Ambience Mikrofone für Livemitschnitt

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
Hallo liebe recording.de Gemeinde,
ich brauche mal wieder eure Erfahrung.


Ich soll bei einen Liveauftritt Pop/Rock mitschneiden. Um die Live Atmosphäre einzufangen (klatschen, Raum, …) möchte ich gerne zwei Ambience Mikrofone im Saal positionieren.

Da der Klang über PA und kleiner Raum eh nicht so prickelnd sein wird denke ich mir das es für diesen Zweck zwei preiswerte Mikrofone tun.

Was haltet ihr von Superlux ECM999? Sind zwar Messmikrofone aber sind m.E. mit der Kugel ganz gut für einen solchen Zweck geeignet. Montieren würde ich diese auf einer AB schiene 23cm.

https://www.thomann.de/de/superlux_ecm999.htm
 
Würde Dir T.bone SC140 stereo pair empfehlen. Wenns nicht grad ein verrauschtes Montagsmodell ist, sind die echt sehr anständig.
 
[x] irgendwas das rumliegt und halbwegs sensibel ist...

da würd ich kein geld in die hand nehmen sondern die c1000 und andere schrott-kondensator aus der wühlkiste schnappen und irgendwo hinstellen wo sie am wenigsten stören...

wohin solldie ab schiene?
 
Was haltet ihr von Superlux ECM999? Sind zwar Messmikrofone aber sind m.E. mit der Kugel ganz gut für einen solchen Zweck geeignet. Montieren würde ich diese auf einer AB schiene 23cm.

https://www.thomann.de/de/superlux_ecm999.htm

Messmikros würde ich jetzt nicht empfehlen wegen dem Rauschen.


[x] irgendwas das rumliegt und halbwegs sensibel ist...

da würd ich kein geld in die hand nehmen sondern die c1000 und andere schrott-kondensator aus der wühlkiste schnappen und irgendwo hinstellen wo sie am wenigsten stören...

Sehe ich auch so.
Da es hierbei nicht um DAS natürliche klatschen geht...


wohin solldie ab schiene?

Bei großen Beschallungen wird so etwas oft so umgesetzt, dass die Mikros mit Richtwirkung in der Nähe der PA aufgestellt wird.
A) Aus Platzgründen
B) Da man sie ohnehin nur leicht beimischt und nur braucht, wenn grade wenig PA Signal vorhanden ist.
 
[x] irgendwas das rumliegt und halbwegs sensibel ist...


Also, am besten zwei schöne Neumann U47 ;-), zur Not tuns auch noch vintage U87
smil451c757f8273e.gif
 
Doch nicht die guten Originale. Lieber eine billige Kopie. Das reicht.
 
Doch nicht die guten Originale. Lieber eine billige Kopie. Das reicht.


Für die Kohle kriegste schon ne Komplettrenovierung eines Konzertflügels. Zwar nicht in Deutschland, aber dafür in Polen bei Piano Fiks oder SAP Renovations.......... Aber knapp 20 Mille wär mir die Atmo auch wert ;-)
 
[x] irgendwas das rumliegt und halbwegs sensibel ist...

da würd ich kein geld in die hand nehmen sondern die c1000 und andere schrott-kondensator aus der wühlkiste schnappen und irgendwo hinstellen wo sie am wenigsten stören...
...
Genau so. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch schon einen größeren Fundus an Mics.
Wenn du mit der Aufnahmeperipherie die Möglichkeit hast, mehr als 2 Signale einzufangen, dann nimm einfach mehrere verschiedene Mic-Pärchen mit und recorde parallel mehrere Stereosignale und such Dir anschließend das beste raus bzw. kombiniere die Signale!
 
Für 20.000 bekomme ich die Renovierung auch locker in D bei einem Klavierbauer meines Vertrauens.
Freunde helfen! ;-)
 
Vielen Dank für eure Anmerkungen das ist sehr brauchbar!

An das höhere Rauschen bei Messmikros habe ich gar nicht gedacht. Also keine Messmikros.

Ausserdem nehme ich dann wohl keine Kugel sondern Niere und richte Mikros Richtung PA aus

AB schiene würde ich erste Reihe Publikum aufbauen. Oder ich versuche anhand Richtcharakterstik, Orchesterwinkel, Basisbreite, … den optimalen Abstand und Höhe zu ermitteln. ;-)

In meinem Mikrofundus habe ich neben meinen Schoeps und Panthera "nur" Dynamische
MD421s, SM57s, SM 58s,

Meint ihr zwei MD wäre ne gute Sache für Ambience?

Nochmals vielen Dank!
 
Du kannst durchaus auch die Dynamischen nehmen. Das Ergebnis ist am Ende vllt. sogar besser/brauchbarer.
 
Für 20.000 bekomme ich die Renovierung auch locker in D bei einem Klavierbauer meines Vertrauens.
Freunde helfen! Zwinker

Man kann eben die deutschen Arbeitslöhne nicht mit polnischen Arbeitslöhnen vergleichen. Habe schon sehr gute polnische Arbeiten gesehen, aber auch lieblose und nicht genaue. Dennoch hast DU mich falsch verstanden. Eine polnische Generalüberholung kostet 8 TSD in Deutschland zwischen 14 und 20 TSD.

PS: Für 22 TDS macht das sogar Bechstein, aber das ist mir definitiv viel zu teuer.
 
Stimmt.
Ich habe auch nie behauptet, dass man die Arbeitslöhne vergleichen kann. Hast DU mich da jetzt falsch verstanden?
Ich hatte die 20.000 angenommen, weil ein Paar der verlinkten Mikros fast genau so viel kostet.

Meiner Erfahrung nach kommt es sehr auf den Flügel an, welchen Klavierbauer man beauftragt. Nicht jeder kommt mit jedem Instrument gleich gut klar.
 
Stimmt.
Ich habe auch nie behauptet, dass man die Arbeitslöhne vergleichen kann. Hast DU mich da jetzt falsch verstanden?
Ich hatte die 20.000 angenommen, weil ein Paar der verlinkten Mikros fast genau so viel kostet.

Meiner Erfahrung nach kommt es sehr auf den Flügel an, welchen Klavierbauer man beauftragt. Nicht jeder kommt mit jedem Instrument gleich gut klar.


Je nach Zustand des Instruments sind die Arbeiten mal umfangreicher, mal weniger. Jeder professionelle Klavierbauer kommt eigentlich mit jedem Instrument gleich gut klar, bis auf Ausnahmen wie Blüthners Patent-Mechanik. Sind ja alles Doppelrepetitionsmechaniken, Hammerköpfe meist von Abel, und Resonanzboden ausspänen, Gußrahmen lackieren, und das Gehäuse natürlich.
 
Ausserdem nehme ich dann wohl keine Kugel sondern Niere und richte Mikros Richtung PA aus

Richtung PA ausrichten.. mhh lieber nicht oder? Du willst ja schließlich das Publikum einfangen.

AB schiene würde ich erste Reihe Publikum aufbauen. Oder ich versuche anhand Richtcharakterstik, Orchesterwinkel, Basisbreite, … den optimalen Abstand und Höhe zu ermitteln. ;-)
Ich habe bei Liveaufnahmen immer Mikros mit kleinen Stativen so 30-50cm über der Bühnenkante oder vom Boden aus über Kopfhöhe der Besucher zwischen der PA-Linie aufgestellt. Also direkt Bühnenkante und ins Publikum gerichtet, mit der Richtcharakteristik so, dass wenig Müll von der PA eingefangen wird. Beim Mix evtl testen die Phase zu tauschen. AB mit Nieren ist machbar, wobei ich hier eher auf 50cm oder größer gehen würde, da bei Live-Mitschnitten das Pulbikum meist breiter als es ist abgebildert wird.
Bei großen Bühnen eignet sich auch ORTF.

Ein anderer Ansatz, der mit mittlerweile besser gefällt: stelle ein AB (diesmal gerne auch mit Kugeln) oder ORTF ans FOH richtung Bühne gerichtet. So fängst du einen natürlichen Raumklang ein mehr die Masse als einzelnes Gejubel aus den ersten Reihen. Hier könnte eine schlechte PA jedoch schon nachteilig sein. Prinzipiell musst du so oder so diese Atmo-Mikros automatisieren oder mit einem Ducking-Kompressor nur dann einfahren, wenn von der PA wenig kommt.


In meinem Mikrofundus habe ich neben meinen Schoeps und Panthera "nur" Dynamische
MD421s, SM57s, SM 58s,

Meint ihr zwei MD wäre ne gute Sache für Ambience?
also ich würde die Schoeps verwenden
smil470517ae17d09.gif
wenn du das nicht magst dann die MD421. Gute Preamps verwenden, könnte rauschen.
 
Ein anderer Ansatz, der mit mittlerweile besser gefällt: stelle ein AB (diesmal gerne auch mit Kugeln) oder ORTF ans FOH richtung Bühne gerichtet. So fängst du einen natürlichen Raumklang ein mehr die Masse als einzelnes Gejubel aus den ersten Reihen. Hier könnte eine schlechte PA jedoch schon nachteilig sein. Prinzipiell musst du so oder so diese Atmo-Mikros automatisieren oder mit einem Ducking-Kompressor nur dann einfahren, wenn von der PA wenig kommt.

Vielen Dank, für die ausführliche Beschreibung! Das hilft sehr!
Ich habe leider nur EIN Paar Schoepse! Und wollte diese gerne für die Drums Overhead nehmen (für den Mix später). Aber diese wären auch sehr gut geeignet den Raum sehr natürlich einzufangen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben