alle Plugin-Parameter mit nur 1 Click schreiben?

J

joit

Registriert
22.11.20
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Automation zu beschleunigen. Jeden Wert einzeln zu schreiben dauert einfach so lange. Ich würde gerne so arbeiten:
1. Sound-Setup A erstellen
2. Einen Hotkey klicken, um alle Plugin-Parameter (Effekt oder Instrument) an der aktuellen Position des Songs zu speichern
3. Zu einer anderen Position des Songs gehen und Plugin-Parameter für Sound-Setup B erstellen
4. Einen Hotkey klicken, um alle Plugin-Parameter an der aktuellen Position des Songs zu speichern
5. Aus den 2 Setups wird eine Automation zwischen den beiden Positionen erstellt

Weiß jemand, wie man das hinbekommen könnte?

Grüße
Hannes
 
woher soll die Routine dann wissen in welchen Zeitabschnitten sich die Werte um welchen Faktor erhöhen sollen?
es wird immer wieder von KI geredet, aber das sind alles nur Algorithmen und keine Intelligenz
schade, daß es den Menschen heutzutage in allen Dingen zu langsam geht, ich begreife das nicht :waaaaaaas:

aber nur, falls ich zu blond sein sollte, hab dich so verstanden:
du machst an Takt 16 einen actual-value-recall und dann an Takt 64 hast Veränderung vorgenommen und die willst auch mit actual-value-recall speichern und mit einem Tastenclick soll Cubase dann Automationskurven von Takt 16 nach Takt 64 zeichnen - richtig?

wenn ja, dann mal an die 3 Cubase-Gurus weiterleiten
 
Tach,
mh, so wie du das hier beschreibst, kommt das einem Preset-Wechsel wohl am nächsten.
Also ein automatisierter Preset-Wechsel?

Also zum Bsp mehrere Presets eines Sounds mit verschiedenen Einstellungen, im einfachsten Fall.
Bei fx Kanälen dann evtl mehrere fx-Kanäle des gleichen fx mit unterschiedlichen Einstellungen (und Instanzen).

Mehr Reim kann ich mir da auch nicht drauf machen, bin ja kein Guru, eher ein Urug :smil451d632849b7b:
 
Ja genau richtig verstanden. Braucht keine KI, weil ich das Timing selber einstelle. Und mit eine AB Wechsel im Plugin bekommt man das auch rudimentär hin, hat aber noch viel nachzuarbeiten.
Ich hatte das hier auch mal etwas ausführlicher beschrieben:
https://forums.steinberg.net/t/simplify-automation/710767

Wer sind denn die 3 Cubase Gurus?

Grüße
Hannes
 
Dom Sigalas, Holger Steinbrink und Greg Ondo

aber wie du ja drüben siehst, hat da auch keiner ne Antwort, deshalb die 3 o.g. fragen (oops, ist ja erst 1 Tag alt^^)
 
Das müsste eigentlich mit dem Virgin Territory schreiben funktionieren wo man hinterher die Gans füllen lässt.
Die automation müsste freilich entsprechend per punch in auf die korrekten Parts geschrieben werden. Möglicherweise nuendo only. @rkdk kennst du dich da aus?
Ich hab gefunden, wie es in pro Tools gehen müsste - das geht doch mit cubendo mittlerweile alles auch - aber wie?
 
Richtig. Den Wechsel von Plugin Presets kann man auch automatisieren.
Hatte das hier vor einiger Zeit mal anhand des aufklappbaren großen Panning-Fensters gezeigt.
Kannst dir sicher etwas damit bauen.
Mehr weiss ich auch nicht. älteres GIF.

Cubase-PAN AUTOMATION SWITCH.gif


Falls das hier für Leute interessant, mit ALT auf den Pan-Bereich doppelklicken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben