Alte Demo-Bänder wie abmischen?

  • Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
BluesBrother

BluesBrother

Registriert
28.01.16
Beiträge
250
Reaktionen
52
Punkte
499
Ich habe zwei alte Bänder (16 Spuren) digitalisieren lassen und habe die jetzt in 2x 16 Spuren Reaper Dateien und fange da schon an dran rum zu mixen. Eine Datei enthält dann immer 16 Spuren mit den kompletten 4 Songs hintereinander.

Das Mixen klappt schon ganz gut. Aber ich frage mich, wie man das am besten macht. Ich möchte ja das die vier Songs alle einigermaßen einheitlich klingen. Gleichzeitig wäre aber das Editing besser, wenn es immer nur ein Song wäre. Lasse ich die vier Songs zusammen, oder splitte ich die irgendwie auf?

Am Ende sind ja auf dem anderen Band/in der anderen Datei nochmal vier Songs. Die am besten auch noch so klingen.... Fragen über Fragen. Wie geht ihr da vor? Oder wie würdet ihr vor gehen?
 
Du zerschneidest die wavs so das du jeden track als einzelnes Projekt vorliegen hast, dann lädst du eine Referenz mit ins Projekt, die Du zum gegenhören benutzt, und dann mischst du die tracks.

Wenn du nicht weißt wie man mischt, dann lese dich schlau und nach fünf bis zehn Jahren Übung in guter akustischer Umgebung bekommst du dann, je nach Talent, die ersten brauchbaren Ergebnisse :)
 
Das hört sich interessant an. Und ich bin sicher, dass man - bei einigermaßen ordentlichem Ausgangsmaterial - was daraus machen kann.

Die Mischmaschine hier im Forum wäre 'ne Option. Wenn Du bereit bist, die Spuren mit den Jungs hier zu teilen, dann kannst Du vermutlich gute Ergebnisse erwarten. Wie gesagt: WENN das nicht völlig grauenhaft aufgenommen ist, aber davon gegen wir ja nicht aus.


Genre?
 
Es bringt doch wenig zu fragen wie andere das machen (würden), man sollte es machen wie es für einen selbst am besten ist. Jedes "das macht man aber so/das muss so gemacht werden" bringt wahrscheinlich schlechtere Ergebnisse, als wenn man es so macht, wie es für einen selbst am richtigsten erscheint.
 
Das Genre ist Speed-Metal bis Thrash Metal (Metal Church, Exodus, Megadeath). Die Aufnahmen sind von 1992/93.
Oh, genau mein Genre! Also *falls* Du auch Interesse an anderen Mischungen hast, stell' die Spuren gerne hier in das Unterforum "Mischmaschine".
 
Mmmh, irgendwie bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig, wie ich es am besten mache.

Zu dem Vorschlag mit der Mischmaschine -> Danke! Bin ja hier noch nicht so lange und kannte den Bereich noch nicht. Sehr spannend und sehr interessant. Könnte mir das zu einem späterem Zeitpunkt vorstellen. Aktuell würde es wohl meinen eigenen Elan bremsen.

Nochmal meine Gedanken, in der Hoffnung da irgendwie was zu erfahren, was mich weiter bringt.

Ich bin aktuell an dem ersten der beiden Tapes (das sind vier Songs in einer DAW-Datei). Ich bilde mir mal ein, dass wird jetzt alles immer besser. Mir ist halt wichtig, dass die Songs sich schon ähnlich anhören. Wenn ich die Songs jetzt "trenne" und dann an dem Drum Sound noch was ändere, dann wäre das ja in der anderen Datei mit den anderen Songs nicht so. Ähnlich mit den anderen Instrumenten und Gesang. Deswegen ist bei mir der Gedanke, die vier Songs so lange wie möglich zusammen zu lassen und erst zu einem späteren Zeitpunkt zu trennen. Wenn dann nur noch "Feinschliff" dazu kommt.

Bin ich da auf dem Holzweg oder sehe ich irgendwas falsch?
 
Dann lade doch gleich alle Songs in ein Reaper-Projekt.
 
Einfach alles Songs in Reaper importieren und dann in Regions aufteilen.
 
Dann lade doch gleich alle Songs in ein Reaper-Projekt.
Die Aufnahmen sind zwei "Tapes" die mit einem Abstand von einem Jahr aufgenommen wurden. Deswegen auch anderer grundstätzlicher Klang.

Ich arbeite aktuell hauptsächlich an dem ersten Band (die ersten vier Songs), wenn die dann einigermaßen stehen, werde ich die anderen vier angehen und natürlich versuchen, dass die klanglich in die gleich Richtung gehen.
 
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden.
 
Du kannst dir auch Spurpresets anlegen mit dem du auf Knopfdruck die Plugins mit entsprechenden Einstellungen hast.
Allerdings ... wenn du eh schon alles in einem Projekt hast, warum splitten?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben