Ui - da scheint tatsächlich was nicht funktioniert zu haben. Danke EarlGrey!
Also nochamal...
Hallo, ich bin’s mal wieder :-/
Ich hab’s wieder und wieder versucht, und nach meinem letzten Post im Forum dachte ich, dass ich einen großen Schritt weitergekommen wäre – leider stellte es sich dann doch nicht so raus.
Also: noch mal gaaanz langsam.
Hier haben wir eine Kick-Drum. Das nackte Signal (d.h. komplett unbearbeitet, Fader nicht mal im Ansatz berührt) erreicht auf dem Peakmeter einen [g=357]Peak[/g] von -0,9dBFs. (s. Bild 1)
Ich habe in Samplitude 11 das File geöffnet und nah in die Waveform gezoomt. Bild 2 zeigt den auf Bild 1 zu sehenden, höchsten Ausschlag mit größtmöglichem Zoom (na ja, tatsächlich ist sogar noch einiges mehr drin…). Man sieht jedenfalls, dass der 2. Wellenberg an seinem höchsten Punkt etwa -0,9dB erreicht (s. dazu rote Linie unten – hier gehören die Werte zu den Linien darüber).
Die Zeitleiste oben zeigt außerdem, dass sich besagter [g=357]Peak[/g] nach ca. 4,5 – 5 ms abspielt.
OK, können wir uns bis hierhin auf folgendes einigen:
[g=357]Peak[/g] = -0,9dBFS
Nach ca. 4 – 5 ms ?
Jetzt die eigentliche Frage:
[g=8]PlugIn[/g] = Dynamics (Samplitude11)
(Bild 3)
[g=359]Threshold[/g]: - 20dB
Attack: 2ms
Release 524ms
Ratio: 10:1
Der [g=359]Threshold[/g] wurde so gewählt, damit der Kompressor auch ja schön am Rödeln ist.
Die Attack wurde extra so gewählt, dass der Kompressor VOR dem [g=357]Peak[/g] zu arbeiten beginnt.
Release ist extra so eingestellt, dass der Kompressor über die gesamte Dauer des MARKIERTEN Bereichs arbeitet (der Kickdrum-Hit dauret tatsächlich 499ms…). Ratio ist deshalb 10:1, damit der Kompressor auch wirklich die Sch… aus dem Signal quetscht! (Vorschau [look-ahead-Funktion wurde absichtlich deaktiviert])
Wenn ich jetzt Play betätige zeigt mein Peakmeter für diesen KickDrum-Hit -5,1dBFS.
Jetzt habe ich das ganze Spielchen nochmals gespielt, einzig mit dem Unterschied, dass ich Ratio auf 2,5 : 1 zurückgedreht habe.
1. Reset auf alle Peakmeter
2. Ratio auf 2,5 :1
3. und Feuer!
Das Ergebnis (Bild 4): exakt wieder -5,1dBFS.
HILFE! WIE DENN DAS JETZT???
1. Warum erhalte ich in DIESEM Fall denselben Output, trotz differierender Ratios?
2. Obwohl der Kompressor ein gutes Stück vor dem [g=357]Peak[/g] einsetzt (s. auch Bild 1 + 2 inkl. Ausführungen dazu) scheint die Reduktion nicht annähernd so stark auszufallen, wie die eingestellte Ratio vermuten ließe…
Kann mir das jemand erklären, bevor ich mich freiwillig einweisen lasse?
THX.
Euer (zugegeben) entnervter
Snafu
P.S.: bitte, bitte, bitte fragt mich
nicht wozu oder ob ich das zum Musikmachen brauche! Brauch ich nicht! Ich will nur wissen, wieso es so ist! Um des Seelenfriedens Willen und damit ich wieder ruhig schlafen kann