AMD AM2/939 Leistung und WIRRWARR!!!

  • Ersteller SymbiontRecordings
  • Erstellt am
SymbiontRecordings

SymbiontRecordings

Registriert
22.02.07
Beiträge
1.172
Reaktionen
198
Punkte
87.924
ich habe:
MSI K8 Neo4 Board (Sockel 939)
AMD Athlon64 4000+ (laut software 2,4-2,6GHz, nur eben bei meinen ganzen [g=77]VST[/g]'s in cubase zu lahm)

kann mir jemand mit bestimmter sicherheit sagen wiviel leistung (in GHz) dieser prozessor hat?

http://screen.sansiba.com/59c5ba5378.jpg

also ich geh mal davon aus dass cubase sx3 multithreading-fähig ist

was bietet sich an? mein 939er board zu behalten und 'nen 4800+ X2 drauf zu ballern (sofern man den noch bekommt) oder gleich auf AM2 umzusteigen und da denn 'nen dualcore zu holen? was würde in der summe günstiger kommen mit wieviel leistung? also ich möchte so um die 300 glocken gesamt ausgeben...eher weniger. achja, ich möchte bei AMD bleiben falls mir einer mit Intel kommt ;)

ich hab damit mal 'ne kleine diskussion ausgelöst denk ich mal 8)
 
also dieser Prozessor taktet mit 2x 2,8 GHZ...es ist ein Dualcore , demnach zwei kerne.

Ich selber habe ein AMD Opteron 170 Dualcore auf Sockel939 (2x 2000 MHZ) und ich bin sehr zufrieden. Er hat auch 2mb L2 Cache im gegensatz zu dem 64'er den du oben vorschlägst, der nur 1mb hat. Vom Preis her ist er auch viel billiger. Ich habe ihn vor 3 Monaten für 170 Euro gekauft. Heutzutage gibt es viele Prozessoren mit Sockel939 aber es gibt schon zukunftsichere Boards mit AM2 Sockel aber die Prozessoren sind demnach auf teurer.

Nur als vergleich:

Mein System
MSI Neo2 Platinum Sockel939
AMD Opteron 170 @2x 2400 Mhz getaktet (40°C leistungstemp.)
2GB Kinston DDRRam
SATA Festplatten

und ich habe absolut keine Probleme mit der Leistung wenn ich mit Cubase arbeite und ich benutze nicht wenige [g=77]VST[/g]-Plugins ;)


EDIT: Kleine Anmerkung: Den Opteron bekommt man sehr schlecht, leider
 
Naja, die komische AMD + Bezeichnung...
4000+ bezeichnet das diese AMD genauso schnell wäre wie eine vergleichbare Intel CPU mit 4000 Ghz. Theoretisch ;) Welche Intel CPU AMD als Vergleich genommen hat, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Zu den AM2 oder X2 kann ich dir nicht viel sagen. Wir hatten aber gerade einen Thread wo jemand darauf gewechselt ist (X2) und irgendwas um bald 50% mehr Leistung ingesamt hatte.
 
Antwort: mit bestimmter Sicherheit = 2.6GHz hat der 4000er
das alleine sagt aber recht wenig aus.

Was erwartest du von einem Prozessor mit 128KB / 512 kB cache?

Auch der 4800+ wäre immer noch zu lahm! = (Nicht zu empfehlen bringt nix)

Du müstest midestens den 5200+ nehmen
(um relativ mit der Leistung zufrieden zu sein)
der kostet derzeit etwa € 180,- - Tendenz weiter fallend.
(Ab April sollen die Preise um weitere X~45% fallen)

Nur ein Intel Prozessor würde die Leistung bringen die du erwartest,
zb. der 6600 mit 4096kb cache ist ein wahres Leistungs Monster.
(Auch der wird Ende April noch günstiger)
 
na [g=226]monitor[/g] du hast gerad was anderes geschrieben :D
 
es geht mir um die leistung dieses prozessors:

http://screen.sansiba.com/59c5ba5378.jpg

die von meinem kenne ich ja weil ich damit arbeite :roll:

was ist eigentlich der schnellste für das 939 board?
will wenn möglich nur den prozessor tauschen...ich finde richtiges aufrüsten macht sich erst ende des jahres bezahlt wenn auch AMD die quad-cores zu halbwegs erschwinglichen preisen anbietet...und da brauch man dann eh ein neues board ;)
 
ich sag nur "h2o" -.- noch net mal zugeben tut der man^^
 
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen das ich von den AM2 CPU`s rede.

Der 5200+(AM2) hat 2x 1024cache


@SymbiontRecordings,

...und ich finde richtiges aufrüsten macht sich erst bezahlt wenn Intel die dual/quad-cores mit 3,5GHz/4GHz und DDR3 Unterstützung und 8000+cache nachlegt ...
und diese dann ab 2008 zu halbwegs erschwinglichen preisen zu haben sind.
:D
 
Hi SymbiontRecordings,
ich bin vor kurzem von einem AMD Athlon 64 3500+ auf einen AMD Athlon X2 4600+ gewechselt.
Ich habe auch Sockel 939, und wollte recht preisgünstig einfach mehr Power. Ich habe ungefähr einen doppelten Leistungszuwachs (sprich in SX3 vorher 90%-95%-cPU-Auslastung, nachher ca. 40% -45%).
Nix ruckelt mehr, und läuft stabil.
Ich würde bei dem Sockel 939 bleiben, und einen X2 4600+ kaufen (die Auswahl wird aber immer geringer, da sich langsam AM2 durchsetzt.)
Da legst Du so ungefähr 240€ hin, und gut ist.
Alles andere ist zu teuer.

Wenn mein X2 nicht mehr ausreichen sollte, dann wechsle ich wieder zu Intel, da schneller, stabiler, weinger Watthunger etc. (das gilt strenggenommen nur für den aktuellen Stand, in zwei Jahren kann das anders aussehen.)

Grüße
Andreas
 
@SymbiontRecordings

Der Prozessor aus Deinem Link passt aber nicht auf Dein Board !

Dein Board ist 939
Der Prozessor ist aber AM2

Das maximum, was bei Dir ginge, wäre ein X2 4800.
 
wenn du dein altes board behalten willst, dann nimm doch einfach einen x2 4400+. ich denke das preis-/leistungsverhältnis dürfte bei diesem doppelkern prozzie dann doch das beste sein. anlegen musst du dabei so ca. 170 ocken.
der geschwindigkeitsvorteil dürfte dann schon erheblich sein. ich hatte mir vor kurzem für 130 ocken einen x2 4200+ geholt und der ist im vergleich zu meinem alten amd 3200+ auf einem asusA8V Deluxe mehr als doppelt so schnell. ableton projekte die bisher mit 60%-80% auslastung liefen, ereichen jetzt grade noch mal 30%. also insgesamt schon immens was da noch so rauszuholen ist auf einem "ollen" 939'er board!
mfg
hf
 
Behalte Dein jetziges Board und hol Dir einen DualCore. Der Leistungssprung ist gewaltig.

Und Cubase unterstützt DualCores, ja.
 
danke, ich glaube so wär es zumindest erstmal die beste lösung
 
schon der kleinste m2 x2 3800 reicht für die meisten daws aus !
wichtig ist das power now zu verstehen und wenns geht schon im bios abzuschalten um kein ruckeln zu haben.
vieleicht hast das momentan ja auch auf deinem ?
das nicht optimal also aus für [g=17]daw[/g] am laufen !
lad dir mal das prog cinebench und mach den cpu test ob du auch die volle leistung deiner cpu hast,
als test
und dann kann man sagen wo du hin willst und was du brauchst !

das mit dem 2x512 cache ist voll ok ! mehr brauchst du nicht bei den amds !


lg Frank 8) :p :)
 
Hab Powernow aktiviert und habe mit dem X2 keine Probleme damit. Mit meinem alten Athlon64 hat Cubase allerdings gestottert, da musste ich es abstellen.

Also erstmal testen, dann abschalten, falls es Probleme gibt!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
820
Pfau_thomas
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben