Allround Notebook (Windows)

  • Ersteller djdeveloper
  • Erstellt am
djdeveloper

djdeveloper

Registriert
14.12.09
Beiträge
1.191
Reaktionen
445
Punkte
2.640
Hey Leute,

mein Cousin will sich 'n neues Notebook zulegen. Ich kann ihm leider nicht so kompetenten Rat geben, da ich Apple User bin. Eure Expertise ist also gefragt:

  • Budget = max. 700 Euro (keine Diskussion!)
  • Must Have: 17'' Screen
  • Must Have: Systemplatte = SSD (muss nicht sonderlich groß sein, 265GB reicht)

Er ist weder Audio Nerd noch Gamer oder so, deswegen muss das Notebook keine extremen Anforderungen erfüllen. Haupteinsatz ist Netflix, Online Poker, Internet surfen. Es soll einigermaßen wertig verarbeitet und von den verbauten Komponenten her nicht zu veraltet sein. Er hatte bisher eins im Auge aber davon habe ich ihm abgeraten weil nur 8GB RAM. Ich denke 16 sollten es (auch ohne extremen Anforderungen) heutzutage schon sein, oder? Vorschläge und persönliche Erfahrungen sind herzlich willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann keinen Tip geben, aber ich denke nicht, dass es für die meisten Normaloanforderungen wirklich zwingend 16GB RAM braucht, da wird vor allem bei dem Budget vermutlich die Auswahl deutlich kleiner. Abgesehen davon denke ich auch, dass recht viele größere Notebooks (und das soll ja numnmal 17" sein) ein späteres RAM-Update erlauben.
 
Ich kann nur DELL empfehlen, die sind echt gut, ich habe mir erst jüngst einen DELL G3
für Audio zugelegt. Bin echt schwer begeistert, vom umfangreichen BIOS, bis hin zur
Treiber-update-möglichkeit auf der DELL Seite und der Verarbeitung.

Im Falle deines Cousins reicht die Inspiron Serie, hier gerade im Angebot:
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...n-17-3000/spd/inspiron-17-3793-laptop/cn37901

Kleiner Tipp wie man Geld sparen kann:
Manche Dells gibt es auch mit Linux anstatt Windows und sind günstiger.
Wenn man idealerweise Windows 10 noch hat, kann man hier von selbst installieren
 
Ich habe da jetzt nicht die höchsten Anforderungen, war über die Qualität im gesamten aber positiv überrascht,
gerade zu dem Preis.

Apropos. Falls die 8GB Ram nicht ausreichen... der lässt sich aufrüsten, falls es nicht reichen sollte.
 
Die sind sich sehr ähnlich von der Ausstattung. Wenn man rein danach ginge,
dann wäre es egal. Musst mal googlen wie Acer allgemein wegkommt.

Bei mir ist Acer bei meiner Suche rausgefallen, weiss aber nicht mehr warum.
 
als jemand mit beiden marken im haushalt empfehle ich da ziemlich klar dell.
 
Acer hat mittlerweile aber wirklich gute Produkte.
Gerade deren Laptops und Tablets haben eigentlich in den letzten Jahren einen guten bis sehr guten Ruf.

Kannst ja hier mal durchgucken und je nach Bedarf noch weiter filtern:
Mit Intel
Mit AMD
 
Jo die Links sind ja auch nochmal ganz hilfreich. Danke!
 
Klar, Verarbeitung, Service(!) und Aufrüstbarkeit sind bei Dell ziemlich gut. Ich habe mir vor zwei Jahren ein Inspirion gekauft. Hab aber das günstigste Modell mit normaler Festplatte genommen und die selber gegen eine SSD getauscht. Das kriegt man auch alleine hin. Minuspunkt ist das Display. Der sweetspot Blickwinkel ist wirklich sehr klein. Wenn man zu zweit was darauf sehen will, braucht man eine Weile um die richtige Position zu finden. Ansonsten bietet Dell schon ein solides Gerät für den Preis.

Ich möchte nochmals anmerken dass mir bei einem Laptop der Service das wichtigste ist. Und da kann man sich bei Dell drauf verlassen.
 
Haben jetzt beschlossen, das vorhandene Notebook aufzurüsten. Geht ziemlich easy, kommt man gut ran an RAM und HDD Slot. Bekommt jetzt 4 GB RAM mehr, also dann 8 und ne SSD statt der HDD. Dann sollte das erstmal ein bemerkbarer Performance Schub sein denke ich.

Danke für die Antworten!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben