Ambient Samples und Geräusche für Hörspiel gesucht

• Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Reaktionen
416
Hey zusammen

Ich produziere eigentlich nur Rockmusik. Nun mache ich ein kleines Hörspielprojekt und suche Samples, bspw. Türgeräusche, Schritte, Maschinen, Wind usw. Gibt es da Libraries? Kostenlos?

Danke für eure Tipps!

Soundly. Hat eine kostenlose Option. Und kann Sound auch gleich in die DAW beamen..... (;

wenn du sicher gehen willst, dass das keine copyrights drauf sind,
würde ich einen ai sound-generator benutzen.
sowas haben mittlerweile diverse ai's integriert.

zb.:

ein anderer vorteil ist auch, dass du nicht lange suchen musst und deinen sound sehr individuell beschreiben kannst...

Zuletzt bearbeitet:
hier ein paar schnelle beispiele für deine gewünschten sounds, die ich jeweils mit einem giz.ai - prompt generiert habe:

"quick foosteps in a hall"

"slamming and squeaking door in a hall, machine sounds"

"wind"

Zuletzt bearbeitet:
ein kostenloser account sollte dafür reichen...
dafür musst du dich nur mit ner email anmelden.

(bei giz.ai würde ich chrome empfehlen. bei mir hat der firefox ein bisschen gezickt...)

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow - danke für eure Hilfe. Hey es ist ein Schüler_innen Projekt und ausser ein paar Eltern und Kindern wird das niemand hören. Daher ist die BBC ziemlich cool, das kannte ich nicht. Aber der AI Kram ist echt auch gut!

das waren 1 minute picks...
mit einem ausgereiften prompt kannst du da deutlich mehr erreichen...

klar, die soundquali ist nicht der mega-kracher, aber als hintergrund für musik ist es nutzbar.
man kann ja auch alles noch mit effekten (zb 3d, binaural, etc.) nachbearbeiten und aufpolieren.

und das ergebnis dieses 1-minütigen aufwandes ist meines erachtens besser, als wenn du dir eine 20 gb library auf deine festplatte runterlädst, einen tag suchst und doch nicht das findest, was du haben möchtest...

dir kann auch keiner wegen copyrights aufs dach steigen...

ein weiterer vorteil:
das ding ist kostenlos und du hast nicht automatisch den library premium super deal mit weiteren 100 gb
(bei denen ein sound dem anderen ähnelt) für just 99,95 Euro/year abgeschlossen... :erschreck:

Zuletzt bearbeitet: