Amp mit Midi via Footswitcher steuern

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hallo,

ich habe einen Musicom Lab efx MKIV Loopswitcher, der laut Anleitung 6 Midi program change massages senden kann.
Habe meinen Amp gerade bei nem kleinen Check und es ist möglich, den Amp midifähig zu machen. Der Amp würde dann einfach hinten eine Midi Buchse bekommen, mit der man alle Funktionen bedienen kann.

Benötigte ich da irgendwie noch einen Midi Controller, oder geht das auch ohne? Habe echt null Plan von Midi;)

Gruß

edit
bis jetzt steuere ich den Amp mit dem Musicom mit Hilfe von Klinkenbuchsen, von denen jeweils eine für jede Funktion des Amps am Verstärker angebracht sind. Midi würde einfach Kabel sparen.
 
Der Musicom kann Program Changes und Control Changes senden. Müsste also ohne weiteres gehen.
 
Sind im Musikerboard schon am diskutieren... wenn der Amp wirklich Midi Fähig gemacht wird, müsste es doch eigentlich auch ohne gehen?
 
wenn der Amp wirklich Midi Fähig gemacht wird
...dann wird da ne Box eingebaut die MIDI-Befehle empfängt und Kontakte schaltet, also auch nix anderes.

Oder gibt´s da noch was, was ich nicht kenne? Amps sind nicht meine Baustelle (bin Mandolinenspieler
smil451c709868e34.gif
).
 
Bestimmt geht das irgendwie so, kp... :D
 
Naja, ob das jetzt unbedingt in einem Kästchen sein muss, weiß ich nicht;)
Es müssen halt irgendwie die Schaltung Relais mit einem Midi Output verlötet werden und vielleicht auch noch irgendetwas dazwischen... kp, aber der Techniker weiß das;)
 
aber der Techniker weiß das
Na, dann hoff ich mal daß dir der Techniker keinen teuren Umbau aufschwatzt für was was auch mit nem 100€-Kästchen geht. Viel Glück!

Übrigens: Falls es dir nur um weniger Kabel geht kannste dir auch ein mehradriges Kabel holen und die passenden Buchse einbauen lassen. Dann kannste dir das MIDI-Gedöns sparen. Is einfacher, weniger anfällig für Fehler und kostet wahrschweinlich weniger.
 
Das Problem ist halt, dass mein Musicom Lab efx MKIV nur 4 Amp Funktionen via Klinke steuern kann, ich aber fünf brauche.

Das ginge mit Midi. Ein Kasten ist halt auch nervig:) Benötigt Strom und will geschleppt werden, auch wenn er nur klein und leicht ist;)
 
Hallo Ben,

ich habe den Musicom Lab EFX LITE 8L auf meinem Pedalboard und kann den Strymon Timeline Delay über Midi ansteuern. Das funktioniert. Pro Bank gibt es vier Send-Möglichkeiten.
Ich habe im Manual aber recht wenig gefunden, wie ich die Midiparameter entsprechend so ändere, dass ich bestimmte Timeline Presets ansteuere. Muss aber eingestehen, dass ich nicht die Lust und Zeit hatte, mich da tiefer einzulesen.

Prinzipiell müsste das, was du vorhast eigentlich gehen.

Gruß
Thomas
 
Ja, die Anleitung ist leider nicht so dolle. Ich habe jetzt einfach mal bei Musicom Lab die Pinbelegung des Midi Outputs erfragt und besprechen das dann heute abend mit dem Techniker.
Das hat auch nichts mit auflabern zu tun. Die haben da einfach einen Killer Kundenservice und ich habe gefragt, ob das möglich ist...

Kann man das Signal eigentlich irgendwie splitten oder so, falls ich irgendwann nochmal ein weiteres Midi Gerät bedienen möchte?
 
Kann man das Signal eigentlich irgendwie splitten oder so, falls ich irgendwann nochmal ein weiteres Midi Gerät bedienen möchte?

Im Normalfall haben die meisten Midigeräte In und Out/Through Buchsen, von da kannst Du dann weiterverbinden. Mach ich so mit dem Engl Midiswitcher (der übrigens 6 Schaltfunktionen könnte) und dem G-Major...
 
Super, danke dann müsste das eigentlich locker funktionieren.
 
Sooo, der Amp bekommt Midi und ein neues Design :)

Muss dann halt mal gucken, wie man das auf dem Musicom Lab efx MKIV abspeichert.
 
Nur mal so ein kleines Update:) :

Der Amp hat jetzt Midi und ich muss den Loopswitcher eigentlich nur anschließen, ein Preset am Pedal auswählen, die entsprechenden Einstellungen am Amp auswählen und der Switcher merkt sich dann die Einstellungen und ordnet sie automatisch dem aktuellen Preset zu, sobald ich am Amp speichern drücke. Feine Sache das ganze :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben