Altes Cubase Projekt fehlende Dateien entfernen

• Ersteller juonmusic
  • Erstellt am
juonmusic

juonmusic

Reaktionen
93
Abend liebe Gemeinde!

Ich hab ein kleines Problem, es ist zwar praktisch nicht wirklich hinderlich, aber es kommt bei immer mehr Pojekten vor und es nervt so langsam. Die Rede ist natürlich vom Schweinebärmann.

Ich (und ich denke mal, jeder andere auch) grabe immer mal wieder alte Projekte aus, die ich nie wirklich abgeschlossen habe, wo es dann leider dazu kommt, dass damals in dem Projekt verwendete Audio-Dateien nicht mehr vorhanden sind. Durch Formatierungen, Löschungen, Verschiebungen, was auch immer.

Ich kann damit leben, wenn mal in einem Projekt ein alter HiHat-Loop fehlt, dann nehme ich eben einen anderen, aber jedes mal, wenn ich ein entsprechendes Projekt lade, will Cubase dann danach suchen und blinkt beim Start mit nervigen Fenstern auf. Auch wenn ich die betroffenen Spuren restlos ausradiere, bis auf den letzten Überlebenden. Jedes Mal nervt Cubase und will, dass ich ihm den Dateipfad zeige.

Weiß jemand, in wiefern ich in das Projekt eingreifen kann, damit er die Sachen nicht jedes mal sucht und sucht und sucht?

Ein Screenshot im Anhang!

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    122 KB · Aufrufe: 321
Hast Du schon mal im Pool nachgeschaut, ob die Dateien noch dort sind und diese dann entfernt?

Hast Du Deine alten Projekte schon mal unter neuem Namen abgespeichert und die Optionskästchen zum Entfernen des "Datenmülls" aktiviert?

Meines Wissens müsste dann eigentlich Ruhe sein.

der zweite tipp hört sich super an, probiere ihn noch heute abend aus und dann gibt es feedback von mir! danke schonmal!!!

...der erste sollte eigentlich auch funktionieren. Solltest Du aber inzwischen auch schon auf eine neuere Cubase Version umgestiegen sein, werden die alten Projekte auch gleich in das neue Format gespeichert...

hi!

so, ich habe es eben ausprobiert, und es gibt leider keine erweiterten speicheroptionen zum entfernen von datenmüll. oder wie hast du das genau gemeint? ich habe übrigens cubase 5. und im mediabay pool sind die sachen auch nicht, da ich cubase nach einer formatierung neu installiert hatte. er hat sie quasi nie einscannen können. hm und nu :) ?

danke!!

hey, cool, habs gefunden :)

für alle:

STRG+P öffnet den Pool eines Projektes.
Da sind dann alle zugehörigen Projektdateien aufegelistet. Entweder die einzelnen manuell löschen, oder einfach Rechstklick und "Nicht gefundene Dateien entfernen".

Danke dennoch rm

bis dann!

\\edit, oha, du hast ja sogar direkt den Pool erwähnt :)
dachte, du meintest die mediabay! vielen dank!

...ich hatte die genaue Befehlskette nicht im Kopf. Diese lautet:

Menü Datei, Backup des Projektes erstellen, dann neuen Ordner erstellen, Namen des Projektes evtl. anpassen, dann wie in der Grafik die Optionen auswählen und schon is Ruhe...

Anhänge

• Optionen fuer Projekt-Backup.png
    Optionen fuer Projekt-Backup.png
    5,7 KB · Aufrufe: 287