellt am
BastiMozzarella

BastiMozzarella

Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte mir gern demnächst einen AmpModeller anschaffen.

Es ist ja hier schon zu einigen AmpModellern einiges geschrieben worden, und im einen oder anderen Thread sind auch schon mal zwei Modeller gegeneinander angetreten.
Bestimmt gibt es aber noch ne Menge Modeller, von denen ich überhaupt noch nie was gehört hab bzw über die hier einfach noch nicht so viel geschrieben wurde, wie sie's verdienen.

In diesem Sinne möchte ich gern einen Thread eröffnen, in dem jeder eingeladen ist, zu jedem ihm bekannten Modeller was zu schreiben. Ihr dürft euch natürlich auch gerne gegenseitig bekriegen und alles Digitale als Ketzerei und Trent Reznor als Satan höchstpersönlich beschimpfen. Oder so. Ich freu mich dann, wenn ich bei meinem Besuch im Gitarrengeschäft schon klare Vorstellungen hab, was ich antesten will, und euch ist hiermit ne große weite Spielwiese gegeben. Ich hoffe, ihr freut euch darüber :)

Welche Modeller kennt ihr, welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht, wofür eignen sich die verschiedenen Modeller?

Was mich angeht: Ich möchte mit dem Modeller in der Wohnung Aufnahmen machen und über Kopfhörer spielen, und ich würde mir wahrscheinlich eine Speakerbox mit Röhrenendstufe wie den AtomicReactor dazu kaufen zum in den Proberaum stellen.
Ich wünsche mir nicht viele Möglichkeiten, aber guten Klang. Ich bin kein Fan von 1000 Effekten und auch kein großer Fan von HighGain, im Moment wünsche ich mir vor allem nen funkigen/bluesigen Sound, warmer cleaner Sound sollte drin sein; Soundspielereien a la Nine Inch Nails find ich aber eigentlich auch ganz geil.
Geld hab ich, soll aber sinnvoll genutzt werden, hab ja noch andere Wünsche.

Ich freu mich auf eure Beiträge
Tschau

Basti

Da haste dir die schwerste Aufgabe für einen Ampsimulator ausgesucht. Bluesige oder crunchige Sounds klingen eigentlich nur auf echten Röhren-Amps gut. Ich habe bislang den V-[g=182]Amp[/g] II, Guitar Rig, POD, Amplitube, Guitar Suite und Guitar Rig gehabt oder getestet und würde keinen davon in Sachen warmen Blues-Sound weiterempfehlen. Da klingt ungelogen mein kleiner Peavy Transenbrüllwürfel bluesiger.

Hi,

kann nur was zum POD sagen, den ich noch für die beste Alternative halte und mit der Tweedampeinstellung habe ich auch einen schönen Bluessound hinbekommen.

Ach so, den Tubeman 2 kenn ich auch noch, auch nicht ganz übel für derartige Sounds.

Gruss Frank

Hallo Basti,

schau Dir mal dieses Teil an: Vox ToneLab

Das dürfte all Deine Wünsche voll befriedigen. Das Teil klingt extrem gut und die Boxen-Simulation ist auf jeden Fall für Aufnahmen geeignet (meiner Meinung nach stellt das Teil den POD in jede Ecke deiner Wahl, den V-[g=182]Amp[/g] sowieso...).

Bluesige Sounds sind Dank Röhre kein Thema (ist ja auch ein Vox ;)).
Zerre geht von leichtem Crunch bis ordentliches Brett, an Effekten ist alles da, was man so brauchen könnte, Bedienung ist extrem einfach, Ausreichend Kontrolle über die beiden Expression-Pedale, stabil ist es auch noch...

Falls du nicht so der Preset-Stepper bist, kann das Tonelab wie ein Sammelsurium von einzelnen Effekt- bzw. Zerrpedalen funktionieren, wobei Presets zu speichern natürlich auch geht!

Auf jeden Fall der beste Modeller, den ich bislang gehört hab!

Viel Spaß beim testen,

Benny

Beim V-[g=182]Amp[/g] 2 gibt es ein paar Fakes kleinerer Amps die ich für crunchige, bluesige Sounds nutze, bzw. nutzen muß, da ich keinen echten Verstärker in meiner Wohnung betreiben kann. Das größte Manko für mich ist der statische Sound, Röhren anblasen mit Pedal ist nicht drin, aber eingebettet im Mix mit schönem [g=108]Hall[/g] ist es ok. Drei Hörbeispiele auf meiner Seite.
Und, ja, eigentlich sind diese Dinger pervers :D.

Gruß
Stefan

Hi Basti,

ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Teil hier gemacht:
Johnson J-Station

Scheint hier nicht so bekannt zu sein; irgendwie bin ich der einzige der das Ding ab und an erwähnt.

Was das Gerät für mich gegen den V-[g=182]Amp[/g] und den Pod als bekannteste HW-Modeler deutlich abhebt, ist die Qualität der Ampsimulationen. Die Presets sind leider (zumindet für meine Zwecke) nicht sehr brauchbar, aber es gibt unglaublich viele Parameter die man einstellen kann, die sich in den Untiefen der J-Station verbergen. Die Cabinet Simulationen sind (in meinen Augen) auch sehr brauchbar. Die Kiste eignet sich für fiese NIN sounds ebenso wie NewMetal-Bretter und ist auch sehr gut für warme transparente Klänge und knackige funkige Sounds. Allerdings muss man sich mit derm Gerät (wie warscheinlich mit allem neuen ;) ) etwas auseinandersetzen, um den vollen Umfang der Möglichkeiten auszuschöpfen. Ich hab das Teil mal nem Kumpel gezeigt, der daraufhin die Röhre(n) gesucht hat. Ein Preset klingt (fast) wie eine Akustikgitarre. Jeder simulierte [g=182]Amp[/g] steht deutlich für sich, was ich z.B. am V-[g=182]Amp[/g] schon vermisse, wo ich finde das die verschiedenen Simulationen sich schon sehr ähneln. Beim POD finde ich, das die Höhen in Richtung künstlich klingen.
Ich hab meine J-Station anfangs mit zu den Proben mit meiner neuen Band genommen und über einen Kombo gespielt, was als Notlösung schonmal deutlich mehr als nur ausreichend war. Über meine Röhrenendstufe mit 4x12er (man muss dann allerdings bei der J-Station die Cabinetsimulation abschalten) passiert auch einiges die Mesa-Simulation ist finde ich sehr echt. Ich finde das die Sounds sehr nah an dem eines echten Röhrenamps dran sind. Wenn man sich mit dem Ding etwas beschäftigt, kann man (behaupte ich jetzt einfach mal) damit nahezu jeden gängigen [g=182]Amp[/g] nachbilden.

So; genug Werbung gemacht :D Ich bin von dem Teil nach wie vor begeistert. Leider wird er (aus mir vollkommen unverständlichen Gründen) anscheinend nicht mehr gebaut. Hab meinen über Ebay für 180EUR ersteigert.

Mich wundert nur, das ihn sonst keiner hier zu kennen scheint?!

Grüße

hi

ich habe auch nen pod XT und auch ne peavey transe:D und der unterschied ist gewaltig. wenn man lange genug am pod rumschraubt und auch das richtige setup wählt, ist in sachen sound nahezu alles möglich.....der sound ist im metalbereich etwas bescheiden es gibt aber ein metal pack, das kostet zwar was, verbreitet aber auch begeisterung, ich werds bald ordern.
jetzt muss du entscheiden ob es hardware oder software sein soll, ich bin eher fan von hardware, da man da was in de rhand hat:D zb schöne regler und potis die man drehen kann so viel man will.
ums antesten wirst du nicht herumkommen, es sei du willst den bären ähm die katze im sack kaufen.

meine empfehlung pod xt, live wenn du auf pedal action stehst, wah wah:D
ansehenswert vox tonelab, war für mich zu teuer daher pod:D
biliggerätschaften kannst du vergessen, auch hier ich habe wirklich nix gegen behringen aber der v [g=182]amp[/g] ist der grösste mist den es gibt....hmm hoffentlich werd ich net von behri verklagt:D

das nenne ich information verpackt in heiteren gemütszuständen:D

gruß
elvisto

Hi,

ich selbst hab das VOX Tonelab, bin ein Fan von Bluesigen Bis Hard Rockigen Sounds, mit dem Teil kein Problem. Jedoch schwächelt das Tonelab bei Metall doch schon sehr und sehr viele Einstellungen ähneln den anderen ... Ist ein Kompromiss! einen sehr guten Sound bekommt man aus dem Teil, was ich von POD und V-[g=182]Amp[/g] nicht behaupten kann!

Was es mir sehr angetan hat, ist die J-Station, die schon erwähnt wurde. Keine Ahnung, ob die was taugt, aber die Sampels im Netz klingen absolut geil!

Bsp: J-Station http://www.johnson-[g=182]amp[/g].com/jstationsnd.htm

, Adore

Hier kann man in einige Usersounds reinhöhren, die man über [g=32]midi[/g] und ein Programm in die Jstation packen kann; hatte ich vorher selbst nicht gekannt (die Seite)! Sehr nette Presets.
user sounds

Keine Ahnung, ob die was taugt, aber die Sampels im Netz klingen absolut geil!

...also ich finde ja, das die nach wie vor was taugt! ;)

olloman schrieb:
Hi Basti,

ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Teil hier gemacht:
Johnson J-Station

Scheint hier nicht so bekannt zu sein; irgendwie bin ich der einzige der das Ding ab und an erwähnt.

Liegt daran, dass die J-Station nicht mehr hergestellt wird und nur noch Second Hand zu bekommen ist. Selbst da ist sie relativ rar. Das Gerät würde mich schon lang mal jucken. Kenn durch die Bank nur positive Erfahrungsberichte davon.

Also das Teil klingt Teilweise richtig fett, man muss es nur einstellen können ...

, Adore

hier ein älterer Song, bei dem ich Gitarren (und [g=118]Bass[/g]? weiss nicht mehr genau) mit der J-Station aufgenommen hab. Soll nix für ein Voting sein ;) Nur mal so als Beispiel. Der Sound basiert auf einem Marshall-Preset.
beispieltrack

Hallo allerseits,

hab das Boss GT 8, bin voll zufrieden.

Alles andere ist mist ;)

und jetzt nix wie weg

Martin

Hi,
also ich spiele fast ausschließlich Rhythmusgitarre und benutze beim Recording den POD II. Das Teil gefällt mir recht gut, die Vox- und Fender-Simulationen kommen recht gut, auch ein crunchiger Boogie gefällt. High-[g=105]Gain[/g] ist eh nicht mein Ding, eher so ein Paul Weller oder The Jam Sound.
Im Proberaum und live benutze ich den Yamaha DG 100 212. Einfach ein geiler [g=182]Amp[/g]. Noch einigermassen leicht zu transportieren, die Vox-, Marshall-, und Boogie-Simulationen sind klasse, das Teil ist über [g=32]Midi[/g] leicht zu steuern und hat auch eine [g=176]DI-Box[/g] mit Speaker-Simulation an Board.
Hab das Ding günstig bei MP geschossen, für die Hälfte des Neupreises :) , da konnte ich nicht nein sagen, und habs auch noch nicht bereut.
Grüße
Edgar

Hi,

Ich recorde nur home (also kein live Einsatz). Ich glaube auf diesen Unterschied muss man bei Modelern achten (live ist ein [g=182]Amp[/g] eben ein [g=182]Amp[/g]).

Kenne nur den POD 2, bin aber absolut zufrieden:
+ Sounds: einige RICHTIG gut (andere für mich nicht brauchbar, macht aber nichts bei 32 Speicher-Plätzen)
+ einfache, platzsparende Anwendung auf dem Schreibtisch möglich
++ Klasse finde ich die Möglichkeit über die Line6 Page unter Trillionen Sound-Presets wählen zu können und die dann einfach per [g=32]MIDI[/g] in den POD laden zu können (Custom Tones nennt sich das glaube ich). Gibt es sowas bei den nicht-LINE6 Modelern auch?

Bin allerdings am Überlegen, ob ich mir einen POD XT antun soll?! Da sind die Meinungen so divergent (von Himmel-hoch-jauchzend bis Sounds-waren-beim-alten-POD-besser).

Servus,
Stefan

Hi basti,

wie du schon siehst - jeder hat seinen geschmack. und die frage nach dem "am besten klingenden [g=182]amp[/g] modeller" / die frage nach "der besten [g=182]amp[/g] simulation" ist ne ähnlich philosophische frage wie die frage nach "dem besten sequenzer". da hilft wieder mal nur eins: ausprobieren. es gibt leute, die schwören auf Guitar Rig, andere lieben den Amplitube, wieder andere schwören auf die Freeware GuitarSuite, wie man hier liest auch ein paar auf den POD II, wieder andere sagen "den ganzen softwarekram kannste komplett kicken", usw......... Also ich würd dir echt mal empfehlen, die Dinger durchzutesten, zumindest die Software-[g=182]Amp[/g]-Simulatoren kann man ja kostenlos testen bzw. Guitar Suite ist ja sogar kostenlos, schau mal hier in die bewertungen:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=89

und hier gibts amplitube als demo und als kostenlose "UNO" Version zum downloaden:

http://www.amplitube.com/ATDownload.html
ftp://www.ikstore.com/pub/iksites/amplitube/DemoDownloadAREA/AT-UNO-Win.zip

teschten und nochmal teschten sag ich.....jeder gitarrist hat ein anderes "baby";) ich benutze z.b. guitar suite, bin allerdings kein "gitarren virtuose" wie manch anderer:)

moin moin

Live spiele ich über nen [p=90]Boss GT-6[/p]. Fürs Homerecording benutze ich Guitar Rig. Bis anhin habe ich mit GR jeden Sound gefunden, den ich brauche. Bin ganz zufrieden mit dem Teil !

LG Daniel

Hi

Ich benutz den POD 2 (Recorden). Pluspunkt für das Gerät abseits von Sounds:
mechanische Stabilität !

Mir ist die "Bohne" vom Tisch gefallen (Parkettboden) und es ist nur etwas Farbe vom Gehäuse weg, nicht mal eine Delle (die hat dafür der Parkett :) ).

Nach solchen Kriterien kauft man solche Dinger natürlich nicht, aber wenns dann passiert, ists gut das die Investition (damals immerhin 450 Euro) nicht im A ist.

Selbst bei "nur" 100 Euro wärs ärgerlich.

Grüsse

hi,
benutze selber den POD 2.0 und bin begeistert.
klaro kann man mit richtigen amps & co. "amtlichere" sounds zaubern, aber einem [g=79]homerecordler[/g] kann nichts besseres passieren, als ein POD eigen zu nennen... ;)
vg
dia

Das fängt ja super an, danke für die vielen schnellen Antworten!
Bin gespannt auf noch mehr.
Kennt noch jemand antestenswerte Teile, die hier noch nicht erwähnt wurden? Es muss doch noch einiges geben.

Die J-Station gibt's bei Ebay grad für 150€ zum Sofortkaufen, da kann man ja gar nicht so viel verkehrt machen. (Falls mir da jemand zuvorkommen will, bitteschön, ich werd mir sowieso noch etwas Zeit nehmen)

@Bensommerfeld: Klar, antesten ist sowieso mein Plan, aber das dauert halt so lang und deswegen möchte ich mit diesem Thread schon mal Vorstellungen darüber gewinnen, was ich antesten möchte.
Außerdem denke ich nicht, dass ich, wenn ich zum Händler gehe und ihn frage, was es so alles antestwürdiges gibt, eine gute Marktübersicht von ihm bekomme. Da ist mir das Forum viel vertrauenswürdiger und lieber.

Außerdem wünsch ich mir schon seit langem so n Thread :)

Nochmal danke für eure vielen Beiträge

Basti

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben