Allen&Heath ZED-14 und analoges Effektgerät verwirren mich

• Ersteller white-shot
  • Erstellt am
W

white-shot

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Allen&Heath ZED-14 :)
Ich nutze den Mischer in meinem Homestudio.

Vorneweg sag ich:
ICH ARBEITE SOWEIT ES IRGENDWIE GEHT ANALOG!!!

also schreibt mir als Antwort bitte nicht "nutze die Effekte in deiner DAW"!

Nun aber zum Problem...
Also ich hab das Ding dann ausgepackt meine MPC 1000 und Synthesizer dran geschmissen und alles läuft super.
Aber!
nun will ich den kompletten Mix über das Mischpult machen (den tollen Hinweis, dass das Schwachsinn ist und im PC viel einfacher und günstiger brauch ich nicht! Ich hasse dieses geklicke! Ich brauch Knöpfe!)

So um den Mix zu machen will ich als Effektgerät folgendes dranhängen:
Lexicon MX400
und einen Kompressor (weiß noch nicht welches Modell, vielleicht der DRAWMER MX 40)

Auf jeden Fall besitzt der Mischer 4 AUX OUT. 1&2 sind PRE, 3&4 sind POST
Also sind 3&4 die "typischen Effekteingänge" allerdings habe ich nur die AUX OUT und in der Anleitung steht als Beispiel bei der Effektgerätverkabelung, dass die Effektsektion in einen AUX OUT geht und dann noch in einen STEREOKANAL! Aber das verstehe ich nicht so ganz... Warum noch der Stereo Kanal und ist das überhaupt richtig??? oder gibt es eine schlauere, bessere Lösung.

Mich hat das ziemlich verwirrt und hab seit dem irgendwie ein Brett vor'm Kopf so das ich nicht mehr zur Lösung komme bzw. die Möglichkeit in der Anleitung nicht ganz nachvollziehen kann. Bin um jeden Tipp dankbar. Ist bestimmt ne ganz dumme Sache die ich da übersehe bzw. grad nicht nachvollziehen kann...

MfG

Auf jeden Fall besitzt der Mischer 4 AUX OUT. 1&2 sind PRE, 3&4 sind POST
Also sind 3&4 die "typischen Effekteingänge" allerdings habe ich nur die AUX OUT und in der Anleitung steht als Beispiel bei der Effektgerätverkabelung, dass die Effektsektion in einen AUX OUT geht und dann noch in einen STEREOKANAL!

vom aux out ins effektgerät und über den return wieder zurück ins pult :)

Hi.. is ziemlich einfach.. Der OUT vom MX400 kommt am IN(Stereokanal(Klinke) oder AUX RTN(Chinch) angeschlossen.Soweit so gut???. sehr schön... dannach nimmst du erstmal einen AUX-OUT1 vom Pult und hängst Ihn an den IN vom MX400..also erstmal MONO rein und STEREO raus_dannch den KANAL "aufmachen", je nachdem wo du das OUT vom MX400 am Pult dran hast:: und nun drehst du die den AUXSEND1 auf dem KANAL hoch wo deine MPC / SYNTH´s ect. dranhängen.. ::damit speist du nämlich in der Aux1OUT vom PULT selbst und daz geht dann wiederum ins ZED zurück auf einen KAnal.. Ich empfehle Dir über Chinch vom MX400 ins Pult zurück zu gehn,dann verballerst du nicht nen ST KLINKENEINGANG für nen SYnth may be.. ansonsten hast du noch die Möglichkeit effecte über USB RETURN einzuschleifen..aber damit habe TREIBErtechnisch keiene guten Erfahrungen machen können..
Cheers..

Huch!
Du willst analog mischen, verstehst aber den kleenen Mixer nicht? :)
Sry.

4 AUX Out und 3+4 sind typische Eingänge? Wo liegt da der Fehler?
Schon wieder Sry.

Es gibt unterschiedliche Methoden der externen Effekt-Einschleifungen -
in deinem Falle stöpselst Du die AuxOuts in die In´s deiner Effektmaschinerie - zurück entweder in AuxIN - oder, wenn nicht vorhanden, zurück in die, bspw. Line in´s deines pults, oder wo auch immer rein.

Wo steckst Du die Kabel für deinen Kompressor rein? :)

smil470517ae17d09.gif
jaja... Lernen ist immer noch was wo auch du nicht rumkommen wirst.
Übrigens.
Macht Spaß.

Ja super vielen Dank :)

hab zum Test mal einen Equalizer angeschlossen vom Freund.
Funktioniert Einwand frei...

Mich hatte nur die "Doppelbelegung" des Stereokanals mit Effektgerät und Synthesizer ein wenig verwirrt, aber funktioniert :)

Alles bestens, Effektgeräte können bestellt werden :D