Allgemeine Ratschläge zur Nachbearbeitung von Songs

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von hyp3, 09.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. hyp3

    hyp3 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.06
    Punkte:
    3
    Ich bin(noch) ein relativer Anfänger im Bereich Homerecording. Ich habe zwar schon mehrere Songs aufgenommen, aber um die Qualität hab ich mich nie geschert. Nun kommt hinzu das unsere Band ein Album aufnehmen will. Ich selbst habe einen preAmp von EDIROL + Sonar LE+80€ Mikro. Das ist natürlich nicht das optimalste, jedoch sollte es für den Anfang allemal reichen. Nun interessiert mich auf welche Art und Weise man allgemein so etwas wie einen Compressor anwendet. Oder einen leichten Hall erzeugt der nicht völlig unrealistisch klingt(was bis jetzt der Fall ist). Oder auch wie ich der Gesangsaudiospur einen fetteren Sound verleihe?

    Es wär nett wenn mich da mal einer drüber aufklären könnte. Bis jetzt hab ich nichts brauchbares gefunden. Am bessten wär ein tutorial das sich allgemein mit der Nachbearbeitung beschafftigt und wie man eine Verbesserung des Gesangs/Gitarrenspur bewerkställigt, so dass es sich auch auf andere Programme anwenden lässt?
     
  2. Johnny76

    Johnny76

    Registriert seit:
    15.10.05
    Punkte:
    734
    734
    am besten mal paar bücher besorgen.hab ich auch gemacht.es gibt welche fürs mastern,für effekte und und und.....dann einfach probieren.

    mfg johnny
     
  3. hyp3

    hyp3 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.06
    Punkte:
    3
    Diese Bücher sollten doch auch irgentwo zum Teil als pdf downloadbar sein
     
  4. Johnny76

    Johnny76

    Registriert seit:
    15.10.05
    Punkte:
    734
    734
    das glaube ich wohl weniger da sie nicht billig sind aber dafür auch von hoher qualität.schau mal in die keys....da ist auch immer was interessantes drinne.ist ne zeitschrift,falls du sie noch nicht kennst
     
  5. Stu

    Stu

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    85.943
    85943
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.