Alternative Song

• Ersteller Ersteller Tiburn
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tiburn

Reaktionen
0
Hi,
bräuchte bei dem song n bisschen [g=94]feedback[/g]....er is noch nich 100%ig fertig aber ich weiß nich so genau was ich noch machen sollte

http://kiwi6.com/file?id=5v94c98n

Gruß Tiburn

hmmm noch keiner was geschrieben? Das kann gut sein, kann auch schlecht sein...

Gehts um den Song oder um den Mix? -Ich mach ma beides!

Zum Song: Ich versteh fast kein Wort, was der Sänger mir sagen will. Dazu muss ich erklären, dass der Text offenbar englisch ist, ich englisch verstehe, aber hier nichts verstehe. Offenbar nuschelt er auch n bissel *sorry*
Einige Passagen vom Gesang saufen irgendwo ab ins absolut unverstehbare, weil viel leiser und genuschelter.

- Was is Strophe, was Refrain?

- Der Schlagzeuger kommt dauernd aus dem [g=253]Takt[/g]

Zum Mix:
[g=118]Bass[/g] Drum könnte etwas lauter sein und auch etwas heller (mehr kick). Es Kickt einfach nicht richtig.

Generell die höheren Frequenzen (Hihat, Gitarren, Ride...) find ich super gemixt.

Das Solo ist als solches kaum zu erkennen. Lauter mit der Leadguitar an der Stelle!

Gesang fügt sich an einigen Stellen nicht gut in den mix ein, auch wenn viel mit wiederholungen (delay) gearbeitet worden ist.

Ich sag erst mal was zum Song.

In nem Thread, in den noch so wenig gepostet wurde, stellt sich schnell so ein Vorurteil ein wie "hm, wird wohl nicht so toll sein". Deswegen bin ich echt ziemlich überrascht, wie cool der Song schonmal klingt!

Bist das du allein oder deine Band? Das hat auf jeden Fall schonmal ne Menge Verständnis für poppigen Alternative Rock.
Der Gesang klingt an sich kraftvoll und erfahren und schön rauh, wirkt nur ein wenig blass abgemischt. Der Refrain haut mich nicht aus den Socken, aber zusammen mit den guten Gitarrenideen ist er klar als solcher zu erkennen.
Wenn du tatsächlich noch überlegst, was du (ihr?) hier anders machen könntest: Ne zweite Stimme über der ersten fänd ich extrem passend. Der Refrain hat ein bisschen das Problem, dass er das Lied nicht mehr steigern kann... das hängt auch ein bisschen damit zusammen, dass der Gesang immer in einem ähnlichen Tonbereich bleibt und auch im [g=52]Chorus[/g] nicht "anschwillt" (kann man aber mit ner zweiten Stimme gut beheben, denke ich). Und mischtechnisch müsste man da irgendwie den Drive noch erhöhen, aber das ist nicht mein Fachgebiet.

Kleiner Punkt, wie die Strophen vielleicht noch spannender werden: Häufig singt der Sänger allein über ein kurzes Break drüber. Wie wärs an dieser Stelle mit ein paar Solo-Ausflügen aufm [g=118]Bass[/g]? :) Oder wahlweise Mini-Soli von der [g=422]Gitarre[/g]. Stell ich mir gut vor.

Dass die Drums manchmal etwas hoppeln, wurde schon erwähnt. Sonst aber druckvolle Arbeit, da fehlt nur Übung.
Bei diesem Druck musst du/ihr aber aufpassen: Fast das ganze Lied dominiert das Crash-Becken, was im rockigen Bereich oft das Maximum an Becken-[g=4]Dynamik[/g] darstellt. Das ermüdet auf Dauer. Ich finds zwar nicht schlecht, aber auch das wär so eine Feinheit. :)

Ja, und als Solo war diese Stelle weiter hinten im Lied nicht wirklich zu identifizeren.

Fazit: Super Material für nen fetten Alternative-Song, jetzt, wo ichs dreimal gehört hab. Aber der Mix muss deutlich prägnanter werden, gesanglich Abwechslung rein, Breaks auffüllen, ganz eventuell den Refrain mit Keys oder Orgel noch fetter machen... und das Ende nicht so abrupt. :)

Find ich gut.

Dass die Drums manchmal etwas hoppeln, wurde schon erwähnt.

Leichte Untertreibung. Klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber diese Drums zerstören den ganzen Song. Bei dem Song, der so ja eigentlich ziemlich cool und stimmungstreibend klingt, will man dazu hüpfen. Doch durch Rhythmusschwankungen (vor und) nach fast jedem Fill vergeht mir echt die Stimmung (auch wenn die Fills teilweise sehr einfallsreich wären).

Da muss echt noch fleißigst geübt werden.

ok vielen dank für das [g=94]feedback[/g]...hatte mit dem arrangement fast nix zu tun...
ich bin nur der mischer des songs aber ich leite die kritik mal weiter

gruß tiburn

Neue Antworten

Zurück
Oben