Amplitube und GuitarRig immer leichtes Kratzen

  • Ersteller Raketenfritz
  • Erstellt am
R

Raketenfritz

Registriert
30.01.17
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen,

ich benutze schon seit längerer Zeit Ampsimulationen wie Amplitube oder Guitarrig.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit den Programmen.

Was mich allerdings schon immer stört ist ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Kratzen im Hochtonbereich bei den verzerrten Sounds.

Habe mir auch mal die Demobeispiele der Amplitube2 angehört. Einige Sounds die mir gut gefallen habe ich nachgestellt. Die Einstellungen sind auf der Hompage abgebildet. Der Unterschied ist groß. Die Demo der British Tube beispielweise klingt fett rockig, bei mir kommt da ein leicht angezerrter Cleansound raus, einfach lächerlich. Wie machen die das? Komme mir vera...t vor.

Ich komme annähernd in die Richtung wenn ich die Gitarre vorher durch meinen Röhren-Compressor jage dann auf die Soundkarte gehe und dann in die Amplitube. Das ist doch aber die nicht Philosophie von solchen Programmen.

Gibts hier ein Geheimtrick, wie sind Eure Erfahrungen?

Ach ja, ich verwende hochwertige E-Gitarren (Fender, Gibson), Kabel und hab auch verschiedene sehr gute Soundkarten im Einsatz Audiofire4, Motu896. Mangelhafte Komponenten schliesse ich deshalb aus.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
RF
 
das ist bisher auch eines der wenigen mankos die ich bei digitalen ampsims kenne.
was mir aufgefallen ist: weniger die ampsimulation sondern vielmehr die boxen/mikrofon simulation ist das schwere und auch dort kommt erst dieses kratzen rein.

hab mal einen vergleich zwischen engl per effectsend und kefir und ein paar ampsims und kefir gemacht. ergebnis war dass man schon sehr nahe rankomt an einen echten amp nur die boxensimulation zerstört die 100%

was ich bei gelegenheit testen werde sind spl transducer und co.
 
vielleicht sind die Gitarrenrohsignale einfach komprimiert und daher lauter. Dadurch können sie den Amp anders klingen lassen.... Weißt du, welche Gitarren mit welcher Ausstattung verwendet wurden? Wenn nein, ist dies vielleicht auch ein Punkt.

Ich denke mal, dass der Geheimtrick einfach eine laute, gut komprimierte aufnahme ist. Allerdings schließe ich weitere Effektspielchen seitens des Herstellers nicht aus. Vielleicht gabs noch die ein oder andere verschönerung durch einen echten Amp oder durch PlugIns.
 
Das würde ja für meine Compressor-Theorie sprechen.
Welche Gitarren die bei den Demos verwenden werden ist leider unbekannt.

Wenn Ihr auch die Amplitube2 benutzt versucht doch mal folgenden Sound nachzustellen:

6. Cranket up Brit Combo.
http://www.ikmultimedia.com/amplitube2/audiodemo/

Einstellungen wie abgebildet.
 
Das kann bei Ampabnahme eines richtigen Verstärkers auch passieren:

1. nicht zu viel Gain und nicht zuviel Presence am Amp einstellen
2. Höhen weg cutten (größer 10 khz
3. evtl Deeser anwenden
 
hallo, ich hab das gleiche problem mit guitar rig 4pro. die sounds versprechen nicht annähernd das, was auf der NI seite geboten wird. alles zu kratzig, teils dumpf. an der gitarre liegts nicht. habs schon mit mehreren hochwertigen gitarren versucht. liegt es vielleicht am fehlenden hi-z eingang? hab ne profire2626.
da mit dem hi-cut und de-esser kann wohl auch nicht das gelbe vom ei sein.
 
Ich habe solche Probleme nur dann, wenn ich ohne genug Preamp-Power in den Rechner gehe, also wenn ich meine Gitarre in den HiZ Eingang meines Soundcraft Compact 4 stöpsel, dort dann noch den Preamp leicht aufdrehe, bekomme ich ein kräftiges Signal für die Simulation im Rechner.

Somit benötigt die Simu weniger Gain, das Ergebnis ist sauberer.
 
ich hab jetzt mal die gitarre in mein ART Tube Channel eingestöpselt. Der hat hinten ein hi-z eingang. ne halt.

gitarre --> di-box --> ART Preamp --> Profire2626 --> PC --> Pro Tools 8 --> Guitar Rig 4 Pro --> Yamaha NS10 --> Ohren --> Gehirn --> Hände --> GItarre --> DI-Box... ups. ja, aber so die richtung.

Jetzt bin ich ganz zufrieden. Werd zwar meinen Amp weiterhin mit Mic abnehmen, aber es ist für zwischendurch ne feine Sache.

Danke für die Tips. Gruß Schigge (der hier in der Nachtschicht halb verrückt wird, weil nix los is)
 
Hallo,

zumindest bei Amplitube kann man das Oversampling einstellen. (Pref-Knopf in der unteren Leiste) Hast du da alles auf höchster Qualität?
 
. Höhen weg cutten (größer 10 khz
ne bei der ampabnahme hast du sicher noch freq über 10k, du meinst wohl eher bei der mikrofonierung der box.
cheers
 
also im guitar rig steht ganz oben "HI" neben der cpu auslastung. ohne HI sinds 6 prozent. mit HI 12. das wirds dann wohl im GR sein ?!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben