Alternative zu Groove Agent gesucht

  • Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Registriert
18.05.03
Beiträge
1.817
Reaktionen
2
Punkte
1.964
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich suche ein Programm, das ähnlich wie der Groove Agent Drum-Pattern in verschiedenen Styles und Variationen erstellt, um mal schnell eben eine Idee aufnehmen zu können, ohne vorher Stunden mit dem Drum-Programming verschwenden zu müssen.

Der Groove Agent wäre ja eigentlich das ideale Tool, nur leider läuft der nicht auf meinem Win98-Rechner. Band in a Box habe ich auch schon getestet, aber die Styles klingen doch zu sehr nach Begleitautomatik bzw. sind stilistisch sehr konventionell ausgelegt. Ausserdem gibt es nur zwei Variationen, das ist mir zu wenig.

Mir würde ein Programm mit reinem [g=32]Midi[/g]-Output auch schon genügen. Die ganzen soundmässigen Bells & Whistles von Groove Agent brauche ich gar nicht. Ich suche halt ein Drumpattern-Diktiergerät, dem ich den Stil vorgebe, dem ich sagen kann, dass es ab Takt 33 mit einer sparsameren Instrumentierung "drummen" und ab Takt 65 die [g=149]Snare[/g] durch einen Sidestick ersetzen soll, usw.

Kennt jemand von Euch so ein Programm?

Gruß,
Thaukelt
 
NoUse schrieb:
Check mal:

Music Lab - Slicy Drummer

Läuft als [g=32]Midi[/g]-[g=84]Insert[/g]-Effekt.

Danke für den Tip. Leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe mir die Demos "Slicy Drummer" und "Fillin Drummer" heruntergeladen, um festzustellen, dass die erst ab Cubase Sx laufen. Ich nutze aber noch Cubase [g=77]VST[/g]. Ich habe dann mit viel Mühe einen Freund, der schon umgestiegen ist, dazu überedet, die Demos für mich zu installieren. Ich hatte nur knapp zwei Stunden, um die Programme zu testen - sie sind nicht das, was ich suche. Ich möchte nicht patternorientiert denken, wenn ich eine Idee aufnehme. Ich möchte auch nicht erst aus einem Stapel von 200 Fill-ins das passende aussuchen.

Beim Grovve Agent hat man den Complexity- Slider, wenn ich für eine Passage einen sparsamen Drumtrack möchte, ziehe ich den halt zurück. Ich habe schon auf anderen Rechnern mit dem Groove Agent gearbeitet und fand es halt einfach praktisch, wie schnell man da eine lebendige Drumspur erstellen kann. In einer halben Stunde hat man eine (nicht perfekte - aber für Demozwecke passende) Drumspur erstellt. Die Drumspur soll ja auch inspirierend wirken. Ich möchte da gar nicht so viel Einfluss haben, wie ich beim Slicy Drummer habe. Groove Agent verhält sich halt eher wie ein Drummer, dem ich sage "Spiele in diesem bestimmten Stil, da mehr, da weniger und zwischendrin ein paar Fills".
 
frankye schrieb:
HI

wie wär´s mit BFD von FXpansion!

Klingt interessant, läuft aber auch erst ab Win2000. Und
ca. 340,00 Euro sind nochmal fast 100 € mehr als beim Groove Agent. Ich denke mal, dass man hier vor allem für den Sound bezahlt, ich bin aber mit meinen vorhandenen Samples ganz zufrieden.

Trotzdem Danke.
 
probiers mal mit Battery
der is einer der besten
!!!!!
cu
steve
 
bei battery muss er aber sein drumming programmieren & genau das will er ja nicht !
groove agent ist genial! ich schlage dir vor cubase se,sl,sx zu kaufen auf win xp zu instalieren und den Agent zu fahren ; ))
 
wöard @ selina....

das wird dir auch bei der suche nach weiteren [g=77]vst[/g]-i´s neue welten öffnen...
 
OT: Braucht man für Battery einen Sampler oder funktioniert sie ohne?

Gruß
 
Alles klar, danke.

Gruß
 
Einen Sampler und eine ganze reihe guter Samples habe ich ja schon. Soundmässig bin ich eigentlich für meine Bedürfnisse hinreichend ausgerüstet.

Da ich selber ein wenig Schlagzeug spielen kann, könnte ich die Drumspuren prinzipiell auch selber Programmieren. Nur ist das halt sehr zeitaufwendig. Ich verliere mich da auch gerne in Details und komme dann erst dazu, die anderen Tracks aufzunehmen, wenn ich gedanklich schon wieder beim nächsten Song bin. Natürlich könnte ich auch erst einen einfachen Beat programmieren und dazu aufnehmen. Aber einfache Beats ohne Variationen und Fills wirken beim Einspielen anderer Spuren nicht sehr inspirierend.
 
Deshalb wurden Teile wie Groove Agent und Hypersonic, aber auch Sampletank entwickelt:
Mal eben 'nen Beat so in der Art...! Moment! Aaah, der Lead und dieses Pad und... Aufnahme!!!
Dann kann man in Ruhe die Spuren ausarbeiten. Die eigentliche Idee, die Skizze, hast du aber im Kasten. Es gibt eigentlich keine Alternative zu den ganannten VSTis! Natürlich gibt's unzählige Sample, Groove und sonstige CDs - ist aber nicht unbedingt einfacher oder schneller! Die neuen CDs von Best Service oder Zero-G haben allerdings einen kompletten Sample Player auf Basis der Kontakt-Engine am Start ( Auch zu finden bei Kompakt und Intakt! ). Check das alles mal aus und steige um Himmels Willen auf Windows XP und Cubase SX um!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben