Alternative zu PC-Recording für Noobs?

  • Ersteller Caillemusik
  • Erstellt am
Caillemusik

Caillemusik

Registriert
27.11.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen, aber nicht das gefunden, was ich wissen möchte.

In letzten 3 Jahren habe ich mit dem Thema Home Recording beschäftigt. Wegen notorisch kleinem Budget habe ich die PC -Variante gewählt, die aus meiner Sicht am aufbaufähigsten in kleinen Schritten schien.

Mein ursprüngliches Ziel war Gitarre mit etwas Drums und vielleicht etwas Vocals zu recorden.Da ich von der Gitarre komme und kein großer Virtuose bin, ging es mir eigentlich immer darum eine klassisch besetzte Band (git, [g=118]bass[/g], drums, vocs, eventuell key) um mich herum zu imitieren.

Das Equipment, dass in den letzten Jahren herangewachsen ist:

- PC AMD 1,1 Ghz, 80GB Festpladde, 256 RAM
- Cubasis [g=77]VST[/g]. 4.0
- Terratec DMX 6 Fire 24/96
- Native Instruments (Battery)
- EDIROL SoundCanvas Multipack
- Sampletank (DemoVersion)
- WavelabLite
- Soundforge
- SR202 [g=77]VST[/g]
- CM-101 [g=77]VST[/g]
- Line6 Pod 2.0
- Ibanez E-Gitarre RG Series
- Acoustic-Gitarre von Cort
- So ein Midikeyboard ohne eigene Sounds
- Mikro (X5)

Da ich mir nun einen neuen PC kaufen musste, weil der alte den Geist aufgegeben hat und jetzt der ganze Installationsscheiß wieder von vorne los geht, überlege ich, ob ich nicht auf ein Multitracker umsteige.

Gründe, warum ich vom PC-Recording die "Nase voll habe":
- Zu viele Stellen an denen man rumkonfigurieren muss, bis das System stabil läuft (das nervt mich am meisten, und schreckt mich gerade tierisch ab!).
- Meinen PC "muss" ich auch für andere Dinge nutzen, sodass das System nicht ausschließlich für Musikmachen konfiguriert werden kann.
- Zu viele Möglichkeiten! Kein Scheiß, ich lande immer schnell beim Soundtüfteln. Das lenkt mich oft stark vom Songwriting ab (Achtung Luxusproblem!!!) :).

Nachdem ich jetzt hier solange rumgesültzt habe kommt nun die Frage an Euch! Ich kenne Multitracker nur früher aus dem Proberaum. Dort haben wir die Band mit einem 4-Recorder aufgenommen. Was können heute die Dinger heute (ab welchem Preis)?

- Drumcomputer dabei? Wie ist der Sound (real? was ist mit vintage sounds)?
- Teilweise haben die ja [g=182]Amp[/g] Simulatoren, gilt das auch für [g=118]Bass[/g]?
- Kann man auch [g=32]Midi[/g]-Instrumente ansteuern? ([g=70]Sequencer[/g] Funktionalität)
- Kann man Wave importieren (in welcher Qualität?)
- Was ist mit Effekten generell (wie kann man Externe einspeisen)?
- Wie funktioniert das Editieren von aufgeommenen Parts? Ähnlich wie bei Cubasis?
- Wie sind die Anbieter einzuordnen? (Amateur, Profi, Semi-Profi, Only Lookaklike)

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,

Caillemusik
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben