Ampeinstellung zum aufnehmen!!

  • Ersteller BeforeSunset123
  • Erstellt am
B

BeforeSunset123

Registriert
19.10.08
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
231
Kann mir einer bitte sagen wie ich meinen [g=182]amp[/g] am besten fürs aufnehmen einstelle?? Ich mein nur mal die grundeinstellung was man braucht. Ob ich jetzt viele höhen bässe oder mitten brauch oder wenig oder viel [g=105]gain[/g]. Und wo ungefähr muss das mic positioniert werden??


glg
 
Hallo,

wenn du doppelst weniger [g=105]Gain[/g]. Mehr kann man nicht sagen.
 
Das hilft mir schon etwas weiter:)- Wie is den das mit dem mic. Is das besser wenn man das ganz zentral hinstellt??
 
Ich bin ja sonst Anhänger von "es gibt keine blöden Fragen", aber was erwartest Du denn auf diese Frage für eine Antwort?
Das ist so wie wenn ich schreibe: Ich will was aufnehmen, wo stell ich denn mein Mikro hin?
 
RandomRecords schrieb:
Ich bin ja sonst Anhänger von "es gibt keine blöden Fragen", aber was erwartest Du denn auf diese Frage für eine Antwort?
Das ist so wie wenn ich schreibe: Ich will was aufnehmen, wo stell ich denn mein Mikro hin?

oder: ich will einen Kuchen backen. Wieviel Mehl brauch ich dafür? :D

Das ist von so vielen Faktoren abhängig, es gibt keine passende Antwort darauf.
Wenn du sicher gehen willst, beschäftige dich mal mit dem Thema Reamping ;-)
 
Das hängt von der Konfiguration und dem Songmaterial/restlichen Instrumenten ab, matscht der [g=182]Amp[/g] bspw. den [g=118]Bass[/g] zu dann Bässe entsprechend rausnehmen. Wie schon geschrieben wurde sind das einfach zu viele Faktoren um das mal eben schnell und universell zu beantworten.

Im Zweifelsfall die [g=422]Gitarre[/g] über [g=176]DI-Box[/g] clean aufzeichnen (Link-Out z.B. in den [g=182]Amp[/g] oder einen Modeller) und mit Simulationen arbeiten oder wie von ArdathBey erwähnt Reampen.
Mit beiden Varianten hast Du ohne erneutes Einspielen der Spuren die Möglichkeit mit dem Sound zu experimentieren und ihn in den Mix einzupassen. Beim Reampen kannst Du Dich halt schön mit der Mikrofonierung und den Einstellungen am vertraut machen...
 
Es gibt (wie bei so vielem) keine "beste Einstellung".

Stell die Kiste so ein, dass dir der Sound live gut gefällt und probier mit der Mikroposition rum. Wenn du das Mikro genau in die Mitte des Lautsprechers richtest wird der Sound höhenreich bis kratzig, je weiter du nach außen gehst, desto dumpfer und mulmiger wird der Sound. Dazwischen gibt es ungefähr 234986234 Möglichkeiten das Mikro auszurichten...

Zum Doppeln (sprich mehrmals einspielen) gilt wie oben schon erwähnt, lieber etwas weniger [g=105]Gain[/g], denn sonst wird es schnell matschig.

Dann mal viel Spaß beim Probieren! :) Gerne auch verschiedene MIkros an verschiedenen Positionen, dann haste nicht nur die Positionen "abgeklappert" sondern auch die Mikros...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben