alle Spuren aufeinmal langsam werden lassen (so als wenn man eine Vinyl-Platte langsam anhält)

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von stereolli, 20.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. stereolli

    stereolli Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    4.147
    4147
    Hi,
    weiß das jemand wie man das macht unter Cubase ?
    8Spuren sollen zum ende eines Parts gerne langsamer werden - so als würde man die Vinyl-Platte mit der Hand langsam stoppen.Beim Anfang des nächsten Parts sollte es dann wieder im normalen Tempo losgehen.
    Vielleciht kann mir einer ja sagen wie man das macht, bzw. welchen Effekt man dazu nutzt oder welchen "klugen-trick" man benutzt.
    Danke im Vorraus fürs beantworten.
    Grüße
    Stereolli
     
  2. kasimiruslav

    kasimiruslav

    Registriert seit:
    18.11.03
    Punkte:
    3.389
    3389
    Hi
    hast du es mit der Tempospur versucht...?

    gruss, Kasimske
     
  3. Blitzdieter

    Blitzdieter

    Registriert seit:
    14.07.04
    Punkte:
    447
    447
    ich glaub da brauchste sx/sl3 für

    unter optionen (glaube ich) gibt es die "tempospur"
    wenn du das gefunden hast erklärt sich der rest
    von selbst

    lg
    blitz

    edit: mir fällt grad ein da gabs nen plugin für. das hat hier mal einer gepostet. ich glaub das war auch free...wie das allerdings funktionieren soll ist mir ein rätsel :eek: :|
     
  4. florida

    florida

    Registriert seit:
    10.09.03
    Punkte:
    1.654
    1654
    Verdammt! Ich bin grad auf der arbeit und habe leider kein cubase hier ;)
    Mir liegt die Beschreibung auch auf der Zunge, aber ich komm im Moment nicht drauf :(
    Auf jeden Fall geht das! Aber nur mit audiospuren!
    Sorry

    @Blitzdieter: Nein das ging schon ab version1.hat auch nichts mit tempospur zu tun, weil die Audiodateien ja dann nicht gepitcht werden..rechtsklick auf das Audioevent und ab da fehlen mir die Worte...
     
  5. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Mit einer Tempospur kann das nicht klappen.

    Alle beteiligten Audiofiles müssen dazu mit einem Offlineprozess berechnet werden.

    Dynamisches Pitchshifting.
    Es gibt die Möglichkeit Pichshifting entsprechend eine vordefinierten Hüllkurve
    zu erzeugen.
     
  6. stereolli

    stereolli Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    4.147
    4147
    :nonono: :|
    .......wollte mir eh ein neues Cubase kaufen :D
    mal gucken entweder sl oder gleich sx.

    arbeite eh nur mit audiospuren - midi ex-/importiere ich immer zu audio....
     
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    180
    180
    Da gibt es ein Plugin von soundfonts.it.... Nennt sich Scratch Down.
     
  8. stereolli

    stereolli Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    4.147
    4147
    das klingt doch nach was ! .....gibt es sowas auch als Freeware oder brauchbare Testversion ?

    Pitchschifting wäre ja auch noch ne Möglichkeit .danke fmo
     
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    180
    180
    Das ist Freeware... Guck mal auf der Seite unter "VST Effects". Da irgendwo kann man die .zip-Datei ziehen.
     
  10. stereolli

    stereolli Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    4.147
    4147
    nur bekomme ich das nicht hin damit (hatte es shcon downgeloaded)
    ne effektspur machen oder auf jedem take einzeln drauf machen das plugin ?
    hast ein Tip für mich ?


    Grüße
    Stereolli
     
  11. FrankTheTank

    FrankTheTank

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    180
    180
    Ich pack das immer auf die Master-Spur...
     
  12. mad

    mad

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    38.574
    38574
    Gibt ein Ding, das heisst Tape Stop. Mal googlen... Knackste das ganze in den Master und automatisierst es.

    Gruss

    Mad
     
  13. Blitzdieter

    Blitzdieter

    Registriert seit:
    14.07.04
    Punkte:
    447
    447
    jau genau, das war das was ich hier schonmal sah
     
  14. stereolli

    stereolli Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    4.147
    4147
    habe das Freeware vst "Scratch-down" gezogen.
    Klappt wunderbar............kann ich empfehlen, weil es einfach ist wenn man es erstmal versteht :)


    Grüße
    Stereolli
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.