Alles zum Boss BR-1600 CD

N

nesnej

Registriert
27.11.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche ein Boss Br-1600 CD gekauft. Es wird wohl noch länger dauern, bis ich mit jeder Funktion des Gerätes vertraut bin. Deswegen würde ich gerne diesen Thread eröffnen, bei dem Jeder seine
-positiven und negativen Erfahrungen
-Tipps und Tricks --> evtl. speziell zu Drum-, E-[g=118]Bass[/g]-, E-Gitarre-, Vocal -Recording
mit dem Boss Br-1600 und alles Sonstige über das Gerät reinschreiben kann.

Vielen Dank.
 
Hallo,

ich stehe kurz davor mir den boss br-1200 zu kaufen; der ist gleich bis auf die Tatsache, dass man vier Spuren weniger hat und nur zwei gleichzeitig aufnehmen kann.

Vielleicht kannst du mir mal schreiben, welche Erfahrungen du bisher mit dem Ding gemacht hast?
Evtl. Bedienbarkeit, Soundqualität, Sound der internen Drums und des Basses.

Wenn ich das Teil habe und auch die Zeit gefunden habe mit dem Ding etwas aufzunehmen, dann schreibe ich auch....garantiert.

Danke
 
Hallo, ich habe mir am Samstag den Boss-BR 1600CD gekauft.
Ich bin zwar absoluter Neuling im Homerecording-Geschäft, habe mich aber entschlossen, dies zu ändern :).
Für einen Erfahrungsaustausch bin ich jederzeit zu haben.
Ein Paxis-Handbuch lag nicht im Karton. Gibts wohl auch nicht als Download. Ich muß mich also erstmal mit dem Referenzhandbuch herumschlagen. Gestern habe ich erste Gitarrenspuren mit einer Akustikgitarre aufgenommen. Heute kommt der Gesang an die Reihe.
Mein erster Eindruck ist: Leicht und intuitiv zu bedienen. Für Gitarristen besonders wertvoll!
Gruß Andreas
 
Hallo,

ich habe den br-1600 jetzt einige Zeit und komme endlich dazu mit ihm zu arbeiten; ich bin begeistert. Er bietet wirklich die Möglichkeit sehr gute Aufnahmen zu machen.

Vom [g=118]Bass[/g]- und Drumcomputer bin ich nicht besonders angetan - finde ich sehr lieblos, aber diese sind halt mehr als Übungsteile gedacht.

Die Bedienung - hat man Sie als Homerecording-Neuling - durchschaut ist supereinfach und auf die Bedürfnisse von Gitarristen zugeschnitten.

Was ich gar nicht wußte und wovon ich jetzt begeistert bin, ist die Anwendung von Loops - ich mache meine Schlagzeug mit echten Schlagzeuloops (Drumsondemand aus Amerkik). Man hat plötzlich eine absolut top klingendes Schlagzeug und das sehr schnell.

Die Modeling Effekt sind echt Ok, brauche ich noch einen durchsetzungskräfigeren [g=144]Leadsound[/g] habe ich den Tubeman von Hughes and Kettner.

Ich bin auch froh, dass ich mir die große Variante gekauft habe, da hat man entlich genug Spuren. Ich wollte auf ein Arbeiten mit Rechner verzichten, da ich beruflich sehr viel mit diesen Dingern zu tun habe.

Allerdings spiele ich den [g=118]Bass[/g] und die Orgel doch wieder mit [g=32]Midi[/g] und einem Synth in den Bossrekorder ein.

Die Zusatzfeatures des Richtig Sing Tools und die Harnoniegeschichte sind durchaus brauchbar!!

Was echt gut - vor allem als Gitarrist - ist der Basssimulator; als Endsound taugt der damit aufgenommen [g=118]Bass[/g] mit Sicherheit nicht, aber mit ihm spiele ich [g=118]Bass[/g] auf der Gitarre und komponiere und denke eben wie ein Bassist. Die so entwickelten Basslinien spiele ich dann auf der Tastatur.

Also, vielleicht meldet sich der ein oder andere und teilt mir seine Erfahrungen mit
 
hallo zusammen, habe mir gerade einen br-1600 zugelegt und habe folgendes problem:
ich habe für 12 songs die drums aufgenommen (auf den spuren 1-8), habe jetzt beim 1. einen mix angelegt und möchte diesen mix für alle weiteren songs weitestgehend beibehalten. wie krieg ich das hin, ohne bei jedem song pan, comp, eq und reverb neu einstellen zu müssen?
sorry, konnte weder in der referenz- noch in der praxisanleitung etwas finden, was mir geholfen hat. mixerscenes sind offenbar nur innerhalb des jeweiligen songs abrufbar, und data/backup/user saved nur die entsprechende effekt-kette, aber nicht die werte.. oder?
würde mich über hilfestellung sehr freuen.
darüber hinaus: wie geht ihr vor, wenn ihr so einen mix anlegt, um die spuren frei zu bekommen?
ich hatte mir das so gedacht, dass ich die ursprünglichen schlagzeugtracks als v tracks weiter drauf lasse, um auch im nachhinein den mix nochmal neu machen zu können.
what you say?
 
Hallo Anfreas,

habe auch vor kurzem einen BR-1600 im Ebay ersteigert. Bei mir lag ebenfalls das Referenz-Handbuch bei, das Praxis-Handbuch fehlte.
Bin weiter im Netz am Suchen, werd Dich informieren, wenn ich Erfolg habe - umgekehrt bitte ich auch darum. Vielleicht kann uns ja auch hier jemand im Forum helfen - AUFRUF AN ALLE BR-1600-BESITZER. Im Gegenzug kann ich das Refernz-Handbuch als PDF-Datei anbieten.

Nehme ebenfalls (nicht ausschließlich) [g=422]Gitarre[/g] auf dem Teil auf und bin ebenfalls begeistert - doch manchmal hab ich das Gefühl, das Praxis-Handbuch fehlt.

Hab mir den BR-1600 zugelegt, da ich altersbedingt alleine im Keller spiele und das Teil wirklich absolut geile Effekte zu bieten hat. Bin auch ein Homerecording-Neuling und hoffe, beim Schnüffeln hier, wertvolle Tips einzufangen.

frajo
 
Hi,

ich möchte mir den BR-1600 auch zulegen.

Eine Frage hab ich noch: wie brauchbar ist die integrierte Pitch Correction? Und: ich hab gelesen, dass die Correction erst auf die bereits aufgenommene Spur angewendet werden kann (also nicht bereits beim Aufnehmen). Liegt das Ergebnis des "gepitchten" Track auf einem V-Track der Originalspur vor, oder muss das Ergebnis auf einer komplett neuen Spur erstellt werden?

Servus aus Wien, Jeff.
 
Servus!
Ich hab mal ne Frage... und zwar habe ich den Boss BR-1600 und habe jetzt versucht mit meiner band ein album aufzunehmen! hat auch wunderbar geklappt! nur ich ich bin über den aufnahmepegel mir nicht ganz im klaren! weiß vill einer was so der [g=438]standart[/g] db pegel bei einer [g=420]cd[/g] ist?? so um die 4db??
 
würdet Ihr mittlerweile zum PC mit Mehrspurinterface greifen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
10K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
49K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben