Amplitube 4 wird kommen!

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
wieso soll es abkacken nur weil es vom sound her abweicht? vielleicht ist ja gerade DER sound toll

ist doch etwas nicht gleich "referenz" nur weil sich 3 andere plugins ähnlicher anhören als amplitube..

wenn was abkacken kann, dann im vergleich mit dem selben amp, der gemodelt werden soll.. bspw. einen engel modern rock und alle sims, die zu sehr abweichen kacken dann ab

abkacken tut auch das, was sich nicht natürlich verhält (z.b. speaker breakup, raumanteile, kompression, blabla)

das video ist meiner meinung nach auch ziemlich schlecht als amp vergleich wenn man den sound so künstlich "gatet" und keinerlei dynamik zeigt
 
nuja... Kommt auch drauf an, was fürn Sound man so anstrebt... ;-) ob jazzig dezent, rockig druckvoll-warm, oder Metal Hirnplatz-HiGain... :-D
Ansonsten bekommt man mit mehr oder weniger viel Schrauberei mit jedem der genannten Amp Sims wirklich sehr gute Ergebnisse hin. (Meine Meinung)

Richtig, DAS ist der entscheidende Punkt, kommt auf den Sound an.
Guitarrig ermöglicht vor allem sehr gute Cleansounds, nutze ich trotzdem nicht :D

Mein Favorit ist TSE (Metal/Rock) gefolgt von ReValver 4 (vielseitiger), dann Bias (vor allem wegen dem Matching, bzw. den guten "gematchten" Presets) und Amplitube ("Mädchen für alles), dann erst Recabinet und dann RockRack am Schluß der Genannten. Allerdings gehts bei mir überwiegend um HiGain.
 
Viell. mag ich auch einfach die großen Knöppe in Recabinet lol
 
wieso soll es abkacken nur weil es vom sound her abweicht? vielleicht ist ja gerade DER sound toll

das video ist meiner meinung nach auch ziemlich schlecht als amp vergleich wenn man den sound so künstlich "gatet" und keinerlei dynamik zeigt

hm... kann es sein, dass in den von mir geposteten Video-Beispielen vielleicht absichtlich etwas schlechtere Einstellungen getätigt wurden, um manche Amp-Sims hervorstechen zu lassen?
Was sagen die Kenner der Saitenszene dazu?



.
 
Mein Favorit ist TSE (Metal/Rock) gefolgt von ReValver 4 (vielseitiger), dann Bias (vor allem wegen dem Matching, bzw. den guten "gematchten" Presets) und Amplitube ("Mädchen für alles), dann erst Recabinet und dann RockRack am Schluß der Genannten. Allerdings gehts bei mir überwiegend um HiGain.

Interessante Amp-"Mischung"! den ReValver werd ich mal auch checken... :)

Wer kennt hier und nutzt den Vandal?
Vergleiche? Meinungen dazu?



.
 
Gibts denn die rectos von ikm schon zum testen? Kann da gerne mal einen Vergleich posten
 
ich mach aba nur HaiGäin damit des klar is
 
hm... kann es sein, dass in den von mir geposteten Video-Beispielen vielleicht absichtlich etwas schlechtere Einstellungen getätigt wurden, um manche Amp-Sims hervorstechen zu lassen?
Was sagen die Kenner der Saitenszene dazu?

würde ich fast sagen
weil man kann ja aus so EINIGEN amps in amplitube wählen.. und ob da noch nen pedal davor ist oder nicht.. und welcher cab und welches mic und micpos macht ja auch sehr viel am sound (ausser die verzerrung)
 
hab mir gerade Recabinet 4 unter die lupe genommen,
das ist ja eher nur für high-gain sachen...
also für mich uninteressant.

denke wenns um pop, rock und cleansachen geht, dann ist amplitube noch das bessere.

oder täusche ich mich da?
 
Profitiert man denn auch von der neuen "engine", wenn man die freie AT4 Version - gibt's doch bestimmt eine - verwendet und seine alten, vorhanden Sachen (Fender, Metal, hendrix usw.) darin einsetzt?
 
Bei 2:04 dachte ich zuerst "You can also choose to switch on and off the light in your recording room..." wtf :D

Sehr cool und sehr vielseitig! :)
 
rkdk, den "Vandal" kannst du dir glaub ich ersparen. Will nicht sagen, dass man den gar nicht gebrauchen kann, aber der steht eher am Ende der Kette, weils halt bessere Sims gibt.
Da würde ich auch auf jeden Fall das kostenlose Zeuchs von LePou vorziehen.

Übrigens Overloud TH2 gibts auch noch und klingt echt auch gut, nur die Bedienung ist vielleicht nicht jedermanns Sache.
 
ok, mag sein, seh ich ein. Der Vandal kam mir nur in den Sinn, weil dieser ja vor einiger Zeit so hoch angepriesen und belobt wurde. (EDIT, war um 2010, ein Testzitat:"Beim Clean-Sound mag allerdings nicht so richtig Freude aufkommen. Ein paar schöne Effektpedale sind dabei . Schlecht ist Vandal nicht, andere bieten aber mehr fürs Geld."
alles klar!
 
Also ich für mich gehe davon aus, dass in Sachen Ampsims noch Luft nach oben ist. Wirklich vorbei ist das Thema vermutlich erst wenn das Kemper Patent ausläuft. Es schadet denke nicht immer wieder zu vergleichen, die sims von vor 5 Jahren sind jetzt wirklich schon alt
 
Hab auch ne Zeitlang nebula IRs verwendet und dann eq matching dahinter um noch etwas Luftbewegung zu simulieren, aber die wirkliche Dynamik und das gewisse etwas macht tatsächlich die ampsim selbst hab ich so für mich festgestellt. Und mit Recabinet komme im Moment am schnellsten zu geilen Ergebnissen. Ich schau mir die ikm rectos aber def. an
 
hm... kann es sein, dass in den von mir geposteten Video-Beispielen vielleicht absichtlich etwas schlechtere Einstellungen getätigt wurden, um manche Amp-Sims hervorstechen zu lassen?
Was sagen die Kenner der Saitenszene dazu?
Wie auf der ersten Seite geschrieben: Mein Bandkollege und ich haben den Mark iV verglichen. Seine physische Hardwarekiste (also der orignale Amp) gegen die Simulation aus Amplitube die ich auf dem Laptop spiele. Alle Regler gleich eingestellt. Wir haben im Prinzip kaum bis keinen Unterschied gehört.
Allerdings waren das natürlich keine "Laborbedingungen" sondern live im Proberaum.
 
Hier sind die Guitar-VST-Spezialisten unterwegs.

Welche Guitar-Emulation ist im Bereich Clean, Crunch und verzerrte Gitarre (hier rede ich von maximal Verzerrung wie bei den Herren Beck, Clapton, PAge und Santana) denn HEUTE zu empfehlen?

Ich kenne hier Guitar Rig und Amplitube, die das ganz ordentlich machen, aber noch zu weit weg sind, von echt mikrofonierten Amps.

Was lohnt sich zu testen?
 
Was lohnt sich zu testen?
Auf jeden Fall auch "Positive Grid Bias". Mit der großen Version ist "Matching" möglich und da gibts schon richtig gute Presets direkt aus dem Programm heraus vorzuhören und herunterzuladen.
Also da haben Andere ihre Amps "gematcht" und stellen diese Presets kostenlos zur Verfügung.
Klingt einiges ziemlich gut. Grob vergleichbar mit dem Kemper.
Aber auch eigenes Matching ist möglich, egal ob von echtem Amp, oder nur ner Gtarrenspur.

Auch einen Tipp wert, ist auf jeden Fall "Peavey ReValver 4".
Ansonsten klar, Amplitude, Recabinet, TSE X50, Overloud TH2, Lepou und vielleicht noch BX Rockrack, gehören schon zur Spitze des derzeit virtuell möglichen.
(Guitarrig mochte ich persönlich noch nie)

Kann mich da teilweise schwer entscheiden, die neuen MESA/Boogie in Amplitube sind schon ziemlich geil, aber auch ReValver, Bias und TSE X50....bei denen schwanke ich bezüglich Zerre (Rock/Metal).
Für eher Clean und Crunch nutze ich überwiegend ReValver und Bias.

Die Sachen von Waves find ich eher weniger gut, außer paar "Treter".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben