Allgemeine Frage zum (recht alten) Epox EP-8RDA+ Mainboard

Mack10

Mack10

Registriert
08.04.05
Beiträge
90
Reaktionen
1
Punkte
146
Hi!

Ich hab schon seid zwei Jahre oder länger das Epox ep-8rda+ (ich glaube das wird garnicht mehr gebaut) und hatte noch nie probleme damit.... bis seid kurzem auf der Postcode Anzeige beim Booten P1 angezeigt wird und der Rechner nicht korrekt hoch fährt (der Bildaschirm scheint im Standby zu sein und das Mainboard piepst was das Zeug hält).
Falls irgendjemand das Mainboard besitzt oder davon Ahnung hat, ich bitte ganz dringend um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke SchonMal...

DT
 
Wie genau piepst denn das Mainboard? Es gibt bestimmte "Piep-Codes" (abhängig vom verwendeten BIOS) für diverse Probleme die auftreten können. So gibt dein Motherboard bei einem Problem mit der Graka andere Töne von sich, als bei einem defekten Speicherriegel. Schau mal im Handbuch nach!

Ganz spontan würde ich folgendes vorschlagen:

BIOS-defaults laden - wenn möglich. Kommst du überhaupt noch in's BIOS?

Überprüfe mal, ob die Grafikkarte richtig sitzt.
 
Sitzt der Speicher richtig?

Grüße,
Alsion
 
Bios defaults hab ich schon ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt :-(

Grafik und speicher sitzen auch.... vielleicht bios-update??
 
Grafik und speicher sitzen auch.... vielleicht bios-update??

Ich glaube eher nicht, dass da ein BIOS-Update hilft. Bisher lief der Rechner ja auch mit dem "alten" BIOS. Da ist eher irgendwo ein Defekt (Baustein, Kabel, Steckkarte etc.). *Wie* piepst das Board denn nun? Welches Muster haben die Töne?

Grüße,
Alsion
 
Alsion schrieb:

Welches muster haben die Töne..


In Anbetracht dessen, dass er nun das hier ist:
Raumfahrtsminister der Republik Absurdistan und Erforschung extraterrestrischer non-realer Groupie-Planeten


würd ich aufpassen. Plötzlich wird deinmainboard beschlagnahmt und zur erforschung extraterrestrischer groupie-planeten misbraucht;)
 
@tagwohl

Psssssssst! Nicht so laut! Sie sind schon mitten unter uns.... I WANT TO BELIEVE!




:D
 

Zurück
Oben