Allgemeiner Bug! Cubase EQ und Soundengine.

  • Ersteller Tristar
  • Erstellt am
T

Tristar

Registriert
19.10.06
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
125
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit Cubase SX 3.1.1.944. Wenn ich den EQ bei tiefen frequenzen pushe fügt sich ein klicken hinzu. Sobald ich ein [g=8]Plugin[/g] in die inserts derselben Spur lade, ist es wieder weg. Insert auf bypass, kein Klicken. [g=8]Plugin[/g] ausgeschaltet, wieder klicken. Sehr komisches Phänomen!

Hab Audio exportiert. Eine Bassspur, Sinusbass. Bei Freq: 60hz, Q:11.7 habe ich um 24db geboostet. Das erste Beispiel ohne [g=8]Plugin[/g] in den Inserts. Das zweite mit, gebypasstem [g=8]Plugin[/g]. (VintageMeter). Theoretisch sollte es ja keinen Unterschied machen, in beiden Fällen kommt nur der EQ zum Zug, aber es tönt definitiv anders.

Ohne Plugin

Mit VintageMeter auf bypass

Ist das bei euch auch so? Wenn nicht, könnt ihr mir dennoch helfen? (ohne Workaround, Danke)

thx :)
 
24db, fleißig :)
aber blöde frage: warum boostet man die [g=349]frequenz[/g] einer sinuswelle? warum nicht einfach lauter machen?

ich weiß, du willst keinen workaround, aber... offensichtlich funktionierts so nicht. hast schon einmal über einfach lauter machen bzw. anderen EQ nachgedacht?
 
Danke für deine Antwort.

Das soll nur ein Exempel sein, das einen Fehler aufzeigt. Ich habe es auch schon bei Bassdrum erlebt. Durchaus unangenehm. V.a. absolut frei von jeder Logik. Mit Plug auf [g=46]bypass[/g] ok, ohne Plug nicht ok.

Ich bin der Meinung mit Fingern (Controller) an einem nicht so guten EQ schrauben bringt bessere Ergebnisse als NEVE [g=8]Plugin[/g] und Maus. Ja und Plugs kann ich mit meim Controller nicht steuern, nur die Host.

Es geht weniger um ein konkretes Problem als um, waaaaaas!! der Cubase EQ ist nicht nur mittelmässig, er ist unbrauchbar.

Gut, dass du das sagst! Warum pushe ich statt lauter zu machen, ist ja dasselbe. Warum tönts dann in Cubase anders?

Edit: Kickback, kannst dus vielleicht bei dir testen wenn du Zeit hast und berichten? Muss wissen obs bei meim System liegt oder Steinberg.
 
naja, dass der EQ von cubase zwar ganz in ordnung ist, aber dass es um längen bessere gibt ist ja kein geheimnis! ...ich probiers bei mir einmal bei zeiten.

aber: 24db... puh... bei so extremen einstellungen favorisiere ich eigentlich mehr ungewünschte frequenzen abzusenken und dann den fader raufzuziehen. das bringt bei den meisten EQs ein besseres ergebnis.

stelll mal das original-file rein, dann haben wir haargenau die gleiche ausgangsbasis.
 
kommt gleich...
 
An alle die kurz Zeit haben (bzw. nichts besseres zu tun). Oben ist das Problem und die Einstellungen. Hier ist der Link zur Spur.

Bass

Danke
 
Hi,
hatte ich auch schon mal, aufs nächste update von Steinberg
warten.
Leopold
 
Danke Leopold.

Ich bin enttäuscht. Hab jetzt jegliche Varianten versucht, obs vielleicht am Instrumenten Plug liegt. Also nur die wav Audiodatei bearbeitet. Dasselbe. Testweise nur 6db geboostet. Dasselbe. Miserabel. Wirklich unterste Schublade. Ich meine EQ, meine Damen und Herren. Das ist Trivial, ####in basic. Ich werde es noch mit Krystal testen.

Sampltude SE EQ. Alles ok. Ich glaube der Moment ist gekommen umzusteigen.

Was meint ihr dazu? Mir platzt fast der Kragen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
51K
Soubi
Soubi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben