Alpine ES-10 Gehörschutz / InEar

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
10
Punkte
13.542
Kann einer seine Meinung / Erfahrung abgeben, ob diese Teile was taugen / taugen könnten?

https://www.thomann.de/artikel-163070.html


Ich erwäge, mir die Teile fürs Live-Spielen zu besorgen bzw. auch für Proben.
Was meint ihr zu dem Teil?

Ein Inear-Funksystem habe ich bereits von Shure, funktioniert auch tadellos das Teil. Ich habe auch schon seit nem Jahr einen angepassten Inear-Hörer von Research - das Problem an dem ist nur, dass er sehr wenig von der Aussenlautstärke abdämpft, weshalb ich trotzdem Ohrensausen bekomm auf der Bühne.
Daher die Überlegung, zu so nem Teil zu switchen.
 
Hi,

wie, was Gehörschutz? Dat soll doch 'n lupenreiner Inear-Hörer sein.
Na gut, sehen wir mal gekonnt drüber weg.


Also: Da fällt mir sofort als erstes der Tragekomfort ein, wenn ich die beiden Systeme vergleiche. Es geht halt nichts über individuell angepasste Hörer. Alles andere drückt und scheuert nach einer gewissen Zeit (bei einem mehr, beim andern weniger) oder rutscht aus dem Ohr.

Hast du die Version mit dem Vario-Vent, sprich die Belüftungsbohrung???
Wenn die offen ist, kann der Hörer auch nicht dämmen, jedenfalls nicht in dem erwünschen Maße. Geschlossene Systeme sollten ausreichend dämpfen (10 -20 dB).

Eine höhere Dämpfung erhälst du mit dem Alpine auch nicht, da der nicht angepasst ist, sondern sich dort nur Schaumstoff in den Gehörgang 'schmiegt'.


Probier erstmal ob du deinen Hörer 'zu' machen kannst.
Ohrensausen kann auch eine andere Ursache haben: Stell dir dir Lautstärke auf den Hörern nicht zu stark ein. (Ist ja auch sinn und Zweck des Inear 'leise' alles zu hören.) Kann jetzt natürlich mit nicht optimaler Außendämmung zusammenhängen.



Christian
 
Hi Christian,

ich habe das Teil mit der Belüftung, ja. Und die habe ich schon zugemacht, so "zu" es geht mit der gelieferten Ausstattung. Dennoch dämpfen die "Music Safe" die Aussenlautstärke besser als meine angepassten In-Ears, habe das mal vorgestern zu Hause vor der Anlage getestet.
Und meinen Gesang auf meinem In-Ear habe ich beim letzten GIG komplett ausgemacht, weil ich den auch so über die normalen Monitore (die für den Rest der Band ja aufgestellt sind, weil die kein InEar ham) schon laut genug höre - die Dämpfung der Lautstärke von aussen ist also wirklich nicht sehr hoch.

Momentan tendiere ich dazu, mal die Teile hier zu testen:

https://www.thomann.de/fischer_amps_voicetronic_in_ear_hoerer_prodinfo.html


Oder aber ich nutze die Music Safe "pur" also "schaffe mein InEar" ab und schütze so meine Ohren optimal....denn der normale [g=226]Monitor[/g] ist bei uns eh immer laut genug.
 
hi ben,

ich weiß zwar nicht wofür du die dinger nun genau einsetzen willst, aber wenn du live dem Tontechniker damit kommst, dann klatscht der dich 1-2-3 von der Bühne.

Nur die "großen" Tontechnikfirmen sind darauf ausgelegt diese Form des Monitoring zu unterstützen, aber die haben meist ihre eigenen Systeme. Sprich also sowas im Vorfeld immer genau ab!

gruß
 
keine sorge oldwise.
wir haben eine eigene anlage in der band und mischen uns selbst ab. ich habe auf meinem inear system immer nur meinen gesang drauf, kommt aus dem direct-out meines gesangskanals vom mischpult. wird über instrumentenkabel vom mischpult mit meinem inear-sender verbunden. und der sender sendets dann an meinen shure-empfänger - alles kein problem und funktioniert auch mit jedem PA-verleih bisher, entweder geht man eben per klinke aus dem mischpult oder per [g=15]XLR[/g] - alles bislang geklappt:)

bei mir gehts echt nur um die hörer und um das schützen des gehörs - das inzwischen durchgehend pfeift.....
 
wenn ihr das so gelöst habt, dann ist das natürlich kein problem ;)
 
Tach allerseitz,

die Fischer [g=182]Amp[/g]´s VT-01 sind nicht schlecht, die hat unser Scateboarder mal ausprobiert. Er kam allerdings mit der Ohreinfürenden Form nicht klar.

Mir gefiehlen sie allerdings ganz gut, machen ausenrum ganz gut dicht. Vom Klang her etwas mehr höhenlastig was ich aber auch in Ordnung finde, macht das ganze Transparenter. Nur unserem Tastenquäler haten sie zu wenig Rumms.

Ist aber schon klar das das beste Ergebniss mit Formpasstücken vom Höhrgeräteakustiker zu erzielen ist, Kostet aber mindestens das doppelte.

Aber so wie´s aussieht müsstest Du da sowieso bald mal hin :D

bis dann
Martin
 
Ist aber schon klar das das beste Ergebniss mit Formpasstücken vom Höhrgeräteakustiker zu erzielen ist, Kostet aber mindestens das doppelte.


Hi Martin, wie gesagt:

Ich habe ja schon angepasste! Die haben immerhin 350 Euro gekostet! Aber die schliessen nicht so gut ab wie die Music Safe beispielsweise bzw. die sind halt doch nicht ganz optimal angepasst, wenn ich mich bewege / springe / mitgehe auf der Bühne, dann rutschen die schon mal ein wenig "aus dem Ohr", also nicht dass sie rausfallen, aber ich merke, wie ich auf einmal die Aussenlautstärke lauter höre, weil durch meine Bewegungen die Hörer ein wenig verrutscht sind.

Naja, mal sehen. Danke für die Tips bislang!
 
Also, wenn ihr sowieso Monitore auf der Bühne habt und du nur Gesang Inear, dann greif doch mal zum angepassten Gehörschutz: Elacin (9-, 15- oder 25 dB Dämpfung), die mit dem (fast) linearen [g=43]Filter[/g].
Man brauch aber ne Zeit bis man sich da eingehört hat und mit klarkommt.

Wenn die angepassten Inear-Hörer rausrutschen kann man sie weichbeschichten lassen. Das beugt dem Rausrutschen vor und erhöht evtl. die Dämpfung.

Im Allgemeinen: Es ist klar, dass Gehörschutz besser dämpft als IE-Hörer. Der Gehörschutz is aus vollem Material (meist Silikon) und evtl. einem [g=43]Filter[/g] ausgestattet. Hörer dagegen bestehen aus einer dünnen Aussenschale (bis min. 0,2 mm), die die Technik (den eig. Hörer, sprich Lautsprecher) umgibt. Ist in etwa so als würde man ne Papp- mit einer Matrazenwand als Dämmung vergleichen.

Christian
 
Ich benutze die Shure E2. Habe auch Ohrangepasste probiert und fand die Shure mit den Schaumstoffaufsätzen vom Tragekomfort viel besser. Das ist aber wohl auch individuell sehr verschieden. Dämpfen tun die auch gut, klingen angenehm, haben ein stabiles Kabel. Fiepen hatte ich mit denen nie.

Die Voicetronics habe ich auch mal probiert und sofort zurück gegeben. Waren extrem Höhenlastig, so das ich sofort Piepen auf den Ohren hatte. Kann aber auch sein, dass die kaputt waren, war wirklich krass.

Die Shure haben nur den Nachteil, dass man sie nicht nachträglich anpassen kann. Aber wie gesagt , ic find die Schaumstoff Passstücke sehr angenehm für das Ohr. Man kann die auch wunderbar auswaschen, wenn sie vollgeschmalzt sind. Preis/Leistungs mäßig auf jeden Fall mein Favorit. Ich meine, die haben auch einen höheren Wirkungsgrad als die von dir genannten. Also weniger schnell Verzerrungen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben