Alternative zu Powerbook+Cubase auf der Bühne ???

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
Hellau,

im Auftrag meines Bruders - es geht grad um die Live-Umsetzung unserer vor kurzem fertiggestellten Debutplatte, bei der auch einiges an Elektronik zum Einsatz gekommen ist:

momentan arbeiten ich mit einem Powerbook+Cubase SX3 auf der Bühne, wobei 4 Mono Spuren über ein Motu828MKII zum Mischpult ausgegeben werden; nun ist es so dass ich eine Möglichkeit suche die Computer+Cubase Komponente durch einen [g=70]Sequencer[/g]/Sampler/Workstation zu ersetzen; wobei es auch noch interessant wäre dabei auch live auf der bühne dann zugriff auf das audiomaterial zu haben und dieses eventuell auch durch effekte oder realtimestretching oder ähnliches verändern zu können; bei den 4 spuren handelt es sich dabei aber nicht um kurze samples oder ähnliches sondern um orchesteraufnahmen,... um die anschließend die livemusiker ihre songs stricken;

falls jemand von euch in diese richtung arbeitet oder Hardware kennt die dazu gut zu gebrauchen ist, wäre mir sehr geholfen!

besten dank!

lg
der flox + der michi
 
Vielleicht ne Akai MPC mit viel Speicher, also eher ne 1000er voll augestattet.
 
also quasi eher in die klassische sampler richtung? wie siehts mit den vereffektierungsmöglichkeiten bei der MPC aus? qualitativ und quantitativ? kann die mpc derarte lange samples speichern und abspielen?

lg
flox
 
Grüße.


vielleicht kennst Du den muse research receptor? ist nicht unbedingt 100% Deine frage, aber das ist halt ein 19"-teil, das [g=77]vst[/g]-effekte und -instrumente besonders für den live-einsatz bereitstellen kann. Du brauchst nun ja einen [g=70]sequencer[/g], aber vielleicht funktioniert ja die geschichte mit energyxt? also energy als vst implementieren, aber als [g=70]sequencer[/g] verwenden? weiterhin könntest Du natürlich auf den receptor genausogut soft-sampler laden und damit samplen und wärst ultimativ flexibel was die effektierung angeht, weil Du da auch aufs vsts zurückgreifen kannst.....


Der Gruß

Griffin


EDIT: der thomann-link: Muse Research Receptor
gibts auch noch in der teureren 160er version.
 
danke insomnius, aber ich glaub der preis steht nicht wirklich dafür meines erachtens. dann würde ich ja ausserdem trotzdem weiterhin powerbook und cubase benutzen oder?

lg
flox
 
floxe schrieb:
danke insomnius, aber ich glaub der preis steht nicht wirklich dafür meines erachtens. dann würde ich ja ausserdem trotzdem weiterhin powerbook und cubase benutzen oder?

lg
flox


gut, der preis ist definitiv ein großes manko. ich wollte das auch nur mal in die runde werfen, hätte ja sein können dass Du den noch nicht kanntest und dachtest "hey, sowas habe ich SCHON IMMER gesucht!!!" ;)

das ding braucht aber keinen computer. lediglich zum draufladen von vsts kannst Du den receptor an den rechner anstöpseln, ansonsten kannst Du die kiste komplett autark betreiben. Du kannst allerdings auch bildschirm, maus und tastatur anschließen und hast dann eine art kleinstrechner.
 
ok, dann ists natürlich was anderes, jedoch an sich auch kein wirklicher vorteil zum laptop oder? an sich könnte ich mir ja auch einen behringer controller mitnehmen und damit plugins oder [g=89]vsti[/g]'s bedienen!?

lg
flox
 
Hallo,

WARUM willst du vom Laptop weg?
Sampler sind zu teuer oder haben zu wenig Möglichkeiten, Digitale Multitracker würden vielleicht noch gehen, haben aber meist auch nicht die besten FX eingebaut und nur begrenzte Möglichkeiten.
Ich hab mittlerweile auch ein paar Auftritte mit Rechner hinter mir, zuerst war es ein 19 Zoll kiste, jetzt ein Laptop. Software war teils Samplitude, teils Fruity Loops. Hat wunderbar geklappt.

Ich bin ja aktuell kein Cubase Nutzer, kenne das SX also nicht so gut, vielleicht wäre auch Ableton Live besser geeignet? Software + Controllermäßig gibt es sicher viele Möglichkeiten, aber von der Hardware sehe ich kaum eine sinnvolle Alternative zum Rechner auf der Bühne für den angesprochenen Einsatz.
 
grund wäre etwas variabler zu sein und sounds verfremden zu können, im computer geht das natürlich auch, nur ohne controller machts keinen sinn, dann wäre zumindest so einer notwendig.

fallen euch sonst noch lustige spielzeuge a la kaoss pad oder ähnliches ein, mit dem man eben einfach in echtzeit spielereien machen kann?

lg
flox
 
Das da vielleicht?

Gruß stevo
 
hey stevo,

danke für den tipp... is irgendwie so ähnlich wie bei der groovebox von roland/boss die wir mal hatten... eine art effekt-theremin :D

blöd nur, dass das so wie das kaosspad wieder so eine unprofessionelle variante mit cinch-eingängen ist, die wieder schwer einzubinden ist im setup...

dennoch danke.
lg
flox
 
...für unsere DJ-Freunde konzipiert.

Gruß stevo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben