C7, *.csh-Datei und andere Dubiosität

Saurus

Saurus

Reaktionen
7.734
Moin, moin!

Gestern hatte ich seltsame Sachen bei einem Cubase7-Projekt.

Ich wollte mal wieder bei Vocals MuVoice ausprobieren. Hatte ich irgendwann man gekauft, war aber von Anfang an davon eigtl. wenig begeistert.

Dann rief ich im PlugIn ein Preset auf und spielte ein wenig an den Einstellungen herum.

Nun wollte ich zwischendurch (wie so oft) das Projekt zwischenspeichern (STRG+S) und dann fror Cubase ein und es half nur die Affenkralle (STRG+ALT+Entf).

Beim anschließenden Blick in den Projektordner stellte ich fest, dass neben der üblichen Projektdatei (*.cpr) auch eine *.csh und - jetzt kommt´s - eine *-01.cpr angelegt wurden.

Nun wollte ich spaßenshalber mal die *-01.cpr öffnen und - jetzt kommt´s noch dicker - erhielt die Fehlermeldung:

Das Projekt wurde mit Cubase 1.x erstellt und kann nicht geöffnet werden.

Hääh - Cubase 1?? Ich bin erst seit Cubase 4 dabei und außerdem handelte es sich um ein frisch erstelltes C7-Projekt.

Merkwürdig. Die ursprüngliche *.cpr funktionierte zum Glück noch. Die *-01.cpr und auch die *.csh konnte ich löschen.

Wenn ich im weiteren Verlauf mal wieder zwischendurch STRG+S gedrückt habe, wurde jedesmal aber wieder eine *.csh-Datei erzeugt. MuVoice hatte ich inzwischen aber wieder rausgeschmissen.
Bei anderen Projekten habe ich STRG+S getestet und dort wurde nie die *.csh angelegt.

Deutet es also darauf hin, dass in meinem besagten neuen Projekt irgendetwas korrupt ist, weil beim Speichern immer eine *.csh angelegt wird und wozu ist diese Datei eigentlich gut?

cables.jpg

.

Hallo syrius,

nach http://www.fileinfo.com/extension/csh enthält die Datei Informationen über im Projekt enthaltene Audio-Dateien. Bei mir ist heute auch so eine Datei (zusammen mit einer *.bak) nach einem Track-Export erzeugt worden. War allerdings nicht reproduzierbar (bis jetzt). Da das Projekt auch nach dem Löschen der *.csh-Datei ohne Probleme weiterläuft, glaube ich nicht, dass etwas korrupt ist...:umguck:

Danke für´s Reaktivieren des Threads. Gerade eben wollte ich auch was posten, nachdem ich nach csh gegurgelt habe. Deinen Link hatte ich übrigens auch gefunden.

Das C7-Manual sagt:

"Im Projektordner befindet sich außerdem eine Datei mit der Dateinamenerweiterung >>.csh<<. Diese Datei enthält unter anderem Darstellungsinformationen für bearbeitete Clips. Alle Informationen in dieser Datei können wiederhergestellt werden, daher können Sie sie löschen."

...Da das Projekt auch nach dem Löschen der *.csh-Datei ohne Probleme weiterläuft, glaube ich nicht, dass etwas korrupt ist
Mich wundert eben nur, dass diese csh nicht bei allen Projekten angelegt wird.

Und offen bleibt auch noch die Frage mit der Fehlermeldung "...wurde mit Cubase 1.x erstellt"

.

Mich wundert eben nur, dass diese csh nicht bei allen Projekten angelegt wird.

Jep. Und auch nach dem Löschen nicht zwingend für das gleiche Projekt erneut erzeugt. Wie gesagt: Nicht reproduzierbar, mal ja, mal nein.

Nun gut. Solange es funktioniert mag das das Geheimnis von Steinberg bleiben...
smil63.gif
smil451c71f7edf7c.gif

...Nicht reproduzierbar, mal ja, mal nein.

Nun gut. Solange es funktioniert mag das das Geheimnis von Steinberg bleiben...
Genau - geht ja alles trotzdem.