allgemiene Produktions Frage

I

Icrry

Reaktionen
0
<ich hab mal ein paar allgemeine Fragen zum Musik produizieren da ich demnächste ein Schüler Praktikum in einem Tonstudio absolvieren werde und nicht völlig planlos dahin kommen möchte. Also auch wenn einige Fragen vielleicht etwas sehr dumm klingen oder ähnliches bitte ich das zu entschuldigen da ich noch schüler bin und mal gaaar keine Ahnung habe :

also hier meine Fragen :

1. Wofür sind Equalizier und [g=365]synthesizer[/g] (hab mich schon bei wikipedia schlau gemacht fand die erklärung aba sehr umständlich beschrieben )?

2. Wofür sind die ganzen Keyboards in einem tonstudio ? Habe schon oft bis zu 4 kayboards gesehen wofür werdne die alle genutzt ?

3.Was versteht man alles unter dem Begriff produzieren ? Nur das schrieben und **erstellen** von Musik ? oder auch vermarktung ? ((wenn man auch vermarktung drunter versteht, wie vermarktet dann ein TOnstudio neue Musik ? )

4. Mit welchem Programm wird in einem Tonstudio gearbeitet ?

das wärs erstmal hoffe die Fragen sind nciht zu blöd. Thx Ocrry :D

Moin Moin!

Also:

1. Equalizer und [g=365]Synthesizer[/g] sind 2 völlig unterschiedliche Sachen. Ein EQ kann Frequenzbänder (Frequenzbereiche, z.B. 100Hz) absenken oder verstärken. Ein Synthie ist ein Klangerzeuger, der auf elektronischem Weg Töne erstellt.

2. Einerseits bestimmt für mehr Klangvielfalt (die "Keyboards" sind ja verschiedene Geräte, wie E-Pianos, Synthies usw, sieht ja ähnlich aus), andererseits braucht man die Keybards als Masterkeyboards um [g=32]Midi[/g]-Steuerdaten zu erzeugen.

3. Produzieren tut ein Produzent. Der hat meistens nichts mit dem Tonstudio zu tun. Er vergibt nur den Auftrag an ein Tonstudio, die dann eine Audio"produktion" machen.

4. Cubase, Samplitude, Nuendo, Sequoia, Logic, aber in den ganz großen Studios meistens Protools.

Grüßle

Hi,

wieso grad ein Praktikum im Studio, wenn nicht wenigstens ansatzmäßig Wissen davon vorhanden. Ist denn ein gewisses Interesse da?
Ja, (?!) dann würde ich mir mal etwas Literatur besorgen und auch noch weiter im Internet schauen (also nicht wiki, sondern dort, wo wiki sein Wissen her hat).
Das Forum hilft eher bei gezielten Fragen, wenn grundsätzliches klar ist, aber eine Homerecording-Enzyklopadie wird hier keiner schreiben wollen, vor allem wenns schon irgendwo steht.

versuchs mal damit....wird alles mal angerissen.hier

hi,

was ist bitte Halbwissen, ich weiß manches, nicht alles, manchmal weiß ich was genau und manchmal irre ich mich. Manchmal bin ich nicht gründlich informiert und machmal reicht auch ein Überblick.

Es kann nicht verkehrt sein, wenn ich ein Studio betrete, schon zu wissen, was ein Keyboard ist. Und der Lehrherr, egal welchen Berufes, ist entzückt, wenn der Neue zumindest weiß, in welcher Branche er gelandet ist.

Hat nix zu tun mit sich verrückt machen, wenn man schon einiges selber rausbringt. Und ob man nervig rüberkommt, liegt nicht an den Fragen oder dem Wissen, die/das man hat, sondern daran, wie mans andern rüberbringt.

Mo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben