Als Fan: Wie kann ich meine Lieblingsbands am Besten unterstützen?

Hallo,

ich bin bisher immer beim Kauf gebrauchter CDs geblieben, selten auf Konzerte gegangen, hab kein Merchandising gekauft, keine MP3s runtergeladen, weder legal noch illegal, kein Streaming.

Jetzt überlege ich mir aufgrund Platzprobleme teilweise auf MP3s umzusteigen, obwohl ich CDs gebraucht billiger kaufen kann und will gleichzeitig drauf achten, dass die Bands die ich mag möglichst viel von dem Geld bekommen, dass ich für ihre Musik bezahle, insbesondere kleinere Bands.

Bei gebrauchten CDs fällt das flach, bei neuen CDs bin ich mir unsicher wieviel von den 16,99 Euro wirklich bei der Band ankommen, bei MP3s hab ich gar keine Ahnung. T-Shirts? Konzerte?

Kann man darüber pauschale Aussagen treffen? Und wenn nicht, wie kann ich mich informieren?

Ist natürlich immer abhängig wie das Management entsprechend handelt und Verträge abschließt, aber mein subjektiver Eindruck ist folgende Rangfolge:

1. T-Shirts: geben die Bands meist selbst in Auftrag und verkaufen sie auch selbst. Eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer sieht man hier auch seltener. Besonders wenn die Shirts nur 10€ kosten, dürfte die Gewinnspanne extrem niedrig, dennoch landen hier bis zu 100% bei den Musikern.

2. Konzerte: total abhängig vom Booker, Management und Veranstalter. Ein selbstorganisiertes Konzert von kleinen Bands kann auch bis zu 100% an die Band gehen, das genaue Gegenteil ist auch möglich. Eine Gewinnbeteiligung an Eintritt und Getränken minus eine Prämie für Booking/Management ist standard.

3. Downloads: bei großen Labels wird es änhlich wie CDs sein, nur dass das Label noch viel weniger Kosten hat. RELATIV resehen kommt also weniger bei den Bands an. Bei kleineren Labels ist die Sache schwieriger, das ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich. Allgemein: Finger weg von iTunes! Hier hält Apple nochmal eine riesige Hand mit auf - und das nur fürs zuschauen wie ein Server ein paar Bits rumschiebt. Lieber auf CDBaby oder ähnlichem umschauen.

Also ab auf die kleinen Club-Konzerte (eh viel bessere Stimmung) und dann direkt bei den Bands Kram kaufen - so mach ich das jedenfalls! Da bekommt man dann auch ab und zu mal ne CD geschenkt.

Gruß Shag

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben