Alternative zu Guitar Rig 5 Pro & Ignite Amps

E

eilpe75

Reaktionen
36
Moin,

nach Umstieg auf ein MB Pro mit M1 Chip fällt netterweise mein Guitar Rig 5 Pro flach, da nicht unterstützt. Auch verschiedene Ignite Amps werden mir unter Ableton Live 12 nicht mehr angezeigt.

Daher die Frage:

Gibt es Alternativen? Oder wäre ein Upgrade auf Guitar Rig 7 Pro für 99 Taler sinnvoll?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen; Danke.

Lieben Gruß

Anhänge

• Screenshot_2024-12-29-23-05-34-516_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-12-29-23-05-34-516_com.android.chrome.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 42
Ich habe mir vor kurzem Overloud TH-U gekauft. Wäre eine sehr gute Alternative.

Also auch bei mir sind es am Ende der Suche im wirklichen Gebrauch diese beiden Firmen (Overloud und Neural dsp), allerdings bin ich bei Neural dsp beim Cory Wong hängengeblieben. Allerdings ist der einfach der Beste für cleanere Sounds, während der Gojira ja der beste für harte Klänge zu sein scheint. Aber so hart bin ich halt nicht (mehr) ...
vielleicht solltest Du noch mal deinen Musikstil angeben für genaueres ...

Mein Musikstil ... Ich schraube Elektro-Kram. Ich bin kein großer Gitarrist. Ich habe es immer fein gefunden, meine Gitarre in den Rechner zu schicken und dann in (unter anderem) Guitar Rig Pro die Presets durchzuskippen; als Inspiration. Man könnte auch sagen, dass ich die Gitarre mit meinen eher minimaleren Fertigkeiten als Effektgerät zum Klimpern nutze. ;-) ... Da finde ich natürlich eine große Auswahl an Prestes gut; Effektketten inkludiert.

Moin,

nach Umstieg auf ein MB Pro mit M1 Chip fällt netterweise mein Guitar Rig 5 Pro flach, da nicht unterstützt. Auch verschiedene Ignite Amps werden mir unter Ableton Live 12 nicht mehr angezeigt.

Daher die Frage:

Gibt es Alternativen? Oder wäre ein Upgrade auf Guitar Rig 7 Pro für 99 Taler sinnvoll?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen; Danke.

Lieben Gruß

aus meiner sicht muss man da kein geld mehr investieren.
nam ist kostenlos und stellt meiner meinung nach selbst die großen amp modeler wie kemper in den schatten.
du findest auf tonehunt.org für alle wichtigen gitarren und bass amps frei downloadbare profile.
gute zusätzliche vst-effekte gibt es im netz auch reihenweise kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Mercurial hängen geblieben.

Puh so gesehen ist denke ich ein Upgrade auf GR7 sinnvoller.

Bei NI kostet das Update momentan 99,-. Es gibt wohl momentan einen 25,- Gutschein.

aus meiner sicht muss man da kein geld mehr investieren.
nam ist kostenlos und stellt meiner meinung nach selbst die großen amp modeler wie kemper in den schatten.
du findest auf tonehunt.org für alle wichtigen gitarren und bass amps frei downloadbare profile.
gute zusätzliche vst-effekte gibt es im netz auch reihenweise kostenlos.
Ich schraube mir auch ganz gerne mal selbst was zusammen. Aber ich habe auch gerne mal Plug-Ins, wo ich einfach mal durchskippen kann. Ohne eigene freie Feldforschung ... ;-) ...

Hab da jetzt mal zugeschlagen und Guitar Rig 7 Pro für ein paar Euros abgestaubt. Gute Plattform; schnell und reibungslos.

Danke an euch alle für euren Input.

Mein Musikstil ... Ich schraube Elektro-Kram. Ich bin kein großer Gitarrist. Ich habe es immer fein gefunden, meine Gitarre in den Rechner zu schicken und dann in (unter anderem) Guitar Rig Pro die Presets durchzuskippen; als Inspiration. Man könnte auch sagen, dass ich die Gitarre mit meinen eher minimaleren Fertigkeiten als Effektgerät zum Klimpern nutze. ;-) ... Da finde ich natürlich eine große Auswahl an Prestes gut; Effektketten inkludiert.
Nun bist du ja schon preiswert glücklich geworden, aaaaber: der cory wong x ist meiner Meinung nach der perfekte Amp zu Elektro mit tollen Presets und Effekten und der Sound ist eine Liga höher (was ich gerade bei Elektro wichtig finde weil da viele Klangerzeuger schon nahe der Perfektion sind ). Kannst ja mal das Demo ziehen und dann auf Angebote warten...
oder einfach so zufrieden sein ... ;)

S-Gear von Scuffham ist klasse und gerade im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
S-Gear von Scuffham ist klasse und gerade im Angebot.
S-Gear ist gut, gehört aber leider auch im Sonderangebot noch zu den etwas teureren Amp-Sims. Natürlich muss jeder selbst wissen, was einem der Spaß wert ist, insofern ist das nur eine Randbemerkung.

Für das, was @eilpe75 will, ist Guitar Rig vermutlich absolut die richtige Wahl. Der andere empfohlene Kram ist für Leute, die das Gras wachsen hören und vor allem an der Effektfront sehr mager aufgestellt.

Ich bin mir sicher, dass es immer etwas geben wird, was "fetter" oder "qualitativ besser" sein wird und natürlich auch teurer oder auch nicht ... ;-) ... Aber ich muss an der Stelle auch sagen, dass ich nur noch und auschließlich für mich Musik mache und keinerkei Ambitionen habe; außer Spaß am Schrauben zu haben. Daher ist an der Stelle auch "Perfektion" kein Ziel. Aber mir gefällt es natürlich bei Rückmeldungen eine große Range an Möglichkeiten genannt zu bekommen und möchte mich an der Stelle nochmal bei allen bedanken!