Amp Simulation Empfehlungen

  • Ersteller tinituz
  • Erstellt am
T

tinituz

Registriert
04.11.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo zusammen,
könnt ihr mir Empfehlungen zu [g=182]Amp[/g]-Simulation wie etwar dem POD geben. Bzw reine software-Emulationen.
Auch Freeware zum testen wäre super.
Danke
Bernd
 
Grüße.


[p=426]simulanalog guitar suite[/p].


Der Gruß

Griffin
 
Hier noch ein Tip von BTE:

Ist zwar noch beta aber macht zumindest bei mir keine Probleme.

[g=182]Amp[/g]-Simulation: Juice77
(mit verschiedenen Boxenmodellen)

Fußtreter: TSS
Sehr gute Simulation eines Tube Screamer Fusspedals: Finde ich sogar besser als den TubeScreamer der Simulanalog Suite, läßt sich aber auch prima mit den Amps aus der Guitar Suite oder anderen kombinieren.

BTE Audio Juice77-Amp und TSS-Stompbox
 
Die Tech 21 Sachen mal antesten. PSA-1, GT2, Tri A.C....

Gruss
 
dankeschön an alle
 
Auf der Hardwareseite habe ich unerwarteterweise sehr gute Erfahrungen mit den Behringer V-Amps Pro ([g=118]Bass[/g] und Gitarre) gemacht. Der Direktvergleich mit einem POD fällt trügerisch pro POD aus, da dieser mit besseren Presets geliefert wird. Dreht man aber selber an den Knöppen kommt nochmal gehörig was aus den V-Amps raus, also auch an die Behringer-Antis: vertut Euch nicht und bewertet so ein Produkt über die Stock-Presets. Ich habe jetzt beide Pro-Amps im Rack und bin sehr zufrieden damit, für ein Projektstudio allemal ausreichend - wer mehr vor hat kommt an einem gemicten [g=182]Amp[/g] ohnehin nicht vorbei.

Tech21 sind sehr, sehr gut, habe lange Zeit von H&K einen Tubeman (1) gehabt und dachte er sei das Maß der Dinge, dann kam der Tubeman II mit 3 Kanälen (gefiel mir überhaupt nicht) und schließlich der (classic) SansAmp. Ein Mörderteil, mit fast nix drin. Inhalt würde in eine Streichholzschachtel passen.

Für einen jungen ambitionierten Homestudio-Bastler ist trotzdem ein V-[g=182]Amp[/g] Pro geeigneter da vielseitiger, auch wenn er nicht so geil klingt.
 
Als wir das erste mal aufnahmen, haben beide Gitarristen mit dem V-[g=182]Amp[/g] eingespeilt.
Klingt schon recht geil, aber wenn ich ehrlich bin nehme ich den V-[g=182]Amp[/g] nurnoch zusätzlich dazu und werde auf jedenfall noch Clean und Abgenommen einspielen, bzw. die Gitarristen.
Denn der Sound ist ein wenig zu Dumpf vom V-[g=182]Amp[/g], vielleicht kann man da noch einiges mit dem EQ rausholen, aber da sind einfach zu viele Mitten drin.
 
Ich sprach vom V-[g=182]Amp[/g] Pro - der kleine ist tatsächlich nicht vergleichbar, auch wenn Behringer es gerne so hätten
 
@ MeatWater

der SansAmp iss der Hammer :D :D :D

Ik Multimedia hat noch ne Ampsimulation die super klingt, weiß bloß den Namen nicht genau.

Gruß
Studiocrew
 
Ik Multimedia sind die Macher von Amplitube

Bei den Software-Simulationen habe ich das Gefühl, sie können sich im Endmix nicht ausreichend durchsetzen. Alleine mag ja alles noch recht gut klingen, gerade Guitar Rig 2 hat da einiges auf der Schippe. Gegen ein gut gemictes Drum, guten, vollen Gesang und [g=118]Bass[/g] verlieren die [g=89]VSTi[/g] m.M. nach derbe an Präsenz.

Zakk Wylde ist ein gutes Beispiel für einen feisten Gitarristen der den SansAmp im Studio benutzt (natürlich nicht hauptsächlich). In Verbindung mit aktiven EMGs schiebt die kleine Kiste wie hulle :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben