Allgemeine frage oder fragen über Hardware Effekte,Mischpult und PC

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
moin

Ich blättere gerade nebenbei in der Musikzeitschrift "keyboards 03.04" und dort ist ein Foto von einem sehr effektreichen studio zu sehen,dieser Mann hat auch ein Mischpult das anscheinend mit dem PC verbunden ist,zusehen unter freaks@home,ich wollte gern wissen wie soetwas funktioniert,der hat bestimmt so um die 2 sehr große racks mit Effekten usw.....nein ich will ihm nicht nacheiffern und meine wohnung vollstellen,es interessiert mich halt,irgendwie kommt mir das alles spanisch vor,was muss der denn für eine soundkarte besitzen damit das alles in den PC kommen kann und wenn geht das überhaupt oder sehe ich da etwas falsch????

Ich hatte ja auch vorgehabt mir ein kleines Mischpult zuzulegen,das Yamaha MG 16/6FX oder das Yamaha MG 16/4 und damit externe effekte in den PC zu routen,angeschlosen hätte ich es über die M-audio Delta1010LT denn laut edirol kann ich ohne probleme noch eine Soundkarte in den PC einbauen und damit arbeiten auch wenn ich das Edirol UR-80 habe......aber,wie gesagt,ich hatte es vor ob ich es mache mhm,ich weiß nichmal ob es wirklich so einfach geht wie ich mir das vorstelle.

mfg

nordi
 
Ich versteh nicht ganz was jetzt konkret deine Frage ist.
Das Mischpult ist in Studios mit Computern eigentlich immer mit eben diesem verbunden.
Der eine verwendet das Mischpult nur um alle Geräte auf einen gemeinsamen Ausgang zu bekommen und dann einzeln im Computer aufzunehmen, der andere führt alle Spuren einzeln aus dem Rechner ins Mischpult, um dort zu mischen und dann auf einem Harddiskrecorder die Summe aufzunehmen (oder eben alles wieder zurück in den Rechner zu schicken um dort die Summe aufzunehmen usw.) und dann gibt's noch viele andere Möglichkeiten.

Du hast recht, dafür reicht natürlich eine herkömmliche Soundkarte nicht aus, deswegen wird dieser Mensch vermutlich mehrere Audio Interfaces (solche 19Zoll Kästen) nur mit Ein& Ausgängen haben, die dann mit dem Computer verbunden sind.

Ich hatte ja auch vorgehabt mir ein kleines Mischpult zuzulegen,das Yamaha MG 16/6FX oder das Yamaha MG 16/4 und damit externe effekte in den PC zu routen,angeschlosen hätte ich es über die M-audio Delta1010LT
Also ich kenne jetzt weder das Mischpult noch die Audiokarte perönlich, aber im Grunde spricht da nichts dagegen, daß du externe Effekte verwendest.
Was willst du denn ganz konkret machen, d.h. welche Signale (die im Rechner oder externe) möchtest du mit welchen Effekten bearbeiten?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben