guitar pro alternative für lau

jet2

Tonträger
Registriert
07.09.11
Beiträge
16.120
Reaktionen
11.106
Ort
Berlin
Punkte
55.477
bin gerade zufällig über das kostenlose open source programm tuxguitar gestolpert...

für leute, die keine lust haben, sich guitar pro zu kaufen.

war erstaunt, wie gut das ding ist...

 
  • Danke
Reaktionen: nooob, sts und schrubber23
TuxGuitar nutze ich schon recht lange. Ist recht brauchbar - insbesondere, weil es so preiswert ist. ;)

Durch Deinen Beitrag habe ich übrigens endlich mal eine neuere Version installiert. Wodurch sich auch gezeigt hat, dass das noch weiterentwickelt wird. Auch nicht ganz unwichtig. Power Tab (ebenfalls kostenlos) wird dagegen seit mehr als 20 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: schrubber23 und jet2
Gelobt sei der Notist ;)
 
  • Haha
Reaktionen: jet2
Ich kenne TuxGuitar noch aus einer sehr frühen Version. Was die aktuelle Version angeht, die ich mir mal gerade installiert habe, muss ich sagen, dass die wirklich beeindruckend gut ist. Keine Ahnung, wie sich importierte ältere GP 1-7 verhalten, aber die Möglichkeiten hier sind schon knorke.
Allerdings: DAS Killerfeature bei Guitar Pro 8 ist ganz klar der Audioimport. Akkurate Notation hängt oft von Kleinigkeiten ab, vorgezogene Noten, 16tel statt 8tel Pausen u.ä. Da hat GP8 klar die Nase vorn, aber wenn die Tux-Community gut genug ist, dann schaffen die das auch noch umzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts, Bas und jet2
Kann Tux inzwischen einen Audio-Track integrieren? Dieses feature von GP8 würde ich nicht mehr missen wollen
 
Da hat GP8 klar die Nase vorn, aber wenn die Tux-Community gut genug ist, dann schaffen die das auch noch umzusetzen.
Naja, GP kostet eben auch 70 €. Dafür darf es auch etwas mehr können als TuxGuitar. Aber mal sehen, was da noch kommt im Laufe der Zeit. Hauptsache, das Projekt ist nicht eingeschlafen.
 
  • Danke
Reaktionen: jet2

Zurück
Oben