"alternatives" Drumset gesucht

F

Fmaj7

Registriert
07.09.11
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,

ich suche eine Art Drumset - allerdings nicht in klassischer Form bzw. Ausführung (Snare, HH, Base, Toms) sondern mit Persucussions-Instrumenten, z.B. Cajun. Die gibt es ja auch in "Base-Form". Echte HH ist wohl hilfreich.
Warum so und nicht anders? a) weil es mir gefällt. Ich hatte Vienna Teng mit Alex Wong live gesehen - sehr gut. Dann lief auf dem Kika für die Kids mal eine Casting Show wo die Casting Band bzw. der Drummer so ein Set spielte.
B) geht es um Lautstärke und C) um Platz.
D) trommelt mein Sohn ("fast 6") sehr gerne auf seiner kleinen Djembe rum, will jetzt langsam den "Base-Fuss" dazunehmen - wäre natürlich gut, wenn es auch für ihn passen würde.

Hättet Ihr Vorschläge für eine Kombination - gerne auch langsam wachsend.

So etwas? http://www.schlagwerk.de/produkte/cajon/bass-cajon/booster-set/
Ist das was und ist der Hersteller okay?

Danke & sorry, wenn die Frage etwas "freakig" ist
 
Jetzmaohnescheiß: es heißt bass, nicht base! Es kommt von Bass, nicht von Basis! Sagt einfach kick, das kommt von treten! ...
smil38.gif
 
OOOHHHH nein - peinlich - die Base im Schlagzeug ist eine Bass... Okay, auf Kick hätte ich auch kommen können.

Danke für den Gig Pig Tipp - hoffe, das geht nicht in Richtung Guggemusik ;-) Nee, sieht interessant aus - leider sagen sie auf ihrer Homepage, dass sie gerade nicht liefern können :-(
 
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht genau.
Ein Drumset ist auch nur eine Ansammlung von Percussion-Instrumenten, nur dass sich mit der Zeit darunter die Vorstellung eines klassischen Rock-Kits gebildet hat.
Wenn du soetwas nicht haben möchtest, dann kauf dir einfach andere percussive Instrumente und bastel sie an ein Rack. Dir sind da deinen Vorstellungen kaum Grenzen gesetzt. Du könntest rein theoretisch sogar ein Tamburin vor das Kickpedal packen.^^ Einzig und allein von der Anschlagsweise musst du halt drauf achten, weil manche Trommelfelle nicht so gut auf Sticks reagieren. Ansonsten guck dir einfach mal die Sets von Live-Percussionisten in Bands an, die sind oft gut vollgepackt mit diversen Trommeln, Glocken, kleinen Becken usw.

Und nur mal so am Rande: Eine einzige Cajon kann man mit genügend Körpereinsatz schon mit Händen und Füßen spielen. :D
 
Danke für den Gig Pig Tipp - hoffe, das geht nicht in Richtung Guggemusik Nee, sieht interessant aus - leider sagen sie auf ihrer Homepage, dass sie gerade nicht liefern können

Alternative: Yamaha Cocktail Kit

Es sei denn, die Säcke hätten das genauso wie das Hip Gig eingestellt :nonono:
 
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht genau.

Hi - ja, nein, ein Problem ist das ja auch nicht - ich bin halt Pianist o.ä., also ist mir die akustische Drumwelt etwas fern.
Ich trommle gerne an mir, auf mir und anderem run und vor mich hin und mag diese ganz akustischen Sounds gerne.
Es kann sein, dass es bei 1 Cajun bleibt, die irgendwann zum Hocker degradiert wird, es kann sein, dass ich gerade das Bass/Snare zusammenspiel inspirierend finde, es erweitere und vielleicht nehme ich das ganze dann auch mal auf und verwurschtle es in Loops.
Ein klassisches Drumset wäre vom Sound, der Grösse und der Laufstärke nichts für mich bzw. für meinen Raum.
Nun kommt eben noch dazu, dass mein Filius von Schlagzeugen fasziniert ist. Ist doch gut, setzen wir uns beide an das Teil. Wenn er irgendwann mal keine Lust mehr haben sollte haben wir nicht so ein 500 € Billigdrumset rumstehen und vor sich hin stauben - wenn er dabei bleibt kann er die Grundlagen sicher gut erlernen.

/Post_1583299.html#5]InsaneAC schrieb in #5: [/ref][/i]
bastel sie an ein Rack
[/quote]
Guter Hinweis - so kann so ein Set wachsen und ich muss mir diese komischen starren Schlagwerk-Ständer nicht hinstellen, die dann vielleicht in der Höhe nicht passen.
 
Danke für den Gig Pig Tipp - hoffe, das geht nicht in Richtung Guggemusik Nee, sieht interessant aus - leider sagen sie auf ihrer Homepage, dass sie gerade nicht liefern können

Alternative: Yamaha Cocktail Kit

Es sei denn, die Säcke hätten das genauso wie das Hip Gig eingestellt :nonono:


okay, danke da gibt es Sets, die sehr hoch (nix für Kids) aussehen - was meinst Du mit Hip Gig und einstellen und Säcken?

Generall klingt soetwas aber wie eine klassische Schlagzeug Zusammenstellung, oder? Nicht wie ein Percussion-based Drumset?!?
 
Also wenn die Soundzusammenstellung nicht so wichtig ist, dann würde ich ein Set aus Einzelstücken empfehlen, die man beliebig austauschen kann. So hat man keine riesen Aufbauten, ist aber auch variabel vom Sound her. Und wenn der Kleine und Große gerne mit Händen und Füßen trommelt (ein Phänomen, was ich nur zu gut von mir selbst kenne :D), dann würde ich einfach mal in den percussiven Abteilungen von diversen Shops durchgucken. Und damit es auch gut ausgewogen klingt, würde ich eine Kombination empfehlen, die einem klassischen Schlagzeugset sehr ähnelt.
Oder aber du fängst erstmal mit ein paar kleineren Schlaginstrumenten an, die pentatonische Skalen haben. Gerade Kinder freuen sich auch darüber, wenn statt des Bonks auch mal ein richtiger Ton kommt.^^ Schlitztrommeln sind zum Beispiel ganz schnieke Teile. :)
Sowas hier:

https://www.thomann.de/de/schlagwerk_schlitztrommel_45061.htm

Ansonsten kann ich auf eine kleine Percussion-Zusammenstellung verweisen. Ein Mix aus Handschlagwerk und Stockschlagwerk wie zum Beispiel Congas/Bongos und Timbales klingt sehr schick. Dazu noch ein oder zwei kleine Becken im unter 10" Bereich und ein Block aus Holz oder Plastik und das ganze klingt mit der Cajon als Bass ziemlich cool. Eine Gurke (Guiro) würde auch gut passen. Nur von Cowbells würde ich die Finger lassen. Die klingen witzig, aber damit wird dir der letzte Nerv rausgetrommelt. :D Außerdem könnte man noch ein Tambourin mit dazunehmen, das kann man auch mit dem Stock schön anschlagen. Natürlich ist so eine umfangreiche Zusammenstellung nicht billig, aber man kann ja auch mit einzelnen Teilen davon anfangen. ;)

So, und jetzt noch Tipp für den kleinen Geldbeutel, der aber durchaus sehr viel Spaß machen kann. :D
Boomwhackers.

https://www.thomann.de/de/boomwhackers.html

Die klingen zwar genau so, wie sie aussehen, machen aber finde ich tierisch viel Spaß.^^
 

Zurück
Oben