Amateur-Mischen von Studio-Aufnahme ... EDIT: Neue Version

FredTadge

Mitschwätzer
Reaktionen
2.425
Hi zusammen!
Wir waren letztens mit der Band für einen Tag im Studio, weil wir bei einem kleinen Regional-Wettbewerb unter die besten zehn Teilnehmer gekommen sind. Da wir die eingespielten Spuren am Ende noch mit nach Hause nehmen durften, haben zwei von uns sich gleich erstmal an einem Mix ausprobiert. Hier die Ergebnisse:

Under Pressure Version1
Under Pressure Version2

Natürlich haben wir die RMS-Werte der beiden Versionen aneinander angeglichen. Uns ist aber natürlich auch bewusst, dass beide Mischen ein sehr unterschiedliches Klangbild haben. Aber besonders darum geht's uns auch. Was kommt näher an das heran, was ihr euch wünschen würdet? Was ist evtl. qualitativ hochwertiger? Wo sind die Fehler in beiden Mischen? (ich bin mir sicher, es gibt genug)
Macht uns fertig!!!

EDITH NEU: Under Pressure Version3

Achja: Das Intro ist hier bei mir zuhause mit billigen Yamaha-Sounds entstanden. Ich bin damit nicht wirklich zufrieden, und werde das demnächst sicher nochmal machen...

Ihr seid aber schnell, schon gefixt...

Also ich find beide Varianten net wirklich gut, aber die 2. gefällt mir gefühlsmäßig noch besser als die 1. Das is aber wie sich zwischen 2 Billig-Nutellas entscheiden - letztendlich unbefriedigend:)
Du könntest ja mal die Einzelspuren uploaden und die Community "mitmischen" lassen? Denn wir ham ja so keine Ahnung, wie viel aus den Spuren überhaupt rauszuholen ist.

Du könntest ja mal die Einzelspuren uploaden und die Community "mitmischen" lassen?
Das wird wohl definitiv noch passieren... aber erst will unser Basser sich nochmal dran versuchen :-)

Das is aber wie sich zwischen 2 Billig-Nutellas entscheiden wenn daneben die richtige oder Nusspli steht - am Ende immer noch unbefriedigend
Du schaffst es aber auch, alles mit Nahrungsmitteln zu vergleichen, oder? Übrigens find ich das Billigzeug von Penny besser als Nutella, Nusspli ist aber noch ne Nummer besser :D

Du schaffst es aber auch, alles mit Nahrungsmitteln zu vergleichen, oder?
Nahrungsaufnahme und "-abgabe" sind zentrale Bestandteile unseres Daseins, vor allem in den ersten und letzten Lebensjahren;)
Ich bringe aber auch gern Tennis-Vergleiche :D

Moment mal.. ich befinde mich weder in der ersten noch in den letzten (hoffentlich) Lebensjahren.
Und Essen ist ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens, obwohl ich weder Koch noch fettleibig bin... :)

(Sorry wegen OT)

Die 2. ist etwas besser, aber beide sind noch Lichtjahre von dem entfernt was möglich ist...

Bei 1 geht die BD geht völlig unter, bei 2 die [g=149]Snare[/g]

Panning nicht optimal (oder nicht vorhanden)

Tiefenstaffelung *ausbaufähig*

Tiefmitten-Matsche

Öhm, was habt ihr denn überhaupt schon daran gemacht..?
Irgendwie klingt der Mittenbereich bei beiden Versionen noch völlig unbearbeitet...

hmm
die mixe sind nichts
da hätte sich bestimmt nen 5 min mix im studio um klassen besser angehört.
selbst wenn gar nichts am pult eq`t oder sonstwas gemacht wurde.

aber der 2te mix ist auf jeden fall etwas besser finde ich

hm. zur musik: ich fand das "intro" sehr vielversprechend...
danach gehts mir etwas zu rockig punkig ab....
aber generell hybsche musik. erinnert an altes....

- in version 1 sind die effekte am gesang viel besser.
- in version 1 kommt ausserdem der [g=118]bass[/g] angenehmer raus und der mix
kratzt generell nicht so.

also klarer fan von version1.

je öfter ich den track jetzt höre umso ebsser gefällt mir das ding.
schmuckes songwriting. triggert mich das ganze.
;)

Version2 gefällt mir gar nicht, da ist Version1 wesentlich besser.

mir gefallen auch beide nicht.

v1 zu lasch, mumpfend, plätschert so vor sich hin.
v2 zu arg bearbeitet, spitz, zischelnd, schmerzt.

lg
flox

Uiui, da gibt´s noch einiges zu tun.

Beide Mixes sind sehr mangelhaft:
Nummer 1 ist zu dumpf, zu langweilig und sehr lieblos.
Nummer 2 ist dagegen viel zu spitz in den Höhen, dafür aber gitarrentechnisch genauso indifferenziert, wie Version 1.

Bei beiden Mischungen fehlt Tiefe, ein räumlicher Eindruck und ganz wichtig: Luft zum atmen.
Auch eine rockige, schnelle Nummer wie diese braucht Höhen und Tiefen.
Bisher klingt alles klinisch tot.

Fazit:
Mehr [g=4]Dynamik[/g] zulassen, [g=118]Bass[/g], [g=422]Gitarre[/g] und Drums besser trennen (Raum, Frequenzbereich).

Grüße

Markus

Euer Sänger ist cool.

Vielen Dank euch allen für's Feedbacken... endlich mal wieder ordentlich Resonanz... woran liegts? Thread-Titel? Freitag-Nachmittag? Oder daran, dass es so schlecht ist?!
Naja, uns war jedenfalls bewusst, dass beide Mixes nix sind, es geht da von einem ins andere Extrem. Allerdings werde ich die nächsten Tage da nochmal was zu schreiben.
In der nächsten Woche wird sich unserer Basser nochmal dranmachen, davon verspreche ich mir so einiges (zumindest mehr als bisher). Wenn wir dann noch keinen befriedigenden Mix haben, werd ich euch die Spuren mal freigeben.

FredTadge schrieb:
In der nächsten Woche wird sich unserer Basser nochmal dranmachen, davon verspreche ich mir so einiges (zumindest mehr als bisher)

Der [g=118]Bass[/g] wird zu laut sein :)

haha wie recht er hat :D

Ich würd aus dem Intro nen ganzen Song machen! anosnsten kann ich mich nur anschließen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben