Allererstes am PC gemachtes Lied...

W

wand

Reaktionen
0
Hatte ja versucht, das Lied erst mal als Anhang zu meinem Beratungsthread zu posten
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=61519&forum=2&75
damit die Kritik vielleicht etwas gnädiger ausfällt :D

aber nachdem da niemand mehr reinschaut aber mich Kritik dennoch interessiert, wage ich mal den Schritt und poste die erste Konzeptstudie bei den Profis im Feedbackforum.
Und sei es um hier für Unterhaltung zu sorgen... :roll:

Bei solchen Sachen weiß ich selber nicht, was am Ende rauskommt.
Hier entstand eine Art 80er-Gothic-Pop-Balladen-Dings.

http://rapidshare.de/files/29299194/nochne_idee16.mp3.html

Ist leider noch stark patternbasiert und etwas sehr kurz. :)

also für dein erstes lied klingt das doch schonmal gar nicht schlecht.

bei deinem nächsten lied kannst du ja mal versuchen, etwas mehr roten faden in das lied zu bekommen.

also weiter so! :)

Also für einen allerersten Versuch ist das nicht schlecht. Das Timing dieses Pseudo-Klaviers passt zwar noch gar nicht, aber einige sounds sind stellenweise ganz gut gelungen. Viel getüftelt oder gute presets?
Mit viel Arbeit und Geduld könnte daraus ein ganz anständiger Song werden...

Von der Song-Idee garnicht mal schlecht.
Das Klavier ist eindeutig zu weit im Vordergrund und könnte ein bißchen [g=108]Hall[/g] vertragen. Auch die [g=149]Snare[/g] am Anfang ist mir etwas laut, die drums im rest gehen dagegen recht stark unter.
Ist das denn schon der ganze song? Irgendwie müsste da melodisch noch ein wenig abwechslung rein. Aber wie gesagt, von der Idee nicht schlecht...

Danke für eure Kritik :)

Das Timing dieses Pseudo-Klaviers passt zwar noch gar nicht, aber einige sounds sind stellenweise ganz gut gelungen. Viel getüftelt oder gute presets?

Hm, mit diesem Klavier komm ich tatsächlich auch nicht weiter. Sieht in der Piano Roll-Ansicht besser aus als es klingt...

Verwendet hab ich Kontakt, dann habe ich auf einer Soundfont-Seite eine Depeche-Mode-Drumset gefunden, das macht den normalen Beat. Die [g=149]Snare[/g] und der "Gong" sind kein Preset, ich habe sie vom Protracker-Song RSI Rise up mittels Awave geklaut... :D ( http://www.trsi.org/archive/muzak.asp?category=&keyword=&order=&currentPage=6 )

Das Klavier ist eindeutig zu weit im Vordergrund und könnte ein bißchen [g=108]Hall[/g] vertragen. Auch die [g=149]Snare[/g] am Anfang ist mir etwas laut, die drums im rest gehen dagegen recht stark unter.

Die nächste Herausforderung ist, das Klavier hörbar zu machen, ohne daß es zu sehr in den Vordergrund tritt.... :roll:
Stell ich es zu leise ein, wird das Arragenment ein etwas undefinierbares Gematsche, wird es zu laut, tritt es zu sehr in den Vordergrund. Bei den Drums habe ich das Problem, das ich zwei verschiedene "Shaker" -Insrumente verwendet habe. Das bringt zwar "Leben" in die Schlagzeugspur rein, wird aber nervig wenn ichs zu laut stelle...

Irgendwie muß ich es hinbringen, daß Klavier und Schlagzeug also "isolierter" dastehen und sich weniger mit dem Rest überschneiden, dann kann ich die Lautstärken auch anpassen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben