Alles vermatscht wegen Monitoboxen

• Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Reaktionen
31
Hi

ich bin gerade sau frustriert,
seid ich meine Monitorboxen (event2020) habe,
mache ich nur noch vermatschte mixe!

das problem ist das die extrem sauber zeichnen und was auf denen gut klingt auf hifis immer vermatscht ist!

so n scheis!

uU auch zu wenig eingehört auf die boxen?

ich würde den boxen 2-3monate geben um sich einzuhören, ohne irgendwas an der raumakustik zu verändern.

jepp, einhören ist extrem wichtig. und mit events mischt man auch leicht etwas zu undifferenziert in den tiefmitten. ich hab selber die TR8, da gings mir anfangs auch so. Aber mit ein bisschen einhören wars dann schon besser.

Moin,
da machst du wirklich einen Fehler. Die 2020 zeichen das Klanbbild gar nicht schön, du hörst auf denen nur alles, undzwar ziemlich ehrlich.
Logisch, das du mit den Teilen erstmal nicht klarkommst, du musst dich einhören. Also erstmal viel viel fertige Musik darauf hören!
Dann wirst du aber selber merken, das die Event ziemliche Vorteile haben und deine Mixe irgendwann auch auf Hifi Boxen gut klingen werden. Und nicht nur gut, sondern auch viel besser als du es mit deinen Alten Abhören gewohnt bist ;)

Das Ohr bzw. Hirn lässt sich gerne verarschen. Es hat sich an einen "Grundsound" gewöhnt, und du willst immer wieder so mischen, wie du es eigentlich gewohnt bist. Das musst du begreifen und völlig neue Hörgewohnheiten entwickeln, dann klappt es auch mit dem Endmix :D

@inzomniac
... die Events haben grade im tiefen Mittenbereich ihe Stärken. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann liegt es sicherlich an der Raumakustik. Das Einzige was an den 2020 und TR8 nicht so gut ist, ist der obere Bereich der Höhen. Das ist dem Textilhochtöner zuzusprechen. Richtig gut wird es nur mit nen Metalhochtöner klingen, wobei die wiederum je nach Bauart Schwächen im Mitten/Höhen Bereich haben können. Ebenso überhalb ca. 15kHz.

:)

Naja, ich hatte am Anfang auch meine Probleme mit den KRK. Sie klingen nur mal ganz anders als normale Boxen. Ich höre da Sachen die ichauf kaum anderen Boxen höre.

Zum Bsp bei dem Remix für dich kommt kurz vor dem Refrain eine Solo Violine. Die hör ich klar und deutlich auf den KRK, und auf so ziemlich allen anderen Anlagen/Abhören konnte ich die kaum erkennen. Auch wenn bei mir der [g=118]Bass[/g] fehlt, dann sind aber die wichtigeren Mitten viel besser aufgelöst.

Wenn ich etwas mische, dann nehm ich mir aus meiner Plattensammlung irgeneinen Track, bei dem der Sound so ähnlich ist, wie den track den ich jetzt zu mischen habe. Und vergleiche Ständig...

Aber ich kenne die event nicht, bzw. ich hab sie noch nie gehört...

Ich würde auch sagen, du musst sie erstmal kennen lernen, und viel drauf mischen, ständig mit Profi Mischungen vergleichen und dann auf anderen Anlagen gegenhören und dir die charakteristischen Unterschiede aufschreiben.

Ich nehme mir immer ein Zettel und schreib alles auf was mir bei den einzelnen Anlagen auffällt. Und am Ende versuche ich den Mittelweg zu finden.

Gruß Jan

@popsta: Absolut richtig, und das ist gut so. Seit dem ich die hab gibts endlich keine unkontrollierten "matschbässe" mehr. *ggg* Aber ich musst mich eben erst mal reinhören, ich hab vorher auf HiFi gemischt. Das war dann schon eine umstellung...

.....ihr macht mir mut,
denn ich bin heute wirklich down deswegen!

ist halt so das meine mixe eigentlich nie so schlecht waren!

aber im moment ist es halt wirklich so, das ich durch die präsenten mitten, nur matsch mache!

aber ich muss zugeben, echt wenig normale musik darüber gehört zu haben, muss ich wohl verstärken ebenso, wie vergleichhören :)

siehste, da haben wirs schon. Du musst dir einfach mehr Sound über deine Boxen anhören, damit du sie besser kennenlernst. Es gibt ja auch Leute die mit HiFi-Boxen super mixe machen, eben weil sie seit 10 Jahren drauf musik hören und genau wissen wie die Dinger klingen.
Irgendwann weiss man dann einfach wie es klingt, dann liegt es vor einem wie ein offenes Buch.

Es gibt ja auch Leute die mit HiFi-Boxen super mixe machen, eben weil sie seit 10 Jahren drauf musik hören und genau wissen wie die Dinger klingen.

schon, deshalb jammern auch meine jungs das ich die event verkaufen soll,...

ich hab gar keine zeit mich extra hinzusetzen um musik zu hören,
aber wie es aussieht muss ich die mir mal nehmen,...

am liebsten würde ich mit der anlage aus meinem auto mischen, aber das geht ja nicht :)

Tja, da gibts 2 Möglichkeiten.
Entweder du bekommst das Studio ins Auto, oder das Auto ins Studio
*wuahahah*
Sorry.
Nein, Spass beiseite. Hör dir einfach mal deine Lieblingstracks bzw. Tracks die du gut kennst auf den Events an, und hör genau zu. Man gewinnt dann schon recht schnell einen kurzen Überblick.
Die Methode von Stelzbock ist auch gar net so schlecht, das mach ich auch des öfteren.

Moin nochma,
wenns gar nicht geht, dann hol dir bei Ebay ein paar billige Schneider Lautsprecher. Die Dinger sinulieren nahazu alle Situationen. Man kann mit dennen zwar nicht mischen, aber als B-Abhöre sind die genial... HIER MAL EIN BEISPIEL
Die werden sicherlich nicht höher als 10 Euro gehen. Also einfache inen Lautsprecher Umschalter dran und A/B Vergleich machen.
Naja, und du merkst dann auch sehr schnell beim Vergleichen, wo bei den Events die Stärken und Schwächen liegen.

Ich kenne das, alles in Ordnung und geht man auf die heimische HIFI-Anlage, hört sich vieles anders an.
Mittlerweile ist meine Autoanlage Referenz, aber während des Autofahrens abmischen????

Kopf hoch

,....vielen dank popsta,
ich werde mir also so ne billige b abhöre holen (und noch n verstärler :()!

an dem einhören arbeite ich,
mann o mann
ich hoffe ich bekomme noch alles in den griff,
in nem monat wollen wir pressen lassen
und so langsam werde ich nervös,...

jamincurl

Was Du auf jeden Fall berücksichtigen solltest ist Dein durchschnittlicher Abhörpegel.
Halte Dich zwischen 82 - 85 dB SPL.
Du kannst Dich grob mit einem Schallpegelmesser von CONRAD (59,90 EUR etc.) orientieren, damit du ein Gefühl für die Pegel bekommst.

Cave!
Bevor hier wieder ein Standardgenörgel über Messtechnik losgeht, nochmal zum mitmeisseln:

Z u r O r i e n t i e r u n g

Liebe Grüsse
Nitro

haha, *g das sind so sachen wo ich weiß und nicht beachte,
gut das man mich persönlich drauf hinweißt da fühle ich mich gleich in der schuld, mein verhalten zu ändern ;)

was mir schon des öfteren passiert ist:
ich hör mir das zeug auf einer hi-fi anlage o.ä. an und denk mir, wie grottig klingt das denn... allerdings ohne referenz.
ein gegenhören einer normalen produktion kann da manchmal schon die ohren eichen.

lg
flox

hallo,

"in einem Monat pressen" .... warum setzt du dich so unter Druck und nimmst für dieses Projekt nicht nochmal die alte (gewohnte) Abhöre??

Blues zum Gruß
Foxy

Zum Thema "Im Auto abmischen" fällt mir noch was ein:
Harvey Gerst (ein regular in rec.audio.pro) betreibt in seinem Studio einen kleinen FM-Sender, dessen Reichweite so gering ist, daß es grade für den Parkplatz reicht.
Einsatzzweck: Dem Kunden seinen Mix in einer ihm bekannten Umgebung vorführen - in dessen Auto.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben