AMD Cool'N'Quiet -> ASIO Spikes

T

TinDD

Reaktionen
1.056
Hey Leutz,

ich hab kürzlich auf'n Phenom II X6 aufgerüstet. Vorher hatte ich einen Athlon II X4, der problemlos mit Cool'N'Quiet lief. Mit dem Phenom II X6 geht das irgendwie nicht mehr, ich kriege massive ASIO Spikes und Dropouts. Nun habe ich Cool'N'Quiet abgeschaltet und jetzt läuft er stabil.

Allerdings, wenn ich das richtig verstehe bullert jetzt die CPU die ganze Zeit auf volle Pulle. Was mehr Wärme bringt und somit mehr Lüftergeräusche. Das ist natürlich schlecht.

Meine Frage ist, kann man das Cool'N'Quiet auch irgendwie im laufenden Betrieb umschalten? Dann könnte ich es nur ausmachen wenn ich mit Cubase arbeite und sonst an lassen. Immer im BIOS umzustellen ist aber viel zu umständlich.

Oder gibt es irgendwie Treiber dafür damit Cubase auch mit Cool'N'Quiet ohne Dropouts läuft?

THX!

Also ich hab auch ein Phenom II X6 und CNQ funktioniert tadellos. Was hast du für ein Board und ist die Bios-Version aktuell?

Jeder System-Mensch wird dir sagen, dass du, wenn du Performance willst, bitte bitte sämtlich ominösen Voodoozauber-CPU Eingriffe abstellen solltest. Miss mal lieber, um wieviel du tatsächlich Wärme und Geräusch einsparst, wenn du CNQ laufen hast.

Und wenn du das Ergebnis hast, dann kannst du das auch für immer bedenkenlos komplett abschalten!
;)

Ari

@Ari: ok werd mal einen Vergleich machen wie die Temperatur beim Surfen ist mit und ohne CnC.

@Noisia: Hab ein ASUS M4A77TD, aktuellstes BIOS.

@all: also extra Treiber muss man nicht installieren für CnC, einfach im BIOS aktivieren reicht ja?

@Ari: ok werd mal einen Vergleich machen wie die Temperatur beim Surfen ist mit und ohne CnC.
es geht nicht ums surfen sondern generell.
sprich: du sollst cnq gar nicht verwenden.

@artistsupport: schon klar, es geht ja nur drum zu testen wieviel es tatsächlich bringt. Wenn der Effekt eh nicht so dolle ist hab ich auch kein Problem damit das abgeschaltet zu lassen. Wenn der Effekt aber deutlich ist würde ich mich weiter auf die Suche nach einer Lösung machen.

CNQ sollte eigentlich funktionieren. Ich denke schon dass es sich bemerkbar macht. So läuft die CPU die meiste Zeit mit nur 800MHz und 1,1Volt und 28° CoreTemp. Beim Surfen, Filmschauen und Musikhören bei 1700MHz, beim Arbeiten mit 3,3 bis 3,6GHz und wenns sein muss auch mit 4GHz.

@TinDD: Ich denke dass dein Board mit dem X6 nicht so richtig harmonieren will. Ich habe hier ein aktuelles 990FX-AM3+ Board und alles läuft wie geschmiert. Vielleicht doch noch über ein anderes Board nachdenken mit leistungesfähigeren Chipsatz?

@Noisia: hm das kann natürlich sein. Dann lebe ich jetzt aber erstmal ohne CnC. Bevor ich das Mainboard tausche warte ich lieber noch n Jahr und kauf mir dann nen ganz neuen Rechner. Im Moment funktioniert ja alles ausser CnC.

So läuft die CPU die meiste Zeit mit nur 800MHz und 1,1Volt und 28° CoreTemp. Beim Surfen, Filmschauen und Musikhören bei 1700MHz, beim Arbeiten mit 3,3 bis 3,6GHz und wenns sein muss auch mit 4GHz.
Ja genau das sind solche Zahlen, die eher theoretischer Labor-Natur sind.
Die interessieren eigentlich den Endanwender nicht.

Man müsste wirklich vergleichen, wieviel Hitze spare ich mir?
Wieviel Geldunterschied macht die Drosselung im Jahr? 8€ ? Dann weg damit! ;)

Es kommt wirklich auf die Praxisrelevanz an.
Und man darf nicht vergessen, es hier darum, dass diese Maßnahmen maßgeblich zur Performanceverschlechterung des Systemes beitragen. Frage: Ist es das wert?

Ari

Am besten alles ausschalten.. Ist ja kein laptop wo die batterie möglichst lange halten soll. Auch usb-stromsparzeugs gleich abschalten, ich hab alles auf konstante leistung getrimmt, wird desshalb auch nicht wirklich bedeutend wärmer geschweige denn lauter. Bei meinem gamer-pc siehts schon anders aus...
smil451c71f7edf7c.gif

Bei mir arbeitet zwar ein alter Intel i7 920 aber hab festgestellt das ich die beste Performance hab wenn ich alles Deaktiviert hab, Turbo Mode etc.
Wegen den Lüfter Geräuschen empfehle ich mal 50€ in einen anständigen Kühler zu investieren, nur mal zum vergleich, meiner läuft nun von 4 x 2,6GHZ auf konstant 4 x 3,5GHZ ohne Turbo Mode oder son mist. Und er ist leiser und Kühler als mit dem Serien Boxed Lüfter, weis nicht was AMD da liefert aber es lohnt sich was besseres zu kaufen.

Die 20€ mehr an Stromverbrauch im Jahr sind es mir wert dafür ein Performance System zu haben was auch Diva ohne Dropouts schaft. ;)
Weil nichts ist nerviger als Asio Peaks finde ich.

So hab mal die Temperaturen beobachtet. Leerlauf vs. leichte Last (Klavierspielen mit Pianoteq):

ohne CnC

leichte Last 41°

Leerlauf 36°

mit CnC

leichte Last 38°

Leerlauf 35°

Also solange man nicht Volllast fährt bringt CnC schon einen deutlichen Effekt. Die Lüfterdrehzahl geht ja mit jedem Grad etwas hoch. Habe bisher 25 Euro oder so fürn Kühler ausgegeben, der ist auch schon tausend mal besser als der Boxed Kühler. Einer für 50 Euro würde wohl wirklich Ruhe bringen, selbst unter Last.
Ich hatte bloß vor dem Kauf von so'nem Monsterkühler zurückgeschreckt weil die Dinger ja fast ein Kilo wiegen und deshalb ein Retentionmodul mitgeliefert wird und kompletter Ausbau des Mainboards angesagt ist. Da habe ich lieber die mittelgroße Variante genommen.

Die paar Euro Stromkosten sind mir in diesem Fall auch egal, mir gehts nur um die Lüftergeräusche. Konnte da aber über die Lüftersteuerung schon was dran drehen, ich kann eigentlich damit leben jetzt, auch ohne CNC.

Also solange man nicht Volllast fährt bringt CnC schon einen deutlichen Effekt. Die Lüfterdrehzahl geht ja mit jedem Grad etwas hoch
Wo ist der "deutliche Effekt"? Die Zahlen daoben könnens nicht sein!

Bei Lautstärke allgemein schau mal in dein Bios in den Optionen, wo du die Lüfterdrehzahl regelst. Da ist son Feld wo du sowas wie "Quiet Modus" einstellen kannst. Vielleicht find ich noch ein Screenshot im Web. Wenn du das einstellst, dann brauchst du auch keine Sorgen um Hubschraubergeräusche der Lüfter zu haben.

Aber der Tenor von allen Aussagen hier ist rübergekommen, oder?

CnQ gehört NICHT AUF EIN DAW SYSTEM!

-------------------------------------------------------------------------

Bild gefunden vom Bios. (klein und hässlich - sorry)
So in der Art müsste das aussehen. Und dort dann auf Silent stellen. Überall.

images

es sei denn es funktioniert und nagt nicht an der Performance
:bang:

Es gibt halt immer wieder einige, die wollen einfach nicht hören!
Da kannst du predigen, was du willst.
:symb:

Es nagt IMMER an der Performance!
Das liegt in der Natur der Sache.

Also solange man nicht Volllast fährt bringt CnC schon einen deutlichen Effekt. Die Lüfterdrehzahl geht ja mit jedem Grad etwas hoch
Wo ist der "deutliche Effekt"? Die Zahlen daoben könnens nicht sein!

Wieso nicht? Drei Grad höhere Temp -> 200rpm höhere Lüfterdrehzahl -> lauteres Geräusch

Bei der Lüftersteuerung im BIOS kann ich einzeln die Min und Max Drehzahlen bestimmten Temperaturen zuordnen. Hab da im Moment einen Kompromiss eingestellt. CPU soll ja auch nicht ständig bei 65 Grad laufen. Obwohl, eigentlich wärs egal, wenn die abraucht kauf ich mir n neuen Rechner.

Cool n Quiet ist aus :)

Es nagt IMMER an der Performance!
Das liegt in der Natur der Sache.

ich kann ja mal testen ob ohne QnQ irgendwas besser oder anders läuft

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben