Alles wegen Dir

• Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Reaktionen
985
Könntet Ihr mir Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge machen?

Alles wegen Dir

Minutenlang Luft anhalten
und doch krieg’ ich nicht, was ich will
Stundenlang auf Dich gewartet
doch es bleibt so still

Nächtelang wach gelegen.
Tagelang nur ich mit mir
drängst Dich als Schatten in mein Leben (vormals: böse Mächte drängen in mein Leben)
ich hab’ Angst und frier’

Refrain:
...und alles wegen Dir
...und alles deinetwegen
Alles wegen Dir!

Wochenlang die gleichen Fragen
von Anfang an unerhört
und das Ende kaum zu ertragen
und das Herz so schwer

Zwei Monate am Boden liegend,
vegetier’ ich so vor mich hin
wir waren wohl zu verschieden
und dem Wir fehlt Sinn

Refrain
...und alles wegen Dir
...und alles deinetwegen
und nur wegen Dir!
zweifel’ ich an meinem Leben
Alles wegen Dir!

C-Teil
Doch ich steh’ wieder auf, putz’ den Mund ab und dann
halt ich meinen Kopf so hoch wie ich nur kann.
Ich bin wieder da, schau’ nach vorne und dann
zeige ich Dir, dass ich auch ohne Dich kann

Refrain
...und vor allem wegen mir
...kommt Sonne nach dem Regen
vor allem wegen mir!
bin ich stärker noch im Leben
das wegen mir!
...meinetwegen

Tolle Wendung. Auch gefällt mir, wie wenig Text du brauchst. Allerdings wüsste ich gern genauer, was du mit "böse Mächte" meinst. :)

Danke Dir erstmal. "Böse Mächte" würde ich hier als Depressionen, Selbstzweifel, Trauer etc interpretieren. Vielleicht liest da auch jemand Drogen? Wollte es vielleicht ein wenig offen halten...

Offen halten? Der Text könnte ein paar konkrete Bilder durchaus vertragen. :)

Schöne Idee mit der Zeitdramaturgie. Statt "Zwei Monate" könnte man auch "Monate lang" verwenden. Dann wäre die logische Reihe "richtiger".

@Saurus: Ja das stimmt, aber passt nicht ins Metrum ;) und ich finde, dass das dann eine schöne Durchbrechung des Schemas ist.

Naja, es bleiben vier Silben, aber ich schrieb ja auch "könnte man", weil ich es mir vorstellen konnte, dass Du genau diese Durchbrechung im Sinn hattest.
:right:

Ja, Silbenanzahl ist die selbe, nur das Versmaß passt nicht.

Hab es mir gerade noch mal durchgelesen. Am Refrain könntest du noch arbeiten. WARUM wegen ihr? Was ist da passiert? Vielleicht redet er sich das auch nur ein. Vielleicht will er sich den Teil der eigenen Schuld nicht eingestehen. Wieso nicht? Fragen über Fragen. :)

putz’ den Mund ab
Ähm... klingt ein bisschen komisch. Wieso putzt du dir den Mund ab? :)

Hab es mir gerade noch mal durchgelesen. Am Refrain könntest du noch arbeiten. WARUM wegen ihr? Was ist da passiert? Vielleicht redet er sich das auch nur ein. Vielleicht will er sich den Teil der eigenen Schuld nicht eingestehen. Wieso nicht? Fragen über Fragen. :)

putz’ den Mund ab
Ähm... klingt ein bisschen komisch. Wieso putzt du dir den Mund ab? :)

Na, weil sie ihn offensichtlich verlassen hat. Ich dachte zumindest das wäre klar, wollte aber nicht auf konkrete Gründe eingehen, damit sich viele Leute mit der Gefühlswelt identifizieren können. "Mund abputzen, weitermachen" ist eine allgemeine Redewendung.

Ach so. Die Redewendung kannte ich nicht.
Ne, ne, dass sie ihn verlassen hat, ist schon klar, aber es könnte um konkrete Bilder erweitert werden. :)

Mal auf die Schnelle schon mal. Mir gefällt der Text. Gerade die Reduzierung auf das Wesentliche und das in eine Dramaturgie einzubauen finde ich echt gut.
Kommt authentisch rüber, sicher ein Text der beim Singen noch dazu gewinnt.
Refrain finde ich gut. Gut auch, das du im Schluss dann nur leicht varierst und doch die Bedeutung veränderst.
Bei den bösen Mächten bin ich auch hängen geblieben. Das passt nicht so ganz in meinen Songfilm, da habe ich plötzlich eine religiöse Assoziationskette.
Vielleicht "schlechte Träume " ?
Oder " Du drängst dich als Schatten in mein Leben"?

Nur mal so als Impuls. Ich würde jedenfalls dies Assoziationskette mit den bösen Mächten vermeiden.
Es sei denn, das ist genau das, was du sagen willst.

Danke Mama, vor allem für den prima Vorschlag "drängst Dich als Schatten in mein Leben". Gefällt mir spontan sehr gut. Ich denke Du hast recht mir dem "Singen noch dazu gewinn"en. Ist ein Text, der als reines Gedicht wohl nicht funktionieren würde...

Und kein Smiley dabei. Hm. Ich gucke nie Fußball. Höchstens Europa- oder Weltmeisterschaft ab Halbfinale. Kommt die Redewendung dort öfter vor? :)

Mir gefällt der Text immer besser, je öfter ich ihn lese. Besonders diese raffinierte Steigerung von minuten- bis monatelang. Darauf muss man erst mal kommen. Die millimeterfeinen Schilderungen sind allesamt sehr glaubwürdig. Nur dass mir eben der Auslöser für die Trennung fehlt. Als konkretes Bild. Aber wahrscheinlich ist das nur meine private Neugier. ;)

Oliver Kahn hat das mal in einem seiner legendären Interviews gesagt.

Nee, wusste ich wirklich nicht. Alles, was ich kenne ist "Ich habe fertig". :)

Na, das ist keine Schande!

smil46ff88e958a65.gif

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben