Amp mit 2 Mikros abnehmen

matthi

matthi

Registriert
14.08.06
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
88
Hey...
Will eine [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen...am besten mit einem sm57 und e606, um den sound nachher noch evtl. variieren zu können.

Sollte man bei einem von den Mikros die Phase umdrehen, um mehr [g=284]Headroom[/g] zu schaffen?
Ich mein im Prinzip spielen die Gitarren exakt das gleiche (kommt ja auch aus einem [g=182]Amp[/g]...logisch), der Sound ist halt nur ein bisschen verschieden.

Hoffentlich ist die Frage nicht doof....ich hab nämlich keine Ahnung :roll:

Lieber Gruß,
der matthi
 
moin matthi,

Hoffentlich ist die Frage nicht doof....ich hab nämlich keine Ahnung

nein, ist sie nicht.
phasen drehen brauchst du nicht.
wichtig ist, dass du die mikros so aufstellst, dass die kapseln möglichst genau den gleichen abstand zum speaker haben. damit umgehst du phasenprobleme.
du kannst auch eines weiter zur mitte des speakers ausrichten (mehr hochmitten) und eines weiter zum rand (mehr tiefmitten).
probier einfach etwas rum, das klappt schon.

viel spass

holger
 
[g=284]Headroom[/g]
Auch "margin". Als [g=284]Headroom[/g] bezeichnet man die Pegelreserve vom lautesten Signal einer Audioquelle zur dynamischen Obergrenze des Mediums (0 dBFs bei Digitalaufnahmen). Eine Überschreitung dieser Grenze führt zum sog. [g=99]Clipping[/g].

hat damit nichts zu tun... ansonsten hat odeon ja schon geantwortet, du kannst ja mal testen, ob die beiden signale sich irgendwie auslöschen (zumindest teiweise) dann könnte das was bringen aber am besten achtest du wirklich auf gleichen abstand

lg, 2mk
 
Ok. Danke schonmal. Soweit alles vesrtanden.

Nur wie ist das genau mit dem Abstand?
Ab wo wird gemessen? Ab der Vorderkante der Speaker (gedachte Linie von links nach rechts) oder von der Innenmitte?
Weil manchmal ließt man dann ja tipps...genau 10 cm 30 cm und 90 cm Abstand nehmen oder so...
Ok Probieren ist wohl das Beste, aber wollt das nur mal genau wissen, weil so oft davon die rede ist.

Danke nochmal...
matthi
 
hallo,
nur zur info: hab ein sm57 und ein e906 probiert, tolle mics, aber die haben nen recht ähnlichen klang (leg das jetzt mal nicht auf die goldwaage, lies weiter...) im vergleich zB zu nem m201tg, damit hast du - was du ja erreichen willst - mehr klangliche varianten.
was auch noch viel für den sound tut, ist, wenn du ein drittes mic in den raum stellst. so 2 meter weg, leicht weggedreht. gaaanz leicht druntermischen. das nimmt dann nochmal eine variante auf (allerdings mit raum). einen versuch ists sicherlich wert.
zu den verzerrungen und auslöschungen: ja, wenn du live abnimmst und verzerrungen hast, kann sich das übel anhören, aber du bearbeitest ja nach. laufzeitunterschiede kannst du aber in der nachbearbeitung relativ leicht wieder ausgleichen, deswegen keine panik davor. um den sound "fetter" zu kriegen hilft eigentlich am besten aber doppeln, also zwei mal möglichst exakt einspielen. wenn du das nun mit verschiedenen mics kombinierst und auch noch verschieden pannst, bist du schon mal weit vorn.
mit [g=284]headroom[/g] hat das phasendrehen meines erachtens aber nichts zu tun... aber das kann jemand anderer sicher besser erklären als ich ;-)

viel erfolg.
osifuz578
 
ich mach immer mitte mitte abstand ca 15 cm, dann eins rechts/ eins links und jeweils ca 45 grad nach aussen gedreht + eins in den raum. mag falsch sein, mir gefällts so am besten.
osifuz578
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
5
Antworten
12
Aufrufe
1K
5thAvenue
5
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
A-jay
A
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben